Beiträge von hydrou

Das ist bei mir fast um die Ecke. Und der Händler ist eine 1a-Werkstatt in einem Dorf, die sonst eher mit Traktoren als Sportwagen handelt... ;)

Muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein, kann ja auch der Dienstwagen der Chefin gewesen sein, der jetzt ausgewechselt wird.

Aber 2 Halter in 3 Jahren ist jetzt zumindest seltsam.

Bei Motor-Talk hatte ein Nutzer das gleiche Problem und hat es beim BMW Händler beheben lassen. Es liegt wohl an einer locker sitzenden Verkleidung im Radhaus / Kotflügel, was über Vibrationen in der A-Säule übertragen wird, so dass das Geräusch aus der A-Säule zu kommen scheint.

Anscheinend gibt es dazu sogar einen PUMA-Eintrag, nur finden den die meisten BMW Händler nicht auf Anhieb, da die Beschreibung zu unspezifisch ist.

Da ich das gleiche Problem habe und mein BMW Händler auch nicht mit Fachwissen oder Motivation glänzt, wollte ich nachfragen, ob jemand bei seinem BMW Händler mehr Glück hat und die genaue Bezeichnung des PUMA-Eintrages organisieren kann bzw. vielleicht sogar selber danach suchen kann.

1. Maddox ( iOS )
    2. HabibiE92 (Android Bluetooth)
    3. LLarryY (iOS)
    4. P3le (iOS)
    5. Andiy (Android Bluetooth)
    6. Maddox Kollege ( iOS )
    7. Junior-335i (iOS)
    8. Darksystem (Android Bluetooth)
    9. TurboPat (Android Bluetooth oder iOS je nach Preis)
    10. Heiliger Bimbam (Android Bluetooth)
    11.GorillaBMW (OBD Kabel + Micro USB Kabel)
    12. DjoleP (Android Bluetooth)
    13. individual_E90 (iOS oder USB-Kabel für Notebook)
    14. Daniel-Klagenfurt ( iOS )
    15. azazel (iOS)
    16. Nico2707 (OBD Kabel + Micro USB Kabel)
    17. MarkusRS (Android Bluetooth)
    18. Alkali ( iOS )
    19. miko323ti (Android Bluetooth)
    20. css-umsetzung (Android Bluetooth)
    21. Damir1984 (Android Bluetooth)
    22. ostfranzose (iOS)
    23. BMW-Joe (Android Bluetooth)
    24. milkyboy (Android Bluetooth)
    25. giga2maffi (iOS Wifi)
    26. DasM (Android Bluetooth)
    27. Mastapeace (Android, je nach Preis)
    28. VirusCK (Android Bluetooth)
    29. quer ist mehr (OBD Kabel)
    30. Viktor_R (Android Bluetooth)
    31. faddy (Android, OBD Kabel & Micro USB Kabel)
    32. pdjerome (Android Bluetooth)
    33. EitelmitScheitel (iOS Wifi)
    34. beeennnyyy (IOS)
    35. hydrou (Android Bluetooth)

Der größere LLK macht doch nicht mehr Ladedruck, das kann nur der Turbo. Der größere LLK hat zwar etwas weniger Druckverlust, aber deswegen baut man ihn doch nicht ein. Der Sinn ist doch, dass man bei höheren Außentemperaturen eine bessere Kühlung der verdichteten Luft hat, um mehr Sauerstoff in den Zylinder zu bringen und darüber mehr Kraftstoff umsetzen zu können.

Also ich finde für den 320d E91 alleine 100 Treffer für Händler unter 60 tkm und EZ 2010 oder später bis 20 t€, davon alleine 16 aus 2011 und 2012 mit Premium Selection vom BMW Händler, die fast alle Leasingrückläufer sind und damit ebenfalls die MwSt. ausweisbar ist.

Von daher halte ich über 20 t€ für deinen für mehr als unrealistisch, wenn man für das gleiche Geld oder weniger einen mit Garantie und jüngeren BJ. bekommt.

Meine Erfahrung und die eines Kollegen, der sich vor kurzem einen Emmie von privat gekauft hat:

- private Erstkäufer schauen mehr auf den Preis, die meisten wollen nur den Motor, der Rest ist egal/ zu teuer
    - Firmenwagen und Leasingfahrzeuge sind dagegen meistens voll, da die Kosten meist eh egal sind und von der Steuer abgesetzt werden
    - kurze Haltedauern unter einem Jahr bzw. wegen mangelnder Finanzkraft gehen meist Hand in Hand mit Lücken im Scheckheft bzw. Wartungsstau
    - und ja, jeder Besitzer mehr im Brief senkt den Wiederverkaufswert, aber dafür solltest du auch entsprechend weniger zahlen müssen, so dass sich das meist nichts schenkt
    - Und EP bzw. Premium Selection gibt´s bis 4 Jahre, mein 335i läuft auch darüber

Ich meinte auch außen Heck und Front, schreibt der Verkäufer ja selber, dass das nachgerüstet wurde. Und ja, ich meinte die Leistungssteigerung samt den Umbauten (Sportkat, etc.), das ist bei uns ja schon teilweise grenzwertig, aber in Ö sind ja noch strenger.