Beiträge von Jammerlappen

    Danke für den Bericht!


    Du hast also, laut dem Excel-Sheet, die Zusatzdämpfer des Standardfahrwerks genommen bei den KONI STR T?

    Ja! Und mit immer mehr gefahrenen Kilometern verblassen die störenden Aspekte und der Fahrspass steigt!!!

    Hier nochmal ein kurzes Feedback zu den neuen Dämpfern, die ich mit Eibach ProKit mittlerweile 3000km fahre:


    Das EINZIGE was nervt ist, dass ich als Beifahrer nicht mehr pennen kann :huh: , weil einfach mehr kleine Stöße etc durchgereicht werden. Als Fahrer profitiere ich aber von einer absolut satten Strassenlage. Direktes Einlenken, Spurtreue und der Wagen ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Auch voll beladen bei > 200 kein Aufschaukeln wegen Bodenwellen in langen Kurven auf der Autobahn. Im Vergleich zum M-Fahrwerk des neuen X5 ist der Wagen trotzdem ein "Komfortwunder".


    Meiner Holden wird oft übel in Autos, heute hat sie über 100km Autobahn gelesen auf dem Beifahrersitz?!?

    Ich würde sogar jedem, der ein gutes Allroundsetup haben möchte,
    empfehlen, sich an deinen Ausgangswerten zu orientieren. Welche
    Werkstatt war das, wo bist du gewesen? Ich würde diesen Laden
    absolut empfehlen.

    Danke für die Blumen & für deinen Input hier im Forum (finde ich richtig gut - auch der Ton neben den tollen Fachinfos)! Der Wagen fährt sich so auch einfach richtig gut. Vermessen wurde bei Vergölst in Hannover gegenüber von der Conti.

    Ich hab mein Auto jetzt vermessen und einstellen lassen (=>Klick ). Wäre wohl nicht nötig gewesen, was aber eher kosmischer Zufall oder aber auch einfach Glück war. Nochmal danke ans Forum! :respekt: :applaus: :auto:

    Danke dir für Einschätzung. Ich bin da tatsächlich unsicher. Die Aussagen aus dem echten Leben, die ich (=>Laie) dazu bekommen habe ist, dass die Spurstangen eh fest sein werden, durhch den Einbau kaum was verstellt würde und so oder so schwierig sei, jemanden zu erwischen, der bei der Vermessung / Einstellung dann alles so machen würde, dass ich einen Mehrwert dadurch bekomme.


    Der Wagen fährt sich, wie ich schon schrieb, top, aber ich kann die Gemengelage halt nicht beurteilen.

    Mahlzeit zusammen,


    ich bin ja schon etwas länger registriert und habe mir schon viele tolle Tipps holen können. Ich habe mir mit Hilfe der Community jetzt ein neues Fahrwerk für meinen e91 325i aus 09/05 gekauft und einbauen lassen. Nach knapp 200tkm wars bitter nötig und ein Dämpfer vorne war schon so platt, dasss ich Vibrationen und "nachschwingen" im Lenkrad merken konnte.
    Mein Entschluss hatte bei der Laufleistung natürlich auch wirtschaftliche Überlegungen. Daher hab ich ein Excelsheet erstellt, dass jedem (und vor allem Neulingen) helfen sollte, Kosten zu überblicken ud schlussendlich die benötigten Teile auch kostengünstig zu bestellen. (=>PN, wer das Sheet als XLSX haben will)


    Ich habe mich für Koni Str.T und Eibach ProKit-Federn auch auf Grund der positiven Kommentare hier entschieden. Dazu habe ich eigentlich alle Kleinteile erneuern lassen (siehe Excel-Sheet). Ein ausführlicheres Fazit hierzu kann ich erst nach meinem Südtirol-Urlaub geben.


    Bis hierhin kann ich erstmal nur sagen, dass das Fahrgefühl komplett "neu" ist. Ich hatte vorher eigentlich das Gefühl in einem komfortablen und leisen Auto zu sitzen. Jetzt ist aber die Hälfte aller Geräusche von vorher weg. Nichts zittert oder poltert (auch wenn ich das vorher gar nicht so wahrgenommen hatte) mehr. Gleichzeitig ist das Fahrwerk (vorher Serie "normal") natürlich schön "satt" und Kurven sind kein Vergleich zu vorher.


    Eine Vermessung ist laut Schrauber nur nötig, wenn die ABE das erfordert. Weiss da jemand zufällig was drüber? Bis hierhin gibt es im Fahrverhalten aber auch gar nichts zu meckern...


    So oder so hoffe ich, dem einen oder anderen geholfen zu haben. Fotos usw kommen noch.


    Bin hier ja leider eher selten unterwegs. Bei mir scheint der Feheler damals an der Sicherheitskopie der Navi-DVD gelegen zu haben.