Ich helfe dir gerne:
Die Lagerschalen sollten - ähnlich wie ein Zahnriemen bei VW/Audi und Co - regelmäßig getauscht werden, wobei sich regelmäßig in dem Fall bedeutet: Alle ca. 100tkm. Dazu möchte ich anmerken, dass BMW diesen Wechsel so NICHT vorsieht, das ist eine klare Empfehlung von M-Fahrern und der Community, welche auf jahrelanger Erfahrung beruht (S54, S85, S62 etc..)
Viele Wechseln die Lagerschalen schon bei 80tkm, manche wechseln sie garnicht. Man muss sich halt der Gefahr bewusst sein, dass die Lagerschalen zum Totalausfall des Motors führen können, oftmals auch irreparabel. Weitere wirklich gravierende Schwachpunkte fallen mir gerade nicht ein zum E92 M3.
Du musst die Rechnung letztendlich für dich selber aufstellen: Willst du 1000-1500€ investieren und mit "gutem Gewissen" die Freude am Fahren genießen können, ODER sparst du dir die Kohle für etwas anderes und es macht vielleicht irgendwann mal *boom*.
Meine Meinung: bei 90tkm wechseln und dann wieder 90tkm "sorgenfrei" fahren... Wer vor hat einen M3 zu kaufen, der wird meiner Meinung nach auch noch 1000-1500k€ auf der Seite haben für den Lagerschalenwechsel. Es ist die Lebensversicherung des Motors.
Und wenn der M3 erst 40tkm auf der Uhr hat, dann hat man ja auch genügend Zeit sich darum zu kümmern. Hat der gebrauchte schon über 100tkm auf der Uhr, dann würde ich das direkt mal machen lassen bevor ich groß damit fahre..