Beiträge von lume92

    Der BMW lebt wieder, es sind noch ein paar weitere Probleme aufgetreten, ich konnte alle beheben.


    Das Automatikgetriebe hatte einen Ölverlust bei der Einfüllschraube, ich habe den O Ring ersetzt und einen Ölwechsel gemacht (ohne Filterwechsel, der ist noch von letztem Jahr).


    Alles in Allem war die Reparatur nicht sonderlich schwer, jetzt wäre ich sicher doppelt so schnell. Ich kann empfehlen den Motor zuerst hoch zu binden und dann die Vorderachse 5cm abzusenken. Dann kann man bequem die Ölleitungen abbauen und das Lenkgetriebe. Danach das Lenkgetriebe hochbinden und die Vorderachse entfernen. Die Vorderachse haben wir gleich noch ein wenig entrostet und neu lackiert.


    Wenn man das Fett wieder in die Achsmanschetten einfüllt kann man es zuerst in den Tiefkühler stecken. Dann ist es schön dickflüssig.


    Das Differential lässt sich ganz einfach entfernen. Dazu muss man einfach die Antriebswellen herausziehen (eine Schelle pro Balg lösen). Danach den Mitnehmerflansch auf der Beifahrerseite herausziehen (Differentialöl zuerst ablassen). Danach kann man den Lagerbock auf der Beifahrerseite entfernen. Jetzt müssen nur noch die 4 Schrauben entfernt werden welche das Differential halten. Die beiden Simmenringe und die beiden O Ringe sollte man ersetzen. Nicht vergessen das Öl wieder ins Differential einzufüllen wenn es wieder eingebaut ist.


    Den Dieselpartikelfilter haben wir auch noch ausgebaut und gereinigt. Der Wagen fuhr Gestern und Heute mit 7.2L Verbrauch in die Alpen und zurück. Wir waren zu Dritt beim Hinweg und zu Zweit beim Rückweg. Ich finde dies ist ein ordentlicher Wert für 225 R17 Winterreifen und Tempo 130-140.

    Ersatzteile sind da, Leebmann war mit 2 Tagen sehr schnell.


    Der Motor ist hochgehoben, Differential und Vorderachse ausgebaut. Morgen wechseln wir die Ölwanne.


    Was für Fliessfett kommt in die Manchetten der Antriebswellen?


    Die Antriebswellen sind noch in einem guten Zustand für die km Leistung.


    Ausserdem konnte man auch sehen was den Schaden verursacht hat, eine Schraube. Muss wohl M10-M12 gewesen sein, der Abdruck ist auf der Ölwanne sichtbar. Eine Schraube ist mir nicht runter gefallen. Aber beim Wechseln des Glühkerzen Steuergerät ist etwas metallisches weiter runter gefallen, als ich einen Kühlerschlauch bewegt habe. Die muss da wohl schon lange gelegen haben.

    Wenn eine Kerze defekt ist und man den Fehler beheben will dann sollte man gleich alle 6 Kerzen neu machen und das Steuergerät auch. Beides zusammen kostet nur 150€ dies steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand.
    Die komplette Ansaugbrücke muss runter und an das Steuergerät kommt man immer noch schlecht ran.


    Bei mir waren die Fehler nach dem Wechsel und löschen des Fehlerspeichers wegg. Der Wagen läuft nun deutlich besser im kalten Zustand. Meiner hat schon 240'000km.


    Wieso wurde bei dir das Glühkerzen Steuergerät nicht gewechselt mit den Kerzen zusammen?


    Btw. stell dich schon mal auf blutige Finger und Hände ein, es ist ein verdammtes Gefummel mit all den Unterdruck, Wasser und Öl Schläuchen. Ausserdem hat es noch Rohre der Klimaanlage und viele Kabel. Irgend etwas kommt immer in den Weg.
    Der grosse Stecker am Steuergerät muss entriegelt werden. Der kleine kann man wegmachen in dem man mit einem Schraubenzieher drunter geht. Oder man lässt das kleine Kabel dran und schraubt es am Alternator ab.

    Mein Vater hat in den Bergen von Ost Anatolien (Osten der Türkei) gearbeitet. Im Winter wird es dort wirklich bitter kalt. Die tanken dann 80-90% Diesel (Winterdiesel) plus 10-20% Benzin als Frostschutz.
    Klar fahren die da primitive alte Diesel Schrottkisten. Ich denke aber nicht dass ein Common Rail Diesel ein Problem hat mit 10% Benzin. Benzin würde ich aber nicht mit der Dieselpumpe pumpen, die wird vielleicht nicht ausreichend geschmiert und gekühlt mit Benzin.

    500€ ohne deutsche Mehrwertsteuer, 550€ mit schweizer Mehrwertsteuer. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls jemandem etwas auffällt bitte sofort melden.


    Falls jemand eine SW36 12 Kant Nuss zu verschenken hat kann er sich auch gerne melden.


    Edit: Bilder angehängt.
    Die Rostflecken auf der Motorhaube sind von Spritzwasser. Wir hatten unser Motorboot gestern auch noch laufen in der Garage.

    Die Ölwanne ist auf der Seite der Kardanwelle beim Kreuzgelenk gebrochen. Ist wohl meine Schuld, da ich eine 13er Nuss verloren habe und leider nicht mehr finden konnte. Die Verlängerung des 1/4" Ratschenset wollte die Nuss einfach nicht mehr richtig halten, das muss wohl auch noch neu. Was auch immer da zwischen Kardanwelle und Ölwanne war, es hatte die Ölwanne eingedrückt und zerbrochen. Ich bin aus der Garage gefahren und habe nicht gemerkt, ausser einem kleinen Ruck, wie wenn die Handbremse sich nicht ganz gelöst hätte. Ich habe mir nichts dabei gedacht da unsere Garage einige Schwellen hat bei der Ausfahrt. Kurze Probefahrt gemacht und alles war toll. Der Motor orgelte nicht mehr sinnlos im Wandler rum, obwohl alles kalt war. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied mit funktionierenden Glühkerzen. Als ich wieder in die Garage gefahren bin habe ich eine Ölspur gesehen. Der Wagen hatte getropft wie ein Wasserfall. Polizei gerufen und in der Zwischenzeit das restlicht Öl abgelassen am Auto. Dann kam noch die spassige Aktion mit der Öl Reinigung. :thumbdown:


    Btw. die Versicherung zahlt nicht bei so etwas, jedenfalls nicht den Schaden am Auto. Ein guter Kollege von mir hatte mit seinem 130i einen Ast überfahren der bei einem Sturm abgerissen wurde. Die Ölwanne des Automatikgetriebes hatte einen Sprung und das Öl floss über Nacht in der Tiefgarage aus. Eine Felge hatte unwucht, ein Reifen verlor langsam luft, eine Unterbodenverkleidung wurde abgerissen und die Kunststoff Ölwanne des Automatikgetriebes ist gerissen. Die Felge hat ein gutes Unternehmen in Deutschland für 80€ wieder gut hinbekommen. Den Rest hat BMW repariert (ich wollte kein Auto auf dem Hof welches Öl verliert, wegen der Umwelt). Jetzt besorgt er sich noch neue Sommerreifen, wahrscheinlich Pirelli PZero. Er fährt 225/45 R17 auf OZ Ultraleggera, die Reifen waren so oder so durch da die Vorspur nicht stimmt.


    Die Feuerwehr muss ich vielleicht nicht bezahlen da ich selber AdF bin. Falls doch übernimmt meine Privathaftpflicht den verursachten Schaden. Immerhin muss ich mich nicht selber bezahlen sondern nur die anderen Kollegen :thumbsup: . Die Polizei ist gratis da ich sie gerufen hatte und nicht jemand anderes.


    Negativ:
    Umwelt verschmutzt
    Hausplatz hat nun eine schwarze Spur
    teures Ersatzteil
    viel Arbeit


    Positiv:
    Feuerwehr konnte eine realistische Übung haben
    Ich lerne viel über mein Auto
    Motor hat wohl keinen Schaden genommen.
    Niemand ist wegen der Ölspur zu Schaden gekommen
    Ich werde wohl keine Busse erhalten für die Ölspur
    Mein Auto läuft wieder prächtig, bzw. lief
    Ich ersetze alle fehlenden Unterbodenverkleidungsschrauben
    Ich habe nun ein Leebmann24 Konto und meine lokale BMW Garage wird keinen Rappen mehr an mir verdienen, nicht einmal mehr für Teile :thumbsup:
    Ich habe mich nun in einem kompetenten BMW Forum angemeldet :rolleyes:

    Der Warenkorb ist gefüllt, ich habe noch diverses Kleinmaterial hinzugefügt. Neue Simmenringe und Oringe für das Vorderachsdifferential, neue Bundmuttern für die Antriebswellen, Clips, die Clipmuttern welche komplett wegrosten und die Schrauben der Unterbodenverkleidungen welche sich auflösen.


    Morgen mache ich mal die Kardanwelle und diverese Aufhängungsteile ab. Ich habe eine Anleitung für einen 330xi erhalten, vieles ist gleich beim Diesel.


    Was für eine Nuss brauche ich um die Bundmuttern weggzumachen?

    Habe es selber gemerkt dass es über die Ersatzteilsuche funktioniert.


    Ich muss auf 500€ kommen damit ich die deutsche Mehrwertsteuer ausweisen kann. Steht so in den AGB von Leebmann.

    Zitat

    Die Erstattung der MwSt. für Kunden aus der Schweiz erfolgt erst ab einem Bestellwert von 500,00 €.

    Von wem muss ich mich freischalten lassen?

    Ich habe eine Offerte aus Deutschland erhalten.


    Die Garage weigert sich aber die 20% deutsche Mehrwertsteuer zurückzuerstatten. Die Preise wären gut gewesen.


    Bei Lebmann muss ich auf 500€ kommen damit sie mir die Mehrwertsteuer zurückerstatten. Ich muss mal alles in den Wahrenkorb tun.


    Was ist der aktuelle Forenrabattcode?


    Edit: Wieso fehlt der Button um die Ölwanne in den Wahrenkorb zu tun?