Probefahrt ist gemacht. Was soll ich sagen, herrlich! 
Ist ein ganz anderes fahren als in meinem 120d. Weiß man natürlich auch vorher, aber es dann real zu erleben hat schon echt was. Wie man so schön leicht dahin gleitet, die Automatik schaltet aus meiner Sicht absolut wunderbar, im Stadtverkehr kaum wahrzunehmen. Dieses schöne Motorgeräusch, sei es beim Anfahren oder wenn man dann doch mal etwas beherzter beschleunigt. Ging dann aus der Stadt raus auf die Autobahn die zu meinem Glück recht frei war. Vom Beschleunigungsstreifen gleich mal voll durch und rüber nach links. Man hört den Motor brüllen, aber so ein richtiges Gefühl für die Beschleunigung hatte ich gar nicht unbedingt. Sicher auch, weil er eine ganze Ecke ruhiger als mein 1er ist. Und der kleine dank gut 200 PS und über 400NM mit seinem Turbokick natürlich auch ganz anders beschleunigt, nicht so schön linear. Der Blick auf den Tacho ließ mich dann aber wissen, dass es doch schon knapp 200km/h waren - Joa! Nett. Hatte meinen Vater dabei und konnte mich bei 150, 160 noch problemlos mit ihm unterhalten. Das ist im 1er schon schwerer.
An der Technik habe ich natürlich auch ein bisschen rumgespielt. Habe im 1er das kleine Hifi aber das Harman Kardon ist schon eine andere Hausnummer. Sehr klarer Klang und bei Bedarf ziemlich druckvoll. Bin eigentlich gar niemand, der mit Musik besonders viel am Hut hat, aber das wusste natürlich schon zu gefallen. Die Sportsitze sind super! Habe ich im 1er nicht, kann aber schon nach der Probefahrt verstehen, warum man so was nie mehr hergeben möchte, wenn man es mal gewohnt ist. Gilt vermutlich für einige Eigenschaften von diesem Auto...
Könnte jetzt noch weiter schwärmen, aber kurz gesagt: Ich bin nun vollends infiziert und komme da wohl nicht mehr drum rum. Ob es genau dieser wird, werde ich in den kommenden Tagen entscheiden. Aus aktueller Sicht spricht eigentlich nichts dagegen. An Ausstattung ist alles da, was ich mir so wünsche, unfallfrei, Scheckheft, der Händler ist vertrauenswürdig, nächster Service wird noch gemacht. Der Preis ist für das Gesamtpaket auf jeden Fall auch absolut im Rahmen, würde ich nach mehrmonatiger Suche sagen. Mal sehen... ich werde berichten.