Also ich kann dir nur mal kurz aufzählen, was bei meinem (gekauft mit exakt 100500km) in den letzten 60tkm alles "außerplanmäßig" kam:
-Turbo (ca. 2300€, zum Glück noch Garantie gehabt)
-Wasserpumpe (+ Thermostat wenn man schon dran ist: 1000€)
-Getriebe undicht (ca. 500€ mit Spülung)
-Vorbesitzer hat bei 96tkm H&R Federn eingebaut, bei 103tkm waren die Dämpfer Schrott (1600€ für KW Fahrwerk, ok das hätte man "billiger" lösen können).
-Zündspulen neu (Preis weiß ich grad nicht)
-2x Plattfuß (jeweils 2 neue Reifen, man kann ja schlecht 3mm mit 8mm "mischen" auf einer Achse also 4x ca 200€/Reifen)
-Keilriemen und Spannrollen (ca. 200€ Teile, selbst eingebaut).
-Komplette VA neu gelagert wegen Vibrationen beim Bremsen (ca. 800€ inkl. Teile + Vermessung)
-Aktuell Ventildeckeldichtung + Ventildeckel selbst (sicher nochmal ca. 800€, da allen Teile schon ca. 400€)
Normale Wartung (Bremsen, Öl, Filter, Flüssigkeiten zähle ich jetzt nicht extra auf über die 60tkm, aber ich Wechsel alle 10tkm Öl, Bremsen kamen auch schon und da bist VA+HA auch gleich auf 800-1000€ je nach dem was du kaufst).
Summa summarum "außerplanmäßig": 8000€
So, und jetzt kaufst du ein Auto mit 230tkm und weißt nicht was dort alles gemacht wurde...da reichen dir 2000€ als Polster bei weitem nicht.