Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Die "alten" Wippen solltest Du aber mit den M3-Wippen tauschen können, ohne die MFT ändern zu müssen.

wie sicher bist du dir da? :)

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• wie sicher bist du dir da? :)

Versprechen kann ich natürlich nichts (BMW schafft es immer wieder mal einen mit den Ersatzteil-Möglichkeiten zu überraschen...), aber ich bin mir ziemlich sicher. Meines Wissens nach gibt es die M3-Wippen nur als Schließer also ohne Widerstandscodierung.

• Moin,
    ich fahre einen E91 330d 3/2010 mit Vollausstattung (außer Schaltwippen und Lenkradheizung) und M Paket.
    Bei Ebay habe ich mir ein komplettes M Lenkrad mit Schaltwippen (LCI mit den 073 MuFu) aus einem E90 11/2010 geschossen.

Alles eingebaut und lt. Anleitung Pin 2+4 (gelb/schwarz und gelb weiß) vom LSZ zum Wählhebel PIN 2+3 /(ila und blau) verdrahtet.

Leider funktionieren die Wippen nicht, und ich habe keine Ahnung warum :-/
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich mein Problem lösen kann?

Many Thanks!

Christian

• funktionieren sie garnicht, oder nur in DS?

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Funktioniert beim LCI mit LCI Wippen (Links - und Rechts +) evtl. nur der Weg mit den beiden Kabeln von der Junction Box zum Getriebestecker + Codieren?
    Hatte das eigentlich so verstanden, das die Version mir den Kabeln von der SZL zum Wahlhebel immer funktionier würde?!

Brauch ich andere MuFu's?
    Eigentlich sollte die Konfiguration mit den 073 er MuFu's doch passen, da zum einen das Lenkrad komplett war und zum anderen auch aus einem LCI (11/2010) kommen?!?!

Btw. Habe keine Stromdiebe verwendet sonder habe die Kabel direkt verbunden, Sicherungen sind auch alle ok.

Bin ratlos ?(

Ist übrigens ein 330dA, also kein DKG.

• Bei den 073 er MuFu's und LCI Wippen in einem LCI soweit ich weiß nicht.
    Bin mir da aber nicht zu 100 Prozent sicher!

Gibts jemanden der diesbezüglich Erfahrung hat, und sicher weiß ob umgelötet werden muß oder nicht?

Habe gerade eben nochmal die Kabel auf Durchlass geprüft,Stecker und Verbindungen kontrolliert, passt eigentlich alles!

Ratlosigkeit .......