Beiträge von Grüner Dämon

Also, wobei ich nicht weiß, ob man abblendende Außenspiegel echt braucht...
    Wäre ja das, die Aktivlenkung und die aktive Geschwindigkeitsregelung, was ihm "fehlt" - wobei die aktive Geschwindigkeitsregelung bei Gebrauchten echt selten ist...

Nachdem es ja im Thread zur fehlenden Aktivlenkung schon stark in die Kaufberatung, mache ich das hier mal in einen eigenen Thread.

Hier die Geschichte, weswegen ich nach der Aktivlenkung gefragt hatte - vielleicht versteht man es jetzt besser:

Ich hatte vor 1-2 Wochen folgendes Auto angeboten bekommen für ca. 46.000 €, ca. 18 TKM runter:

Der war praktisch GENAU so, wie ich mir mein Traumauto im Konfigurator gebaut hatte (richtige Leisten!), nur natürlich viel billiger (ca. 30.000 € billiger!).
    Aktivlenkung, aktive Geschwindigkeitsregelung, abblendende Außenspiegel, HK-Soundsystem, zusätzliche 12V-Dosen...
    Rate ziemlich genau 500 Euro bei Finanzierung über 36 Monate, achtfach bereift (neue Winterkompletträder) und mit 3 Jahren Garantie, und Zielrate 30.000 €.

Aber bevor ich ihn mir angucken konnte (2-3 Tage später, war gerade nicht in Deutschland), hatte ihn schon jemand Anderes blind (!) gekauft.
    Klar für den Preis... Hab mir den Arsch abgeärgert.

Na ja, dann habe ich mir einen Vorführer angeguckt (den gibt es immer noch) für ca. 53.000 €, ca. 5 TKM runter:

Aber: Der hat nur das Standard-Audiosystem (!!! Wer bestellt so was?!), die "falschen" Interieurleisten und nur der Innenspiegel blendet ab.
    Und in echt fand ich dann irgendwie das Oyster doch zu "rentnerhaft" (mal davon abgesehen, dass es sehr empfindlich ist) - also wäre evtl. der erste doch nicht 100% perfekt gewesen (finde aber Oyster auch nicht komplett scheiße).
    Leasing oder Finanzierung für ca. 500 Euro mit Zielrate von 34.000 € nach 3 Jahren... (bzw. "garantiertem Restwert" beim Leasing - also beim Leasing hätte man kein Wertverlustrisiko, aber halt auch keine "Gewinnmöglichkeit", falls der Wagen mehr wert wäre).
    Allerdings wären da noch keine Winterräder und keine Anschlussgarantie dabei.

Dann noch einen Mietwagen, der in zu schlechtem Zustand war, weswegen ich jetzt nicht erwähne (aber mineralweiß/sattelbraun mit Bambus anthrazit, was ich ziemlich perfekt fand).

Und dann eben den, den ich jetzt kaufen will, ca. 45.000 Euro und ca. 15 TKM runter:

Er hat also keine Aktivlenkung, keine aktive Geschwindigkeitsregelung, die "falschen" Interieurleisten und nur der Innenspiegel (nicht die Außenspiegel) blenden ab (ok, aber abblendende Außenspiegel hat der Vorführer auch nicht).
    Dafür sieht er aber gut aus, die Leisten kann man tauschen, der Preis ist niedrig und er hat das "High End" Audio.
    Rate kommt knapp über 500 Euro bei Restwert 27.500 € nach 3 Jahren, inkl. Anschlussgarantie über volle Laufzeit und inklusive achtfacher Bereifung (neue Winterkompletträder).

Alle Fahrzeuge sind aus 2012, alle sind mit 6.000 Euro Anzahlung kalkuliert.

Ist schon das sinnvollste, den letzten zu nehmen, oder?

Denke mal, es ist eher unwahrscheinlich, dass jetzt noch mal so einer mit der Ausstattung des ersten, in mineralweiß/sattelbraun, mit den richtigen Leisten kommt, für den Preis, oder? :D

Sorry, hab mich unklar ausgedrückt:
    Ja, die HUK steht dort, aber mit "Preis kann nicht online ermittelt werden"..

Hab mir jetzt separat ein Angebot von der HUK erstellen lassen, bin aber unsicher beim Versicherungsumfang...

Hatte halt gerade einen Einbruch in meinem E46, Navi weg, und die Versicherung zahlt nicht voll, sondern nur mir Abzug "neu gegen alt".
    So was will ich nicht noch mal haben... HUK meinte aber, das wäre normal...

Gut, mein E46 ist fast 8 Jahre alt, weiß nicht, wie das bei nem 2-3 Jahre alten Auto ist...

Kaufe mir jetzt ja einen E93 335i (Ex-Dienstwagen) und benötige dann eine Versicherung.
    Aktuelles Auto läuft noch auf Papi, aber Rabatt müsste ja übertragbar sein (HP SF4/48%, VK SF3/47% ab 1.1.2013 regulär, Führerscheinbesitz seit 7 Jahren, bin über 25).

Hat jemand einen Tipp für eine gute (!) und günstige Versicherung?

Bisher war ich bei der HUK24, weil mein Vater seine anderen Versicherungen bei der HUK hat (bisschen Rabatt) und ich immer dachte, das wäre eine gute Versicherung.
    Nun hatte ich aber einen Einbruchschaden (u.a. Navicomputer weg) und die HUK hat erst mal erklärt, es gibt Abzug "alt gegen neu".
    Ich dachte, ich spinne...

So einen Unsinn will ich auf keinen Fall - bei einem Einbruch soll also bitte unbedingt immer VOLL gezahlt werden.
    Der E93 ist EZ 03/2012, falls das eine Rolle spielt (wegen Neuwert-Entschädigung etc.).