Beiträge von decell

Hallo zusammen,

hab nach einem Jahr problemlosem Betrieb (checkcontrol, abgeschaltetes PDC hinten bei angehängtem Anhänger), jetzt folgendes Problem:

Wenn ein Anhänger angeschlossen ist (2 Anhänger und 2 unterschiedlichen Adapter 7/13 probiert die an anderem Wagen problemlos funktionieren) leuchtet keine Lampe am Anhänger mehr. Weder Schlusslicht/Bremslicht noch Blinker. Die drei Sicherungen die zum Steuergerät Jäger gehen sind in Ordnung.

Jetzt kommt das merkwürdige:
    Wenn ich aber eine Prüflampe an die entsprechenden Kontakte des 13 pol. Steckers halte, PIN 3 und 1 für Blinker links oder z.B. Pin3 und 5 für Schlusslicht leuchtet die Prüflampe !

Bin echt am verzweifeln und hab keine idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen soll...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich weiter vorgehen soll?

Danke und Gruß
    Markus

Hallo zusammen,

bin gestern leider aufgrund der Witterungsverhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit :rolleyes: , mit der Hinterachse (besser gesagt der Alufelge) gegen einen ca. 10cm hohen Bordstein gerutscht (Geschwingkeit war ca. 10 km/h).

Die Felge ist auf ca. 15 cm Länge ca. 5mm eingedrückt. Luft war heute Morgen noch im Reifen drin. Da es allerdings einen Ordentlichen Schlag gab, hab ich ein wenig bedenken das doch mehr kaputt sein könnte :
    Ich denke das ich auf jeden Fall mal zum Achsvermessen fahren sollte oder ? Der Reifenhändler wusste nicht ob man bei dem Modell (e90) etwas einstellen kann oder falls die Werte nicht stimmen nur ein tausch der verzogenen Teile möglich ist....
    Hat da jemand von euch Erfahrung / bzw. das auch schon mal mitbekommen ?
    Gruß

Nö, brauch ich auch nicht. Ist mir ehrlich gesagt egal ob der Leistungsprüfstand 190 oder 210 PS ausspuckt. Wichtig ist was ich beim beschleunigen merke :D .

Leider gibts ja bei BMW nicht so schöne Progs wie z.B. VAG-COM, damit kann man ziemlich einfach Messfahrten durchführen und somit z.B. 80-120km/h Zeiten vergleichen.

Hatte mal in einem Golf 4 1,9Tdi eine Pseudo-Tuning-Box eingebaut die gefühlt keine Mehrleistung bot, lt. Hersteller aber 30 PS.
    Also Laptop mit VAG-COM dran und 3. Gang durchbeschleunigt -> Es war egal ob die Box eingebaut oder nicht eingebaut war ;( . Die Zeiten waren gleich....

-> Danach ODB-Software "Tuning": Da ging was :thumbsup: , das wahren dann echte 30PS.

Die Momentanverbrauchsanzeige (6. Gang Vollgas) in meinem 320D geht jetzt auf 17-18 Liter, vorher waren es ca. 14-15 Liter. Das spiegelt ungefähr das Verhältnis wieder das andere von mir gefahrene gechipte Fahrzeuge haben.