Beiträge von bmwler56

1. Es heißt Pad!
    2. Wenn Du mit LimePrime anstatt Knete arbeitest in Schritt 2, viel Spaß beim polieren...Du ziehst Dir mit größter Wahrscheinlichkeit Kratzer ohne Ende in den Lack!
    3. Waschen, kneten, evtl. nochmal waschen, dann LimePrime und dann das Wachs!
    Wenn Du genau so vorgehst hast Du lange Spaß an der vollbrachten Arbeit :thumbup:
    Alles andere im autopflegeforum.eu :D

Lese mal genau und überfliege nicht ;) Schritt zwei entscheide ich immer nach Lackzustand :D klar ist wenn der Lack verdammt
    viele Anhaftungen hat wird geknetet aber auch nur dann :secret:

bei meinem Lackzustand brauche ich gar nicht Polieren :grin: und deshalb Knete ich auch nicht
    mir reicht schon die Esclate Lotion von PolishAngel :du: und mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu
    denn viele User hier kennen meinen Lackzustand live :bye:

So langsam kann ich den Paule1988 verstehen das er alle seine Beiträge zu Fahrzeugpflege gelöscht hat :tonne:

Anhaftungen können jeder Zeit passieren, da braucht der Wagen nur mal am falschem Ort Parken,
    unter Bäumen in einem Industriegebiet und schon hat man Harz, Blütensekret, Flugrost oder ähnlich auf dem Lack.

Ich würde zum normalen Lime Prime raten da dieser doch noch ein wenig die Swirls wegnehmen kann, wenn du es mit einer
    Exentermaschine und z.b. mit einem weißen Patt verarbeitest.

Ist so schon ganz richtig im Schritt 2 muss man immer sehen in wie weit der Lack Anhaftungen hat diese sollten natürlich so sanft wie möglich vor dem Polieren entfernt werden, wobei es Lackzustände gibt wo der Lack kratzer oder hologramme aufweißt aber im grunde genommen sauber ist und nur die Kratzer entfernt werden müssen, da widerrum würde ich persönlich sofort Polieren, da ja auch beim Polieren die oberen Lackschichten also auch feinere Dreckanhaftunen mit abgetragen werden.

Kommt immer auf den Zustand des Lackes an.

wuehler
    die Firma Prima macht schon gute Produkte allerdings habe ich diesen Reiniger nocht nicht verwendet.

Genau so im Winter nehme ich eine Versiegelung da wesendlich längere Standzeiten erziehlt werden und ich auch keine Lust und Möglichkeiten habe alle paar Wochen ein Wachs nachzulegen :thumbsup:

In den Sommermonaten habe ich das Blau Weiß von Swizöl druff
    da es mich nicht stört ehr freude bereitet mal da Wax aufzufrischen / nachzulegen :thumbsup:

obwohl das Master Selant von Polish Angel fast an den Glanzgrad eines Waches herrankommt 8o

Meiner bekommt nur Handwäsche wenn du vielleicht leidenschaftlicher Waschanlagenfahrer bist bist du mit einer Versiegelung
    vielleicht besser beraten da die Standzeit doch wesendlich höher ist, kommt auch immer ein wenig auf die Nutzung des Fahrzeuges an.

Je nachdem wie hochwertig dein Wachs oder die Versieglung ist sollte man die Lackoberfläche für den Auftrag Vorbereiten
    damit dieser eine optimale Verbindung mit der Schutzschicht eingehen kann, viele Wachse oder Versiegelungen schreiben
    sogar einen speziell für ihre bedürfnisse einen Primer vor damit sie optimal haften.

Ich halte es immer so das ich zumindestens mit einem Primer vor dem Waxauftrag vorbehandle um halt die Oberfläche von jeglichen Fetten usw. zu reinigen. würde auch mit IsoProp gehen nehme ich persönlich nicht so gerne.

Habe mit dem Primer von Dodo sehr gute Erfahrungen sowohl bei Wachsen und auch bei Versiegelungen gemacht.

Bei hochwertigen Wachs von Swizöl nehme ich den passenden Primer, Versiegeln mache ich mit PolishAngle Master Selant und Vorbehandeln mache ich mit der Esklate Lotion von PolishAngel

Klar mit der Exentermaschine und einem sw weichem Patt, wie gesagt immer erst die sanfte Methode,
    habe natürlich auch den Vorteil eines sehr gepflegten Lackes der so gut wie keine Haarlinienkratzer oder Holos aufweist :thumbsup:

habe auch beide Dodo Primer den normalen mit abrassiven Inhaltsstoffen, und den ohne.

Ich vertrete hier nur die Meinung das nicht vor jedem Polieren der komplette Wagen geknetet werden muss,
    sondern nur da wo es nötig ist :thumbsup:

Schau einfach mal wenn du den Wagen gründlich gewaschen hast was dann nach dem Kneten für ein Dreck in deiner Knete hängt.
    Und für was polierst du deinen Wagen? Natürlich um die Kratzer zu entfernen, da macht man die vom Kneten automatisch mit weg.
    Aber du kannst es ja machen wie du es möchtest.

90% der Anwender kneten vor dem Poliervorgang. Und das bekommst du auch von allen so gesagt

Das man nach dem Waschen mit der Knete dreck runterholt bestreite ich doch auch gar nicht :D ich sage doch nur das man den Lack auch sanfter mit z.b. den Lime Prime sauber bekommt und man die Knete nur bei sehr starken Anhaftungen Verschmutzungen
    nehmen sollte, ich stehe halt auf den Standpunkt erst mal sanft anzufangen und nicht sofort zu Kneten nur wenn unbedinkt nötig ist.

Klar poliert man seinen Wagen um Kratzer weg zu bekommen und wenn der Wagen dementsprechend verhunzt ist macht das Kneten
    vielleicht auch nichts aber wenn nur Holos drin sind 8o

Gott sei dank macht es jeder wie er es möchte :D ist ja auch nur ein Erfahrungsaustausch ^^

Na ja das mit den 90% soll mal so dahingestellt sein, kenne so ein paar halte Hasen in der Aufbereitungsbrange die gehören dann wohl zu den übrig gebliebenen 10% ;)

Damit der Dreck nicht im Polierschwamm hängt sollte man erst gründlich waschen, dann kneten und erst dann polieren.
    Mit einer Knete holt man fast alles runter.

Und die möglichen Kratzer durchs Knete polierst du dann sowieso aus.

Das mit dem gründlich waschen ist ja sowieso selbstverständlich dann sollte wohl der lose Schmutz weg sein :thumbsup:
    sorry wieviel Dreck ist denn dann noch übrig ?( der sich in den Polierschwamm setzten soll :conf:
    Und wenn man dann nur da Knetet wo es wirklich nötig ist soll wohl gut sein vor dem Polieren :D :meinung:
    und im Normalfall brauche ich so um die 6 Polierschwämme um einen Polierdurchgang für den Wagen zu machen, also für fast jeden
    teilabschnitt ein neues Patt :grin:

Anhaftungen an vertikalen Flächen sind ehe selten, außer im Bereich der Reifen, wo auch Teer hochgeschleudert wird.

außer du parkst den Wagen ständig unter Bäume und lässt dann noch das Harz so richtig schön über Tage / Wochen einwirken :schlecht:
    dann ist natürlich Kneten für den ganzen Wagen angesagt.

Ich für mein empfinden mache lieber keine :dd: Kratzer in den Lack um die dann hinterher wieder rauspolieren zu müssen :no: