Also das ist ja ein jedenfalls für mich altbekanntes Problem der M57er mit Schaltgetriebe wobei mein Kumpel bei seinem 335d mit 665Nm auch ein leichtes Vibrieren von der Hinterachse her hat der bekanntlich ja eine Wandlerautomatik hat. Ein neues ZMS löst das Problem nicht. Das hatte ich bei mir nach dem Chipen (605Nm) neu machen müssen da das alte direkt verrieben/zu heiß geworden war nachdem die Kupplug einmal rutschte. Mein Bruder hat das selbe bei seinem E46 330d (595Nm) der ja den M57TU und größtenteils den gleichen Antriebsstrang hat. Auch neue Kupplug und ZMS was keine Abhilfe schaffte. Woher die Vibrationen genau kommen können wir nicht definitiv sagen, aber durch das Drehmoment gehen irgendwelche Lager auf anschlag und übertragen Vibrationen in die Zelle. Nur ob die Motorlager, ZMS, Differetiallager oder einfach die Antriebswelle ist die eine Eigenresonanz bekommt der Auslöser ist...???
Devinitiv ist bei gechipten Schaltern zu empfehelen zumindest die Reibscheibe verstärken zu lassen für ein höheres übertragbares drehmoment da die Serienkupplung um etwa 600Nm an ihr Limit kommt. Je nach schon vorhandenem Verschleiß.
Die idee mit dem ZMS vom N57 ist gut kann jmd sagen ob es Passt, sonst gibts ja leider keine "stärkeren" Alternativen meines wissens. Bis jetzt handhaben wir das einfach mit einem gefühlvollem Gasfuß Wenn man schnell sein will schaltet man eh nen Gang runter und schwupp ist man auch aus dem betreffenden Drehzahlbereich draußen.
Hoffe das unsere Erfahrungen wenigstens etwas weiterhelfen.