Beiträge von Sven 2

Hallo,

an meinem Si ist der Wellendichtring am Diff. eingangsseitig scheinbar hin, am Diff hängt immer ein Tropfen Öl. Bei nichtmal 55.000 km und knapp 4 Jahren find ich das etwas früh, aber BMW übernimmt die Teilekosten und 50% der Arbeitkosten.

Frage 1: Weiß jemand was es etwa kostet den Dichtring zu wechseln?
    Frage 2: Hat noch jemand das Problem gehabt oder bin ich der Einzige?

ich hab den PP auf meinem SI. Dein Händler hat Recht, eine Freigabe gibt es von BMW für diesen Topf am SI nicht - aber wer soll das prüfen? Die Plakette ist ja auf dem Topf und Laien können den SI nicht auf den ersten Blick erkennen.
    Der Klang ist 1A++ und Leistungverlust merke ich keinen (allerdings auch keine Mehrleistung).

Ja, auf jeden Fall mit einbauen und nein nicht kürzen.

Und hier mal was Grundsätzliches: Diese Teile sind keine Zusatzdämpfer sonder Zusatzfedern oder von mir aus auch Puffer. Sie stützen einen nicht unerheblichen Teil der in der Radaufhängung auftretenden Kräfte ab und begrenzen den maximalen Einfederweg. Wenn ich die Teile jetzt weg lasse oder kürze dauert es nicht lange und der Dämpfer ist hin, weil die Kolbenstange auf das Bodenventil klopft. Die "Luft" zwischen Kolbenstange und Bodenventil bei max. Einfederung im Serienzustand bewegt sich im Bereich einiger weniger Millimeter! Durch die Tieferlegung wird diese Reserve so lange nicht verändert, wie der Puffer nicht gekürzt wird. Man hat halt schlichweg weniger Einfederweg.

Rein geometrisch würde es wahrscheinlich passen. Wird aber wenig Sinn machen, da ja auch ne andere Gesamtübersetzung verbaut ist. Die passt dann nicht mehr zur Motorcharakteristik (hohe Drehzahlen). Außerdem gibt es dann ja noch diverse Steuergeräte und angrenzende Bauteile (Gemischaufbereitung, Abgasanlage, evtl. Kühlung) die dann auch getauscht werden müssten. Billig wird also in keinem Fall.