Beiträge von stylemeis

    So Problem gefunden, war relativ Bescheiden:


    Ich hab wohl die falschen Microtimer KOntakte für die OBD Buchse verwendet.


    Jedes mal wenn ich den Thor Wi-Fi Adapter angeschlossen hab, hats mir die Kontakte an Pin 14 rausgehauen.


    Nach einer Fahrt muss der Pin wohl wieder reingerutscht sein, jedenfalls ein wenig, was erklärt warum es manchmal mit dem Thor Wifi Adapter ging.


    Welche Microtimer Kontakte gehören denn in die OBD Buchse? Ich hab Microtimer II Kontakte verwendet.


    Gruß


    Marcel

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein merkwürdiges Problem, vielleicht fange ich mal mit dem an, was geht und um welches Fahrzeug es geht:


    • E93 Bj 01/07 - also K-Line
    • Mit K-DCAN Kabel geht alles, dann aber natürlich im K-Line Modus




    Was geht nicht:

    • Mit DeepOBD Bluetooth Adapter und der DeepOBD App, keine Verbindung
    • Mit Thor WLAN Adapter und MHD, gings einmal über KLine Fehler auszulesen (hat aber ewig gedauert)


    Dann war meine Vermutung, vllt. hat die JBBFE etwas und habe mir eine H4 DCAN besorgt, eingebaut und festgestellt, dass die vorhandene KL aus 2010 war.... also scheint da ja schon Mal etwas gewesen sein.
    Die H4 DCAN eingebaut (twistedPair Litze von JBBFE 33->14 OBD und 17->6 gelegt) und Thor Wlan Adapter angeschlossen und super schnell die Fehler habe auslesen können, gefreut, alles zusammengebaut und mit dem DCAN Kabel versucht mich mit dem Fahrzeug zu verbinden, damit ich die JBBFE codieren kann..... IFH-9, na toll :thumbdown: .


    Thor WLAN Adapter wieder angeschlossen und..... wieder keine Verbindung :cursing: .



    Alte JBBFE KL wieder eingebaut und wieder 33->7 gepinnt, alles geht wieder, bis auf der Thor WLAN Adapter....


    Einen Tag später:
    Also wieder auf DCAN JBBFEII H4 umgebaut und diesmal Pin 46 vom blauen Stecker ausgebaut, den schwarzen Stecker ab gestöpselt und.... Also sollte keine K-CAN Verbindung mehr da sein (richtig?)
    Thor WLAN Adapter mit MHD geht wieder.... yeah, dann hab ich gedacht, ich hätte das Problem gefunden und vermutet dass es auf dem KCAN ein Problem gibt.
    Schwarzen Stecker wieder eingesteckt, um mit dem K DCAN Kabel per DCAN nochmal die Verbindung zu testen => IFH9... Pin 46 war noch ausgepinnt.
    Also wieder schwarzen Stecker raus, Zündung aus, Zündung an, Thor WLAN Adapter wieder dran und...... :cursing: wieder keine Verbindung zum Motorsteuergerät.


    Was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Spannung auf den einzelnen Bussen zu messen.... ein Oszilloskop habe ich nicht und kanns wahrscheinlich auch nicht bedienen :D



    Aber ich bin am Verzweifeln.


    Btw. mein Ziel ist es eine kabellose Verbindung zu MHD zum loggen zu realisieren.



    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß


    Marcel

    So, vor 2 Wochen hatte ich ein paar Tage Urlaub...


    Nach einigen Legoland Besuchen mit meinem Sohnemann habe ich mir am Abend/in der Nacht mal ein wenig Zeit genommen und mir die Thematik mit der Tachoskalierung mal angeschaut.


    Glücklicherweise hatte ich einige EEProm Dumps von e90 und e87 4 und 6 Zylinder Tachos zur Verfügung. Hier habe ich mich auf die Suche gemacht und tatsächlich auch was gefunden, das Ergebnis sieht man unten bei den angehängten Bildern.


    Wenn ich das richtig interpretiere kann man eigentlich ziemlich hoch mit der Skalierung gehen, ich habe versucht die vom M3 zu imitieren und habe das denke ich auch ganz gut hinbekommen.



    Bei wunschtacho.de habe ich mir die Scheibe bestellt, für LEDs sind sie nicht geeignet, steht aber so auch auf der Website.... Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Scheiben, sind nicht perfekt, aber auch nciht schlecht ;)


    Falls jemand originale hat, kaufe ich Sie gerne ab.


    P.s. ich habe es immer noch nicht geschafft Bilder von den Mario Leisten zu machen, vll. auch weil sie nicht so schön ausschauen ;)

    So, nach langem mitlesen, nun auch mal Infos zu meinem/meinen Autos:
    Den folgenden Touring habe ich im Dezember 2014 mit folgender Ausstattung beim Freundlichen gekauft:
    OA35 Monacoblau metallic
    LCSW Leder Dakota Schwarz/Schwarz



    Ausstattung :
    0203 Allradsystem xDrive
    0205 Automatic Getriebe Steptronic
    0249 Geschwindigkeitsregelung mit Multifunktionstasten
    0354 Grünkeil-Frontscheibe
    0386 Dachreling
    04AB Edelholzausführung Nussbaumwurzel
    04AE Armauflage vorn, verschiebbar
    0402 Panorama Glasdach
    0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
    0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0508 Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
    0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    0524 Adaptives Kurvenlicht
    0534 Klimaautomatik mit Fondausströmern
    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    0563 Lichtpaket
    0609 Navigationssystem Professional
    0620 Spracheingabesystem
    0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
    0676 HiFi-Lautsprechersystem


    0710 M Lederlenkrad



    Zusätzlich hatte der Vorbesitzer folgende Sachen verändert:



    H&R Federn 35mm rundum
    Tönungsfolie
    Oxigin 14 18" Felgen (Sommer)
    Rial 17" Felgen (Winter)
    Blackline Rückleuchten

    330 km/h Skalierung, nicht weil ich es brauch, sondern, weil ich wissen wollte, wie es funktioniert ;)


    Im Laufe der Zeit habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:



    H&R Federn 35mm rundum ==> waren viel zu hart, H&R Monotube Gewindefahrwerk
    Oxigin 14 18" Felgen (Sommer) ==> die waren so schön, dass ich sie meiner Frau auf den Touring montiert habe und Rial Daytona Race in 19" verbaut habe


    CIC inkl. Controller nachgerüstet
    MULF 2 High
    LCI M Paket Frontstoßstange
    VFL M Paket Schweller
    VFL M Paket Heck
    04AB Edelholzausführung Nussbaumwurzel ==> Vorne Simpsons Comic Seiten verklebt, hinten Super Mario Sticker Bombing
    Billig Getränkehalter, statt des Fachs in der Mittelkonsole vorn
    Chromstreben getauscht gegen Plastik und in Wagenfarbe lackiert


    geplante Änderungen:



    Bessere Bilder
    10" Felgen hinten, statt der rundum 8.5x19"
    Autowaschen
    Auto innen putzen
    LCI Motorhaube



    Leider trennen mich momentan die folgenden Ressourcen (Material, Zeit oder Geld) von den zukünftigen Vorhaben, mal schauen, wie es weitergeht.



    Gruß



    Marcel