Beiträge von Sven 2

1. Fahrzeug:BMW 320Si EZ: 09/2006 bei 54000 km
    Problem: Ölverlust am Diff. (Kardaneingang)
    Reperatur/Material: neuer Simmering
    Kulanz: 100% Übernahme durch BMW(ca. 25 €), Arbeitslohn 100% von mir (75 €)

2. Fahrzeug:BMW 320Si EZ: 09/2006 bei 56000 km
    Problem: Startprobleme bei kaltem Motor
    Reperatur/Material: neuer Ventildeckel, da Kurbelgehäuseentlüftung intergriert
    Kulanz: 100% Übernahme durch BMW(ca. 2200 €), Arbeitslohn 100% von mir (75 €)

Weniger brauchst die kleinen Turbomotoren nur wenn man seht sparsam fährt. :meinung:

Und genau das ist der Punkt! Ein Freund von mir hat den 1.4TSI mit 170 PS in seinem Golf V. Der brauch bei gemütlicher Fahrt (konstant 130 Sachen) knapp 7 Liter. Da brauch mein Si locker 10 Liter (wobei der Si ja von Haus aus nicht auf Spritsparen ausgelegt ist). Wenn es dann mal zügiger vorwärts gehen soll gehen beim Golf auch mal locker 15 Liter und mehr durch,. Das ist dann wieder kein Großer Unterschied zu meinem. Es ist nunmal so, dass Kraft von Kraftstoff kommt.

Aber wenn wir ehrlich sind fahren wir die meiste Zeit ja nicht mit Volllast durch die Gegend. Und somit ist Downsizing schon berechtigt, auch wenn ich es nicht unbedingt mag. Man muss halt schauen wie ein Fahrzeug bewegt werden soll. Für lange Autobahnfahrten ist ein großvolumiger Motor sicher besser geeignet als ein kleiner aufgeladener (Verschleiß, Verbrauch). Das ist wie mit meinen besonderen "Freunden", den Hybriden, die machen auf der BAB ungefähr so viel Sinn wie ein X6 im australischen Outback.

Nö! Diff. war ja auf Kulanz und die Kerzen wurden wie gesagt erst vor 4000 km gewechselt, da gibt es dann Garantie auf die Ersatzteile. Angeblich war der Elektrodenabstand bei zwei Kerzen nicht richtig - warum auch immer.

Falls es jemanden interessiert, mich hat der Spaß knapp 90 € gekostet. BMW hat Teile und 50% Arbeitskosten übernommen. Im Zuge dieser ReparATUR WURDEN AUCH DIE zÜNDKERZEN NACH GERADEMAL 4000 km erneuert. Für mich allerdings kostenfrei, da Ersatzteilgarantie.