So, mein PP ESD ist jetzt auch montiert. Sieht soweit auch ganz gut aus und der Klang entwickelt sich sicher noch etwas, da ich erst ca. 50km damit gefahren bin.
ABER:
Ich habe das Teil beim Händler anbauen lassen, damit alles möglichst stressfrei klappt. Pustekuchen. Zunächst gab man mir das Auto am Donnerstag zwar mit, allerdings mit dem Hinweis ich müsste am Freitag nochmal wiederkommen, da sie eine notwendige Dichtung nicht auf Lager hatten. Also ich am Freitag wieder hin und ca. 30 min im Autohaus gewartet. Dann war die Dichtung montiert.
Eine Sach fiel mir aber schon beim ersten Mal auf. Und zwar hingen die Endrohre mir etwas zu tief. Gerade habe ich nochmal nachgeschaut und bissl am Topf gewackelt. Ergebnis: Irgendwo schlägt die Auspuffanlage an! Außerdem habe ich gesehen, das der Topf nur mit zwei Halterungen befestigt ist. Und zwar mit der vorderen sowie der hinteren zur Fahrzeugmitte. Der orginale ESD hat ja noch einen dritten Aufhängnungspunkt am Endrohr. Dieser ist jetzts nicht mehr vorhanden, so dass der ESD nur über die Diagonale aufgehängt ist und somit etwas lavede da hängt.
Man hatte mir auch einige Teile in den Kofferraum geworfen, für die scheinbar keine Verwendung war (siehe Bild), die Bolzen sehen mir verdammt nach Aufhängung aus!? Die Muttern passen auch auf die Bolzen.
Kann mal bitte jemand nachschauen an wievielen Punkten der PP ESD befestigt ist. Am besten wäre noch ein Bild davon.
So langsam habe ich die Nase von dem Händler voll. Beim letzten Service hatten sie trotz Terminvereinbarung mit einer Woche Vorlauf keine Zündkerzen und nun das!