Beiträge von Sven 2

    Bist du sicher, dass du die Drosselklappe meinst? Diesel haben sowas doch gar nicht, selbst bei Benzinern stirbt die lagnsam aus (Direkteinspritzer) :gruebel: Es gibt zwar DKs die nur beim Starten eine Funktion haben aber das dürfte man beim Fahren nicht merken.
    Für mich klingt das eher nach nem defekt am Turbo, VTG oder Wastegate ich weiß nicht was BMW da verbaut. Da kann einer der Dieselfahrer wahrscheinlich besser was dazu sagen.

    Ja, das ist die Lösung! Der Stabi "verbindet" quasi rechte und linke Seite. Das heißt wenn eine Seite einfedert wird die jeweils andere auch etwas nach "oben" gedrückt. Wenn du nun nur auf einer Seite aufbockst dann federt eine Seite etwas ein und die andere will komplett ausfedern, dabei wird der Stabi in sich verdreht --> Spannung auf Pendelstütze.


    Mehr Infos hier.

    Ich weiß, dass du im Service bei BMW arbeitest. Wieviel 20d's, 35i's haben weit vor 100.000km Turboschäden? Wieviele e46 M3 haben Motorschäden? Sind das auch alles Konstruktionsfheler? Zeig mir ECHTE Zahlen, gern auch per PN! Ich weiß aber, dass du das nicht können/dürfen wirst. Somit musst du damit leben müssen, dass ich deine Aussage sehr kritisch sehe.
    Außerdem fährt ein Servicetechniker meines Dealers ebenfalls Si (und zwar schon länger und über 80.000 km. Der muss ja dann total bescheuert sein...


    Mich nerven nur immer diese Pauschalaussagen, ist das gleiche wie BMW=Klapperkiste etc. und gerade als BMW mitarbeiter wäre ich mit sowas sehr vorsichtig.


    Und nun genug OT, weitere Diskussionen hierzu gern per PN.

    pro: einfach ein rundum geiles Fahrzeug, die Straßenlage, der Klang (nich mit dem 20i vergleichbar), das Gesamtkonzept (Hochdrehzahl, kurzes Diff etc.)
    Das allein reichte um mir nen Si zu kaufen;)


    kontra: wenn überhaupt, dann der konzeptbedingt höhere Verbrauch, vor allem in der Stadt
    Ich habe nen Durchschnittsverbaruch von 10,8 Litern auf 100 km bei eine Durchschnittsgeschwindigkei von knapp 70 km/h. Man kann ihn aber auch mit ca. 8 Litern bewegen, nur macht das keinen Spaß.


    Bada: Wie lange bist du Si gefahren? Und wieviele Si Motorschäden kennst du aus erster Hand, dass du hier von nem Konstruktionsfehler sprechen kannst. Ich persönlich kenne 2, davon war min einer nicht mehr original (Software);)
    Und die Fahrleistungen sind für nen 2 l Sauger durchaus i.O. wenn mann sich nicht vor hohen Drehzahlen scheut. Frag mal User Kracker!


    Die Enstscheidung ist eigentlich relativ einfach, wenn man weiß was man will. Will man bequem von A nach B kommen, dann ist sicher der i die richtige Wahl. Will man eine kleine Fahrmaschine dann der Si, irgendwo hab ich über den Si mal "Der Baby M3" gelesen.