Beiträge von hoschi

    Ich glaube beim denn 6 Zylinder Modelen ist das nicht so einfach und glaube auch sehr teuer. Da der Tempomat dort auch eingriffe in das Bremssystem macht.Es giebt auch keinen Nachrüstsatz von BMW für die 6 Zylinder Modele. Bei denn 4 Zylinder Modellen ist es möglich und auch sehr einfach da braucht man nur Schaltzentrum Lenksäule und die untere abdeckung + codierung. Kostet bei BMW für die 4Zyl. mit einbau ca. 500 - 600€.

    Kann aber auch von der Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und dem davor sitzenden Wärmetauscher kommen, war bei meinem bruder seinem 325i N52 Bj 10/2005 auch erst vor kurzen. Hatte das gleiche problem bei mir die letzen wochen auch da war der schwarze deckel immer an der stelle feucht wo er auf das gehäuse geschraubt wird und davor in der vertiefung hatten dann fest gestellt das die dahinter liegende ansaugbrücke auch ölverschmiert war und die schläuche darunter auch. War beim freundlichen :) und es war der Ölabscheider und schlauch von Kurbelwellenentlüftung defekt hatte auch einen unrunden motorlauf im standgas ging zum Glück auf Euro plus und kulanz da ich fhrzg. erst 2monate in besitz hatte.Er hatte mir nur gesagt das schaden so bei 1000€ liegt inkl. fehlersuche und montage, weis nur das Ölabscheider + alle schläuche erneurt wurden. Kann aber jetzt nicht genau sagen was noch alles gemacht wurde da keine rechnung (wegen europlus & kulanz),und 6x Zündkerzen neu da verkokt u. verrußt durch defekte KWE und Ölabsch kosten ca. 200€ (auch auf kulanz) motor N52 325i Bj2/2007 Will dich jetzt nicht verrückt machen kann auch nur was ganz einfaches sein,hat aber bei beiden o.g. fhrzg die gleich stelle feucht waren aber unterschidliche fehler, hoffe konnte dir helfen

    Probiermal ob dein Gebläse bei betätigung der Frontscheibenbelüftung-,beheizung auf volle Leistung geht,weil der autom.Betrieb unterliegt dem Batteriemanagment, und somit ist deine Battarie zu schwach, probiermal auch ob deine Heckscheibenhzg geht wenn nicht ist das auch ein anzeichen von zu schwacher Batterie, und das alter deiner Battarie würde ich anhand deiner Signatur auf Bj 2006 schätzen.

    Könnte an deiner Batterie liegen, das sie nicht mehr genug Leistung bzw.Kapazietät hat, und durch die Batterie überwachung werden manche verbraucher mit hoher leistung erst garnicht angeschaltet oder mit geringer leistung angesteuert, um die Battarie zu schonen damit noch genug Leistung/ Kapazietät für zb.für einen Startversuch oder für Sicherheitsrelevante Bauteile zur verfügung steht. Deshalb funktioniert auch die Frontscheibenbelüftung-/beheizungauch mit voller Gebläseleistung da diese nicht von der verbraucherüberwachung angesteuert wird, die autom.Gebläsesteuerung aber schon, deshalb läuft es auch nur mit geringer Leistung in autom. Betrieb und fährt nicht voll hoch,genauso die Heckscheiben- u. Sitzheizung die werden bei zu geringer Batterieleistung erst garnicht dazu geschaltet. Wie alt ist den deine Batterie, bei meinen zwei letzten E91 konnte ich sie nach ca. 4-5 Jahren erneuren, hat sich bei mir immer durch das weg schalten der Heckscheibenheizung bemerkbar gemacht.

    Eye-Drive Contoller def. :


    Fahrzeugtest durchführen Fehler Eye-Drive 4AW = 39,80€
    Störungssuche in der elektrischen Anlage 3AW = 35,40€
    Controller vorn ersetzen 4AW = 47,20€
    Steuergerät programmieren/ codieren (ohne CAS) 4AW = 47,20€
    Controller 1ST = 153,00€


    macht zusammen: 322,60€ zzgl. 19% MWST = 383,89€


    Überprüfung Kettenspanner / Hinterachsgetriebe undicht.:


    Kolben für Kettenspanner aus- und ein- 4AW = 39,80€
    bauen / ersetzen
    Spanner 1ST = 24,80€
    Wellendichtring für Antriebsflansch des 20AW = 199,00€
    Hinterachsgetriebes ersetzen
    Mutter 4ST = a`0,31€ = 1,24€
    Dichtung 1ST = 9,45€
    Blech 1ST = 0,85€
    Schraube 4ST = a`0,40€ = 1,60€
    Dichtring 1ST = 19,99€


    macht zusammen: 296,73€ zzgl. 19% MWST = 353,11€


    Fahrzeug: E91 320i Bj10/2005 motor N46