Koni Str.t

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bin ja schon etwas länger registriert und habe mir schon viele tolle Tipps holen können. Ich habe mir mit Hilfe der Community jetzt ein neues Fahrwerk für meinen e91 325i aus 09/05 gekauft und einbauen lassen. Nach knapp 200tkm wars bitter nötig und ein Dämpfer vorne war schon so platt, dasss ich Vibrationen und "nachschwingen" im Lenkrad merken konnte.
    Mein Entschluss hatte bei der Laufleistung natürlich auch wirtschaftliche Überlegungen. Daher hab ich ein Excelsheet erstellt, dass jedem (und vor allem Neulingen) helfen sollte, Kosten zu überblicken ud schlussendlich die benötigten Teile auch kostengünstig zu bestellen. (=>PN, wer das Sheet als XLSX haben will)


    Ich habe mich für Koni Str.T und Eibach ProKit-Federn auch auf Grund der positiven Kommentare hier entschieden. Dazu habe ich eigentlich alle Kleinteile erneuern lassen (siehe Excel-Sheet). Ein ausführlicheres Fazit hierzu kann ich erst nach meinem Südtirol-Urlaub geben.


    Bis hierhin kann ich erstmal nur sagen, dass das Fahrgefühl komplett "neu" ist. Ich hatte vorher eigentlich das Gefühl in einem komfortablen und leisen Auto zu sitzen. Jetzt ist aber die Hälfte aller Geräusche von vorher weg. Nichts zittert oder poltert (auch wenn ich das vorher gar nicht so wahrgenommen hatte) mehr. Gleichzeitig ist das Fahrwerk (vorher Serie "normal") natürlich schön "satt" und Kurven sind kein Vergleich zu vorher.


    Eine Vermessung ist laut Schrauber nur nötig, wenn die ABE das erfordert. Weiss da jemand zufällig was drüber? Bis hierhin gibt es im Fahrverhalten aber auch gar nichts zu meckern...


    So oder so hoffe ich, dem einen oder anderen geholfen zu haben. Fotos usw kommen noch.

  • Eine Vermessung ist laut Schrauber nur nötig, wenn die ABE das erfordert. Weiss da jemand zufällig was drüber? Bis hierhin gibt es im Fahrverhalten aber auch gar nichts zu meckern...

    Wenn ich das richtig gelesen habe hast du das komplette Fahrwerk getauscht, warst aber nicht beim Vermessen?


    Wenn nein, dann bitte schleunigst zum Vermessen fahren, deine neuen Teile und Reifen werden es dir danken.


    Grüße,
    Patrick

  • Danke dir für Einschätzung. Ich bin da tatsächlich unsicher. Die Aussagen aus dem echten Leben, die ich (=>Laie) dazu bekommen habe ist, dass die Spurstangen eh fest sein werden, durhch den Einbau kaum was verstellt würde und so oder so schwierig sei, jemanden zu erwischen, der bei der Vermessung / Einstellung dann alles so machen würde, dass ich einen Mehrwert dadurch bekomme.


    Der Wagen fährt sich, wie ich schon schrieb, top, aber ich kann die Gemengelage halt nicht beurteilen.

  • Eine Grundregel:


    Zumindest bei jedem Fahrwerksumbau, bei dem sich die Standhöhe ändert, muss
    auch zwingend neu vermessen (und sicherlich auch zumindest die Spur neu einge-
    stellt) werden. Das gilt für jeden PKW. Hinzu kommen die Fälle,in denen man aus-
    gebaute (oder gelöste) Teile nicht wieder exakt in die alten Positionen bekommt,
    weil sie bspw. ein wenig verschiebbar sind.


    Nicht gangbare Gewinde von Spurstangen, Exzenter hinten oder ähnliches Un-
    gemach ändern daran nichts. Das hieße ja mit anderen Worten, "ich habe keine
    Lust drauf, also ist es nicht nötig". Die Logik dieses Mechanikers teile ich nicht.
    Ich würde deshalb glatt dazu neigen, meine Vermessung anderswo erledigen zu
    lassen, wo man es etwas weniger salopp sieht.


    Nichtsdestotrotz danke für deine Tabelle. Sie ist sicher hilfreich für andere. :thumbup:


    .

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • bei Domlager würde ich lieber die vom xDrive nehmen die sind stabiler.


    BMW : 31336775097 > Sachs : 803 006


    BMW : 31306785962 ab 3/2010 > Sachs noch keine vorhanden.



    auch die ganzen Kleinteile würde ich gleich mit tauschen.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Der Unterschied von den beiden Xdrive Domlagern.


    Die SN 6775097 hat einen um ca. 0,7-0,8 längeren Dorn, als die SN 6785962. Ansonsten sind diese beiden Domlager von der Höhe genau gleich wie das vom z4 e85 SN 6779613 (34mm), sind aber deutlich massiver.


    Das M-Domlager SN 6775098 ist 44mm hoch.


    Ich persönlich würde immer das vom xdrive nehmen.


    Gruß
    Tommy

  • Ich hab mein Auto jetzt vermessen und einstellen lassen (=>Klick ). Wäre wohl nicht nötig gewesen, was aber eher kosmischer Zufall oder aber auch einfach Glück war. Nochmal danke ans Forum! :respekt: :applaus: :auto:

  • Hier nochmal ein kurzes Feedback zu den neuen Dämpfern, die ich mit Eibach ProKit mittlerweile 3000km fahre:


    Das EINZIGE was nervt ist, dass ich als Beifahrer nicht mehr pennen kann :huh: , weil einfach mehr kleine Stöße etc durchgereicht werden. Als Fahrer profitiere ich aber von einer absolut satten Strassenlage. Direktes Einlenken, Spurtreue und der Wagen ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Auch voll beladen bei > 200 kein Aufschaukeln wegen Bodenwellen in langen Kurven auf der Autobahn. Im Vergleich zum M-Fahrwerk des neuen X5 ist der Wagen trotzdem ein "Komfortwunder".


    Meiner Holden wird oft übel in Autos, heute hat sie über 100km Autobahn gelesen auf dem Beifahrersitz?!?

  • Die Koni Str.t sind einfach spitze. Das Poltern (damit meine ich kurzzeitiges Springen des Rades bei harten Unebenheiten) vom M-Fahrwerk ist weg, er liegt insgesamt etwas straffer, aber harte Stöße kommen weniger durch als beim M-Fwk.