Beiträge von MrMachII

    Also das ist ja ein jedenfalls für mich altbekanntes Problem der M57er mit Schaltgetriebe wobei mein Kumpel bei seinem 335d mit 665Nm auch ein leichtes Vibrieren von der Hinterachse her hat der bekanntlich ja eine Wandlerautomatik hat. Ein neues ZMS löst das Problem nicht. Das hatte ich bei mir nach dem Chipen (605Nm) neu machen müssen da das alte direkt verrieben/zu heiß geworden war nachdem die Kupplug einmal rutschte. Mein Bruder hat das selbe bei seinem E46 330d (595Nm) der ja den M57TU und größtenteils den gleichen Antriebsstrang hat. Auch neue Kupplug und ZMS was keine Abhilfe schaffte. Woher die Vibrationen genau kommen können wir nicht definitiv sagen, aber durch das Drehmoment gehen irgendwelche Lager auf anschlag und übertragen Vibrationen in die Zelle. Nur ob die Motorlager, ZMS, Differetiallager oder einfach die Antriebswelle ist die eine Eigenresonanz bekommt der Auslöser ist...???


    Devinitiv ist bei gechipten Schaltern zu empfehelen zumindest die Reibscheibe verstärken zu lassen für ein höheres übertragbares drehmoment da die Serienkupplung um etwa 600Nm an ihr Limit kommt. Je nach schon vorhandenem Verschleiß.


    Die idee mit dem ZMS vom N57 ist gut kann jmd sagen ob es Passt, sonst gibts ja leider keine "stärkeren" Alternativen meines wissens. Bis jetzt handhaben wir das einfach mit einem gefühlvollem Gasfuß :thumbsup: Wenn man schnell sein will schaltet man eh nen Gang runter und schwupp ist man auch aus dem betreffenden Drehzahlbereich draußen.


    Hoffe das unsere Erfahrungen wenigstens etwas weiterhelfen.

    DPF raus bzw. leerräumen ist leider nicht drinne da ich falls ich doch erwicht werde, ich auch mal schneller mein Job los bin als mir lieb ist. Auch wenn ich diese allgmeine Spaßbremse am liebsten in die Ecke feuern würde... Der letzte dreck die Dinger. X(
    Geht ja quasi momentan nur um den übergang vom DPF Ausgang also nachm Flexstück zum Vorrohr hin das ca. 9mm mehr Durchmesser hat. Hier isn Bild worum es sich deht. Habs momentan mit einer Überganslösung dicht bekommen aber als endlösung will ich noch was anders machen...


    Markus was würdet ihr den machen und in etwa dafür nehmen?

    So leute heute war es so weit die 335er Anlage ist drunter gekommen nur leider leider hat der DPF nich gepasst der Flansch zum Turbolader hin ist beim 335d DPF gerade und nicht wie beim 330d angeschrägt. :( Aber sonst würde alles passen Halter, Sensoren etc.
    Bild is angehängt sagt mehr als alle Worte.
    Naja jetzt ist wieder der 330d DPF drinne muss ich mir noch ne Endlösung einfallen lassen momentan ist der 335er Aupuff provisorisch an der Downpipe angeflanscht. :/

    Meiner hat jetzt 168.000km hab ihn mit 131.000km gekauft. Soweit ich informirt bin war noch nichts größeres. Hatte dann direkt festgestellt das die Thermostate defekt waren. Scheint echt ne Krankheit zu sein, kurz drauf kaufte sich ein Freund meines Bruders auch einen 330d da waren sie auch hin... und vor nem Monat ein Freund von mir, ein 335d und die waren auch im Sack. :P Zum glück sind die ja nicht all zu teuer und recht schnell und "einfach" zu wechseln.
    Sonst ists wie schon erwähnt sinvoll den Ölabscheider "wieder" nachzurüsten.


    Achso ja mein Turbolader fängt mir an langsam Sorgen zu machen das Pfeifen ist etwas lauter geworden die letzten Wochen aber noch klingts nich wie kurz vor schluss... mal sehen. Aber er hat ja auch ne Leistungssteigerung die wenn dann vorallem aufn Turbo geht.

    Ich währe auch dabei bei Nr. 4 wenns mir vom Termin her passt. Würde dann auch noch nen Freund von mir aus "AB" fragen ob er mit will, der fährt nen 335d.

    Eigendlich bevorzuge ich ja Orginallösungen und so sollte es dann klappen ohne Adapterstück... Außerden erhoffe ich mir etwas weniger Gegendruck fürn Turbolader. :whistling: