Der Wagen war schon dreimal bei BMW deswegen, aber immer wieder wird nix gefunden.
Am meisten wünsche ich mir die alten Zeiten wieder, ohne Fehlerspeicher. Dann würde auch mal wieder richtig auf Ursachensuche gegangen, anstatt immer nur den Stecker anzustöpseln und zu verkünden das nichts gefunden wurde.
Hatte genau das selbe Geräusch, hörte sich auch nach hinten rechts an. Bei mir war es die Lichtmaschine! Das Geräusch schallt wie in einem Tunnel nach da hinten.
Also ich hatte so etwas auch mal. Das Geräusch war "kratzend" "metallisch". Bei mir war die Lichtmaschine hin.
Am besten mal einen Schraubendreher (das Metall gut mit Iso-Band abkleben, damit du nirgends einen kurzen verursachen kannst!) auf die Lichtmaschine drücken und mit dem Ohr an den Griff. Quasi ein simples Stethoskop, dann kann man genau hören ob das Geräusch aus der Lichtmaschine kommt oder eben nicht.
Vielleicht schwingt da etwas von der Bremsanlage?? Kann sein das die Bremsbacken nicht wieder weit genug öffnen und immer leicht anliegen und so die Beläge da Schwingungen erzeugen. Wenn es schon bei leichter Betätigung der Bremse weg ist, denk ich mal sollte es schon was von der Bremsanlage sein.
ich habe mich bisher noch nicht vorgestellt und möchte dies hier in kurzform machen, da ich im Moment echt down bin. Mein Name ist Michael und bin 26 Jahre alt und komme aus der nähe von Wuppertal. Seit Dezember 2008 fahre ich einen E90 330i N52 und hatte bisher gute, sowie schlechte Zeiten mit dem Wagen.
Momentan ist wieder eine der "schlechte Zeiten" Periode, denn seit ein paar Tagen gibt der Motor sehr komische Geräusche von sich.
Hier mal eine kurze Beschreibung der Geräusche und ein YouTube Video:
1. Stirn- bzw. linkeseite (von vorn gesehen!) ein "mahlendes" Geräusch (gut zu hören ab ca. 1:35)
2. Schätzungsweise Hinten rechts - nicht fest zuordbar - (von vorn gesehen!) ist ein unregelmäßiges "tickern/kratzen" zu hören, das in keinsterweise einem takt des Motors folgt sondern "taktlos" auftritt (zu hören bei 0:50 & 1:25>>). Bei ganz leichter drehzahl anhebung (100 - 200 umdrehungen) verschwindet dieses tickern/kratzen quasi gänzlich.
- Man spürt, im Innenraum, auch eine gleichbleibende "Vibration" im Leerlauf.
- Wenn man die Kupplung trennt besteht das Problem weiterhin.
WICHTIG! (denke ich zumindestens)
- Wenn der Motor warm ist, dann hört man das "mahlende" Geräusch (ca. bei 1:35) nur noch ganz leise, die Vibration ist aber weiterhin zu spüren.
- Das "tickern/kratzen" (bei 0:50 & 1:25>>) hingegen, höre ich dann nicht mehr.
Ich bitte euch um eure Hilfe, denn Gesund hört sich das für mich nicht an.
Ich danke allen die mir Helfen/Tipps geben vielmals.
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Das Geräusch ist, wie Kuddl schon sagte, die Auspuffklappe. Dieses Geräusch ist der Hauptgrund für mich gewesen, diese abzuklemmen. Meiner macht leider ohne hin schon zu viele gar nicht "Premium" klingende Geräusche (Getriebe & Antriebsstrang), da brauch ich nicht auch noch so ein Blechdosen geklapper.