Beiträge von ancientlegend

Habe mir die HIFI-Bässe organisiert und wollte diese gegen die vorhandenen austauschen und musste feststellen, dass diese in die Standard-Stereo Gehäuse nicht rein passen. Die Boxen des Stereosystems sind zudem noch verklebt.

Die "HiFi Bässe" passen in die "Stereo" Gehäuse! Selbst schon so gehabt.
    Musst halt mit nem Heißluftföhn an die Stereo Gehäuse ran, wenn die etwas erwärmt sind, dann kannst du die Lautsprecher raushebeln.

Willkommen zurück! Viel Spass mit deinem kleinen.

Das B100T geht auch ohne Endstufe, aber die B150 brauchen definitiv Leistung!
    Schau mal aufm Gebrauchtmarkt nach ner Alpine PDX 4.150. Klein, digital, leistungstark. ;)

Und ja, das Alpine Nachrüstkit ist wirklich nicht so gut.

Ausserdem habe ich mir ein Behringer ECM 8000 Mikrofon ausgeliehen und schaue mir mal die Trennfrequenz und evtl Einfluss der Phasen an.
    Eine Soundkarte mit Phantomspeisung habe ich eh in Betrieb (Alesis io4),
    REW scheint mir hier eine geeignete Software ( www.roomeqwizard.com ).
    Mal sehen/hören ob das Messen lohnt oder nicht. Der Weg ist das Ziel ...

REW ist echt super und total einfach zu Bedienen.
    Gibt übrigends im Klangfuzzi Forum nen schönen Thread zu, falls du mehr drüber wissen willst.

Den HiFi Umbau finde ich aber nicht so gut. Zum einen sagst Du selbst, dass Du hauptsächlich elektronische Musik hörst. Elektronische Musik entwickelt nie so extreme Feinheiten wie zB ein echtes Saiteninstrument, nehmen wir mal ein Cello, das diese Lautsprecher fordern würde. Stattdessen geht's hauptsächlich um reinen Bass, und am Ende wummert die Karre so, dass Fahrgästen übel wird. Wenn ich die "1000 Watt Bassrolle" in Deinem Kofferraum sehe, ist klar dass da kein insgesamt keim harmonischer Klang entstehen kann. Aber: Jedem das Seine :)

Kann man schon so sehen mit dem Cello.
    Aber ich höre da nen Unterschied, auch bei Elektro. Gibt da doch den einen oder anderen sehr guten Track. ;) Wo es fast egal ist ist wenn man HipHop hört, so wie ich zur Zeit. :D

Und auch die Subwoofer kann man sehr gut anbinden. Man darf nicht vergessen das der BMW 20er Tieftöner hat. Bei mir zum Beispiel spielen die bis 40hz/24db runter und den kleinen 25er Subwoofer den ich habe, der geht da unter, da dieser nicht so tief kann (zu leise).
    Die Helix sind da ähnlich, nur größer. Aber dann braucht man halt 2, damit untenrum noch was kommt.
    Die größe der Woofer hat nix mit Bumm Bumm zu tun!