Beiträge von bmwler56

Hi

welche Hochtöner und Boxen in den Fronttüren hast du Verbaut ?

bin auch gerade am überlegen was ich da reinbauen soll, allerdings zuerst mit den Original Sub's unterm Sitz.

Hast du mit deinem Verstärker Clarion probleme mit nebengeräuschen ( pfeifen oder so ) ?

Gruß
    Ralf

Hi Mike

Dein Breitbänder (als Mitteltöner) benötigt in Deiner angestrebten Konfiguration einen Bandpass. D. H. er muss unten und oben getrennt werden. Wie kommst Du auf die 100 uF??

Das mit dem Bandpass habe ich auch so vor gehabt (2. Ordnung 12dB)
    Die 100uF sind vor dem BMW Breitbandlautsprecher in der Tür eingebaut ( ist ein Hochpass 1.Ordnung 6dB )

wie gesagt BLAUPUNKT war nur der erste Gedanke weil die alte Serie GTx542 schon mal in einem E90 in einem anderen Forum verbaut worden sind,
    ist mir auch nicht so recht ;)) .

wie es sich jetzt so herrauskristallisiert wird es wohl das " Audio System X-ion 200 BMW " habe dazu aber noch eine Frage,

was für eine Frequenzweiche ist bei diesem System dabei 2-Wege oder 3-Wege,
    und reicht für's erste die Radioverstärkerleistung 2x15W für vorne aus,
    später soll dann mal ein 4-Kanal Verstärker verbaut werden.

Danke im Vorraus

Ralf

Hallo Mike
    Zuerst, es soll sich gut anhören aber keine High End Anlage werden,
    im Grunde möchte ich mit wenig Mitteln die Vorderen Lautsprecher
    die jetzt einen Frequenzgang von ca. 60Hz bis 14kHz haben,
    im Oberen Frequenzband bis ca. 22kHz erweitern,
    wobei auf jeden Fall die Hochtöner in die Spiegeldreiecke sollen.

Vorhandene Anlage:
    Radio Prof. 4x15W mit den Stereo Standard Boxen
    Subw. unterm Sitz, parallel dazu der Mitteltöner mit intern
    einem 100uF Kondensator der die tiefen Frequenzen wegnimmt.
    Hinten die Breitbandlautsprecher ( nun probeweise mit parallel geschalteten
    Hochtöner mit Frequenzweiche ).

Vorhaben:

Schritt 1. Hochtöner „Sinuslive NEO 25S“ in Spiegeldreiecke nachrüsten mit Frequenzweiche ab 5kHz

Oder

wenn es passt Boxenset Blaupunkt GTC542 oder ähnlich muss nicht unbedingt Blaupunkt sein einbauen, PROBLEM ! Boxen müssen einen in Reihe geschalteten Kondensator haben um die Radioendstufe nicht zu überlasten, die Tiefen Frequenzen bis ca. 150Hz gehen nur zum Sub.

Schritt 2. Wenn mir die Leistung des Radios nicht reicht und nur dann !!!!!
    einen 4-Kanal Verstärker mit high input in den Kofferraum einbauen und Sub’s , Boxensystem getrennt ansteuern.

mfg
    Ralf

Hi Cheers

Die Türrahmen mit den integrierten Gittern gibt es bei BMW als Zubehör zu bestellen Preis pro Seite ca. 17.-€

in den nachfolgenden Bildern siehst Du den Aufbau.

Aufzeichnen1.JPG Aufzeichnen2.JPG

Aufzeichnen4.JPG

in dem ersten Bild ist ein Original Hochtöner vom Hifi System BMW eingebaut

um diesen Durchmesser geht es bei meiner Frage ich glaube das da max 50mm reingehen.

Zu meinem Vorhaben :

1. Seidenkalotten Hochtöner in die Spiegelreiecke einbauen, Hochtöner haben eine extra Frequenzweiche die im dB Bereich einstellbar ist.
    2. Mitteltöner zuerst belassen.
    3. Sub's unter den Sitzen von der Radioendstufe abkoppeln und mit einem extra Verstärker befeuern.
    4. Hochtöner zusätzlich bei den Hecklautsprechern dazuschalten gleiche wie Vorne ( schon geschehen )

d.h. Hecklautsprecher u. Hochtöner Radioendstufe hinten
    Frontmitteltöner u. Hochtöner Radioendstufe vorne
    beide Sub's über einen extra Verstärker, von der Radioendstufe vorne entkoppelt

mfg
    Ralf

Hi

Danke an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht.

Gibt es eigendlich Verstärker die sich automatisch einschalten wenn sie auf dem High Input ein Signal feststellen ?

Der Alpine Verstärker aus dem Original Nachrüstsatz muss es ja anscheinend so machen, oder liege ich da falsch?