Beiträge von TickTack

So, es ist vollbracht :) :) :)
    Jetzt kann ich auch mit wippen :D

Umbau in einem LCI mit LCI Wippen (links -, rechts +) ab 03/2010

Verkabelung:
    Von der Wickelfeder Kassette am großen Stecker mit der grauen Verriegelung (Pin 2 und Pin 4, gelb/schwarz und gelb/ weiß) je ein Kabel zum Wählhebel ziehen und am blauen Stecker (Pin 2 und Pin 3, Lila und Blau) anschließen.

Linkes Paddle -
    Den Stecker der zu der Mufu geht vorsichtig auseinander klippen (ist eine Art Zugentlastung), Pin 1 vorne von oben ein wenig runter drücken und dabei das Kabel vorsichtig nach hinten herausziehen. Diesen Stecker dann auf Pin 2 wieder einschieben und den Stecker wieder verschließen.
    Das Paddle bis auf die Platine auseinander nehmen (TX 20 Schraube rausdrehen, Stift vom dünnen Ende zum dicken Ende heraus schieben, auseinander klappen und Platine ausklipsen)
    Beide Widerstände vorsichtig auslöten und wo der Widerstand (bei -) war eine Brücke einlöten.
    Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Rechtes Paddle +
    Den Stecker der zu der Mufu geht vorsichtig auseinander klippen (ist eine Art Zugentlastung), Pin 1 vorne von oben ein wenig runter drücken und dabei das Kabel vorsichtig nach hinten herausziehen. Diesen Stecker dann auf Pin 2 wieder einschieben und den Stecker wieder verschließen.
    Das Paddle bis auf die Platine auseinander nehmen (TX 20 Schraube rausdrehen, Stift vom dünnen Ende zum dicken Ende heraus schieben, auseinander klappen und Platine ausklipsen)
    Beide Widerstände vorsichtig auslöten und wo der Widerstand (bei +) war eine Brücke einlöten.
    Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Und schon wippt's :)

Yau, wäre echt super toll, wenn ich eine verlässliche Lösung/ info bekommen könnte um die restlichen arbeiten erledigen zu können :)

Nur nochmal zur Info

Meine Hardware:
    M Lenkrad
    073 er MuFu's
    LCI Wippen (Widerstand gesteuert) alles aus einem E90 11/2010

Das ganze in einem E91 330dA LCI 03/2010

Bisher habe ich alle Teile eingebaut, Kabel von der SZL zum Wählhebel gezogen und angeschlossen.

Vorab schon mal vielen Dank!

Christian

EDIT
    Habe soeben diesen Beitag in einem anderen Thread gefunden

Ich hab's gepackt! Die Wippen wüppen endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Problem war dass die Kabelbelegung der Wippenstecker falsch war. Ich musste jeweils ein Kabel auspinnen und dann an anderer Stelle einpinnen und jetzt ist alles in Butter.

Ich habe einen 10/2010 und die LCI Wippen (Widerstände entfernt und gebrückt) verbaut und dann am Stecker Schleifring zum Stecker am Getriebeschalter 2 Kabel gezogen. Also keine Codierung und nicht durch die Spritzwand zum Motor.

Das müsste ja bei mir funktionieren :)

Bleibt nur noch die Frage wie genau umgelötet werden muss?
    Einfach Widerstände gegen Brücken ersetzen?

Und die Frage wie umgepinnt werden muss?
    Einfach einen von beiden auf den freien Port legen?

Hallo Frank
    erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Zusammengefasst habe ich also 2 Möglichkeiten,

Entweder, alles so lassen wie es ist und die Schaltwippen (Widerstände sind ja bei den LCI Wippen in den Wippen) umlöten.

Oder, Schaltwippen unbearbeitet lassen und zwei Kabel von der Junction Box zum Getriebe Trennstecker ziehen und dann codieren lassen.
    Die "neuen" Kabel von der SZL zum Wahlhebel werden dann nicht gebraucht und können entfernt werden.

Ist das so richtig?!

Christian

Bei den 073 er MuFu's und LCI Wippen in einem LCI soweit ich weiß nicht.
    Bin mir da aber nicht zu 100 Prozent sicher!

Gibts jemanden der diesbezüglich Erfahrung hat, und sicher weiß ob umgelötet werden muß oder nicht?

Habe gerade eben nochmal die Kabel auf Durchlass geprüft,Stecker und Verbindungen kontrolliert, passt eigentlich alles!

Ratlosigkeit .......

Funktioniert beim LCI mit LCI Wippen (Links - und Rechts +) evtl. nur der Weg mit den beiden Kabeln von der Junction Box zum Getriebestecker + Codieren?
    Hatte das eigentlich so verstanden, das die Version mir den Kabeln von der SZL zum Wahlhebel immer funktionier würde?!

Brauch ich andere MuFu's?
    Eigentlich sollte die Konfiguration mit den 073 er MuFu's doch passen, da zum einen das Lenkrad komplett war und zum anderen auch aus einem LCI (11/2010) kommen?!?!

Btw. Habe keine Stromdiebe verwendet sonder habe die Kabel direkt verbunden, Sicherungen sind auch alle ok.

Bin ratlos ?(

Ist übrigens ein 330dA, also kein DKG.

Moin,
    ich fahre einen E91 330d 3/2010 mit Vollausstattung (außer Schaltwippen und Lenkradheizung) und M Paket.
    Bei Ebay habe ich mir ein komplettes M Lenkrad mit Schaltwippen (LCI mit den 073 MuFu) aus einem E90 11/2010 geschossen.

Alles eingebaut und lt. Anleitung Pin 2+4 (gelb/schwarz und gelb weiß) vom LSZ zum Wählhebel PIN 2+3 /(ila und blau) verdrahtet.

Leider funktionieren die Wippen nicht, und ich habe keine Ahnung warum :-/
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich mein Problem lösen kann?

Many Thanks!

Christian