Ein klares NEIN. Steht auch im Eibach-Gutachten drin.
Beiträge von Sven 2
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Hmm, beim VFL scheint es kene Unterschiede in den Achsen zu geben.
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Die originalen 216er.
vorn: 8x18 ET34
hinten: 8,5x18 ET37 -
BTW:
Ich hab seit ner Woche die Eibach Sportline incl. 40 mm Spurverbreiterung (2x20er Platten) an der HA verbaut. Wurde ohne Karosseriearbeiten problemlos eingetragen und geschliffen hat bisher auch nichts. -
1. Fahrzeug:BMW 320Si EZ: 09/2006 bei 54000 km
Problem: Ölverlust am Diff. (Kardaneingang)
Reperatur/Material: neuer Simmering
Kulanz: 100% Übernahme durch BMW(ca. 25 €), Arbeitslohn 100% von mir (75 €)2. Fahrzeug:BMW 320Si EZ: 09/2006 bei 56000 km
Problem: Startprobleme bei kaltem Motor
Reperatur/Material: neuer Ventildeckel, da Kurbelgehäuseentlüftung intergriert
Kulanz: 100% Übernahme durch BMW(ca. 2200 €), Arbeitslohn 100% von mir (75 €) -
Ich führe mal die Liste fort:
Kennzeichenhalter entfernen - kostet nur das Spiegelklebeband bzw. Klettband
lackierte Flaps - fürs M-Paket hier bei Michi 150 € -
Weniger brauchst die kleinen Turbomotoren nur wenn man seht sparsam fährt.

Und genau das ist der Punkt! Ein Freund von mir hat den 1.4TSI mit 170 PS in seinem Golf V. Der brauch bei gemütlicher Fahrt (konstant 130 Sachen) knapp 7 Liter. Da brauch mein Si locker 10 Liter (wobei der Si ja von Haus aus nicht auf Spritsparen ausgelegt ist). Wenn es dann mal zügiger vorwärts gehen soll gehen beim Golf auch mal locker 15 Liter und mehr durch,. Das ist dann wieder kein Großer Unterschied zu meinem. Es ist nunmal so, dass Kraft von Kraftstoff kommt.
Aber wenn wir ehrlich sind fahren wir die meiste Zeit ja nicht mit Volllast durch die Gegend. Und somit ist Downsizing schon berechtigt, auch wenn ich es nicht unbedingt mag. Man muss halt schauen wie ein Fahrzeug bewegt werden soll. Für lange Autobahnfahrten ist ein großvolumiger Motor sicher besser geeignet als ein kleiner aufgeladener (Verschleiß, Verbrauch). Das ist wie mit meinen besonderen "Freunden", den Hybriden, die machen auf der BAB ungefähr so viel Sinn wie ein X6 im australischen Outback.
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Nö! Diff. war ja auf Kulanz und die Kerzen wurden wie gesagt erst vor 4000 km gewechselt, da gibt es dann Garantie auf die Ersatzteile. Angeblich war der Elektrodenabstand bei zwei Kerzen nicht richtig - warum auch immer.
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Falls es jemanden interessiert, mich hat der Spaß knapp 90 € gekostet. BMW hat Teile und 50% Arbeitskosten übernommen. Im Zuge dieser ReparATUR WURDEN AUCH DIE zÜNDKERZEN NACH GERADEMAL 4000 km erneuert. Für mich allerdings kostenfrei, da Ersatzteilgarantie.
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Nichts zu danken. Gern geschehen

Am Montag kann ich dann auch genau sagen wieviel du sparen musst.