Beiträge von Monaleiin

    Ich checks noch nicht ganz, hast du jetzt OEM Software drauf? Wenn nicht, das als erstes machen (wenn möglich).
    Was bedeutet "wurde repariert"? Wurde ne neue DME verbaut oder wurd an der alten rumgelötet?
    Wenn der nur auf drei Pötten läuft und euer Diagnosegerät keine weiteren Fehler ausspuckt, dann taugt das Ding nicht. Zu 99% muss da was drinstehen. Bei Motorproblemen würde ich generell nur mit BMW spezifischer Software dran. Da weißte woran du bist. Am Besten direkt mit R******d und erstmal die Ablaufpläne abarbeiten. Viel mehr macht eine Werkstatt auch erstmal nicht. Und wenn die dann nicht weiter wissen, gucken die ins Forum :D
    Am ende ist es Kabelbruch oder Stecker lose oder irgendetwas anderes banales...


    PS nen gelben Engel als Freund. Raffiniert Mönchen, raffiniert :whistling: :D



    Ja OEM Software is drauf.


    keine neue DME die alte wurde repariert, keine Ahnung was genau er gemacht hat aber das Teil funktioniert lt. seiner Aussage einwandfrei, die können das STG wohl iwie prüfen


    Ja okey, hab mir auch gedacht dass n allgemeines Auslesegerät nicht alles so anzeigt wie n BMW spezifisches,..


    Kabelbruch haben wir auch schon überlegt..




    haha ja mei wie der zufall so will, und das lustige is, haben uns auch über den ADAC kennengelernt, da wurde beim BMW das erste mal von ihm abgeschleppt :thumbsup:



    Ne Ausleser war mein Freund der arbeitet beim ADAC, durch das erste Auslesen und recherchieren haben wir gecheckt das es am STG liegt und es zu ner Firma gebracht (hab meinem Freund auch gesagt das das viel zu teuer is aber Männer halt^^) danach eingebaut und OEM Software draufgespielt, haben es ihm dann nochmal vorbeigebracht, da das Auto immer noch nich lief, meinte aber mit dem STG ist alles 1a in Ordnung...


    ob ich MSD81 hab weiß ich nich, hat approximate geändert.. hab n n54 BJ 04/07 weiß nicht wie das genannt wird.


    weiß nicht wie wir jetzt vorgehen sollen? ob wir jetzt mit **** auslesen oder mit nem anderen gerät macht ja keinen unterschied oder findet man da mehr raus?

    puhh.. geil.. hab mal geschaut der fehler is umfangreich..


    die DME war aufjedenfall erreichbar ja..


    sollte ich vlt mal versuchen nicht die oem map von mir draufzuspielen sondern komplett die original Software nochmal?



    kann mir keinen reim draus machen.. das Steuergerät stimmt jetzt zu 100%, es wurde davor extra nochmal getestet

    symptome eigtl. wie davor, läuft immernoch auf 3 Zylindern hat sich nix getan


    puh, mein freund hat nur das als fehler ausgepuckt bekommen.. mehr stand nich drin



    5E19 - CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar.
    physikalischer Wert ausserhalb gueltigem Bereich


    Ist das der Fehlercode? Und was heißt das jetzt?

    Hey Leute,


    war lang nicht mehr aktiv, brauch aber nun leider Rat bzw. weiß nicht mehr weiter..


    Bin mit meinem Auto (n54 BJ 2007, custom map MHD) ganz normal gefahren, als es plötzlich krachte, aus dem Auspuff schoss es unregelmäßig und stank extrem. Er lief nur noch auf 3 Zylindern.


    Nachdem auslesen war bekannt, es hat eine Endstufe und den Prozessor vom Motorsteuergerät gefickt.. als wurde das ganze für 550 € wieder repariert und eingebaut. Das Auto läuft immer noch nicht


    und spuckt keinen klaren Fehler aus.. An was könnte es noch liegen?! Hat es vlt während der Prozessor verreckt ist noch andere Kabel in Mitleidenschaft gezogen?! Das Auto kann man so zu keiner Werkstatt bringen, das findet niemand :fail:

    Ich habs satt.. :( SUV werden morgrn noch quergetauscht.. druckwandler neu.. immernoch motorleuchte keine veränderung.. hier mal ein log von heut:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.co…e7bdbc8cd02585d73b08d.jpg]


    http://www.datazap.me/u/monale…469815504?log=0&data=4-21


    Irgendwie baut er den ladedruck auch viel zu spät auf? Wenn man sich den sollwert in dunkelgrün anschaut.. fällt euch außer den turbos/wastegates jetz noch was ein? :( ich könnt echt heulen

    Zitat

    Hast du der Vollständigkeit halber mal MHD v6.1 probiert, Stage 1?


    Ansonsten:


    - Turbos/Wastegates manuell per Unterdruckpistole ansteuern (sollte jede Werkstatt können) und dabei das Gestänge beobachten, ob es sauber läuft oder hakelig. Zusätzlich von Hand das Spiel des WG-Arms prüfen.
    - Ladeluftkreis systematisch auf Undichtigkeiten prüfen
    - Druckwandler und Schubumluftventile probehalber tauschen, dafür findet sich sicher ein hilfsbereiter User, so das die Teile nicht neu gekauft werden müssen


    Ja. Hatte zuerst v6 dann auf v5 dachte dann Notlauf kommt nicht mehr aber naja.. war nur für kurze Zeit.


    Ja du sagst es.. *sollte jede Werkstatt können* aber naja.. trotzdem top. Vielen Dank!

    So wie ich es bisher mitbekommen hab, gibt's für diesen Fehler 2 wahrscheinliche Hauptursachen. Entweder Wastegate oder Turbolader selbst. Guck mal, ob der Turbo irgendwo verölt ist. Ansonsten Schläuche runtermachen und schauen, wie es im Inneren aussieht. Also so wie es ein User hier gemacht hat, mit Bildern auf Seite 2.
    Nach deiner Beschreibung hört es sich mehr nach Wastgate-Problem an. Also wenn der Fehler mit Seriensoftware erst gar nicht auftritt und dazu noch Wastegate mit der Schummelsoftware rasselt :)


    Dein Kauf ist ja noch nicht so lange her gewesen, wenn ich es richtig in Erinnerung hab. War es ein Privatkauf? Ansonsten Händler belästigen :tease:



    Jep, denke langsam auch Wastegate, Scheiß echt :fail:


    Ne war leider Privatkauf...