Beiträge von Axileo

    Hallo zusammen,


    ja selber Zylinder. Kompression passt wohl (sollte aber nochmal explizit im kalten Zustand gemessen werden denke ich). Habe auch keinen Sportluftfilter drin. Das einzige, was mir nun einfällt, ist ein Ansaugrohr aus dem Z4, dass eine Abzweigung hat, die etwas mehr "Motorsound" in den Innenraum leiten soll. Das war aber ca. 40k km kein Problem. Könnte ich aber auch mal versuchen.


    Gruß

    Ja Wahnsinn! Ein Jahr ist mittlerweile vergangen.

    Kleines Update zum Thema. Mein Fahrzeug war nun mehrere male beim :)

    1: Großer Service mit Ölwechsel und Zündkerzen. Der Fehler war dadurch natürlich nicht behoben

    2: Bei niedrigen Temperaturen kam nun der Fehler "Gemischregelung" und "Laufunruhe Zylinder 6" (Carly). In der Werkstatt wurde vorgeschlagen alle Injektoren zu tauschen Es kam dann der Vorschlag für ca. 3.000€ alle Injektoren zu tauschen. Ich habe lediglich den von Zylinder 6 tauschen lassen.


    Das Problem war anschließend für 4-5 Tage verschwunden. Nun geht es scheinbar wieder von vorne los (wieder Zylinder 6) :fail:

    Ich sehe es nicht ein diese Injektoren komplett zu tauschen, wenn es nachher für nichts war. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Hallo zusammen,




    leider muss ich mich bei dieser Problematik einreihen. Ich habe dasselbe verhalten wie viele andere hier auch. Bei kühleren Temperaturen < 16°C läuft der Motor anfangs unrund. Nach ca. 2-4 Minuten, je nach Außentemperatur fängt er sich. Im Fehlerspeicher ist überhaupt nichts hinterlegt!




    Zum Fahrzeug:


    • Der Wagen hat nun 107 Tkm und wurde eigentlich immer entspannt gefahren (95% keine Kurzstrecke, Meist keine Vollasteskapaden, wenn getreten immer warm).
    • Bei 50 Tkm als ich den Wagen übernommen habe wurden noch neue Injektoren und NOX-Sensor ausgetauscht.
    • Die HDP macht, wie es sich gehört beim aufschließen diese Andruckgeräusche – habe gelesen, dass dies per Update eingespielt wurde und zur Haltbarkeit beitragen soll.
    • Vor 3 Wochen wurde die Entlüftung der Zylinderkopfhaube ersetzt, da er Falschluft gezogen hat – da dies als erster Ansatz genannt wurde.
    • Das einzige, was etwas aus der Reihe tanzt ist das derzeit eingefüllte Öl. Das Öl ist nun seit ca. 3 Jahren drin wurde aber lediglich 15Tkm gefahren.



    Leider habe ich das Problem nach wie vor und der Wagen stand erneut bei, :)




    Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Lagerleiste eingelaufen sein soll (wie in Post 13 erwähnt). Wirklich rein geschaut hat aber niemand. Ich will das nun ehrlichgesagt nicht glauben, dass der Prestige Motor von BMW nach gerade einmal 107 Tkm solch eine gravierende Schwäche aufweist.


    Was denkt ihr – sollte ich nochmal zu einem anderen Händler gehen?


    Ich tippe ja irgendwie auch auf Injektoren, will aber keine Materialschlacht starten.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei mir in letzter Zeit die Kupplung etwas durchrutscht, wenn ich das Kupplungspedal sehr leicht betätige (nahezu Drehzahl unabhängig) . Es reicht, wenn der Fuß nur etwas aufliegt. Vorher war das Pedal nicht so empfindlich gegen einen aufgelegten Fuß. Muss hier evtl. entlüftet werden oder deutet das auf Verschleiß hin?


    Der Wagen hat jetzt 91Tkm drauf und war Anfang des Jahres bei einer großen Inspektion bei BMW.


    Ich habe mir schon überlegt ob man nicht einen effektiven Stecker im Motorraum ziehen kann um sein Auto in solchen Fällen temporär etwas unangenehmer für Diebe macht. Vielleicht reicht das schon aus um sie wieder abziehen zu lassen.