Hallo Zusammen,
Ich habe ein merkwürdiges Problem, vielleicht fange ich mal mit dem an, was geht und um welches Fahrzeug es geht:
- E93 Bj 01/07 - also K-Line
- Mit K-DCAN Kabel geht alles, dann aber natürlich im K-Line Modus
Was geht nicht:
- Mit DeepOBD Bluetooth Adapter und der DeepOBD App, keine Verbindung
- Mit Thor WLAN Adapter und MHD, gings einmal über KLine Fehler auszulesen (hat aber ewig gedauert)
Dann war meine Vermutung, vllt. hat die JBBFE etwas und habe mir eine H4 DCAN besorgt, eingebaut und festgestellt, dass die vorhandene KL aus 2010 war.... also scheint da ja schon Mal etwas gewesen sein.
Die H4 DCAN eingebaut (twistedPair Litze von JBBFE 33->14 OBD und 17->6 gelegt) und Thor Wlan Adapter angeschlossen und super schnell die Fehler habe auslesen können, gefreut, alles zusammengebaut und mit dem DCAN Kabel versucht mich mit dem Fahrzeug zu verbinden, damit ich die JBBFE codieren kann..... IFH-9, na toll .
Thor WLAN Adapter wieder angeschlossen und..... wieder keine Verbindung .
Alte JBBFE KL wieder eingebaut und wieder 33->7 gepinnt, alles geht wieder, bis auf der Thor WLAN Adapter....
Einen Tag später:
Also wieder auf DCAN JBBFEII H4 umgebaut und diesmal Pin 46 vom blauen Stecker ausgebaut, den schwarzen Stecker ab gestöpselt und.... Also sollte keine K-CAN Verbindung mehr da sein (richtig?)
Thor WLAN Adapter mit MHD geht wieder.... yeah, dann hab ich gedacht, ich hätte das Problem gefunden und vermutet dass es auf dem KCAN ein Problem gibt.
Schwarzen Stecker wieder eingesteckt, um mit dem K DCAN Kabel per DCAN nochmal die Verbindung zu testen => IFH9... Pin 46 war noch ausgepinnt.
Also wieder schwarzen Stecker raus, Zündung aus, Zündung an, Thor WLAN Adapter wieder dran und...... wieder keine Verbindung zum Motorsteuergerät.
Was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Spannung auf den einzelnen Bussen zu messen.... ein Oszilloskop habe ich nicht und kanns wahrscheinlich auch nicht bedienen
Aber ich bin am Verzweifeln.
Btw. mein Ziel ist es eine kabellose Verbindung zu MHD zum loggen zu realisieren.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Marcel