Beiträge von SteGö

    Hallo


    war gerade mit dem Teilegutachten der ZP06 Felge 8x18VA ET38 +9x18HA ET 35 beim TÜV und habe angefragt ob Sie die Kombi eintragen.


    Laut Teilegutachten sind folgende Reifenkombis möglich:


    225/40/18 VA + 255/35/18 HA (Geht aber bei mir nicht, da die Kombi nicht in meiner EG-Bescheinigung steht =Auflage 51G im TGA)


    oder


    235/40/18 VA +265/35/18 HA.


    Der Prüfer meinte laut Papiere sollte es funktionieren....


    Im Gutachten steht bei 235/40/18 VA +265/35/18 HA das ich an der Karosserie etwas machen muss.


    Ist dies zwingend erforderlich?


    Desweiteren müsste ich doch meinen Tacho einstellen lassen oder?

    2. einzelabnahme


    Ja das habe ich mittlerweile verstanden. :thumbsup:


    Aber der äußerst freundliche TÜV hat ja zu mir gesagt das keine Einzelabnahme für Räder möglich ist bei mir wegen dem CO2-Austsoss.


    Werde mir denk ich mal einen anderen TÜV suchen müssen der vielleicht etwas motivierter ist.

    Wenn ich jetzt Zubehör-Felgen mit ABE nehme und zusätzlich Spurplatten und/oder Federn verbaue, ist ja die ABE der Felgen wieder nicht gültig und ich muss wieder zum TÜV.


    1. Habe ich das so richtig verstanden?


    2. Das wird mir der TÜV doch dann wieder nicht eintragen oder?

    Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe. :thumbsup:


    Hab zwar glaube ich den Nachfolger von dem Modell im Beispiel, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen oder.
    Habe ich das jetzt so richtig verstanden das es eigentlich kein Problem ist bei meinem Fahrzeug an der
    VA 8x18 et 34 225/40/18
    HA 8,5 x18 et 37 255/35/18
    Per einzelabnahme einzutragen?
    Habe damit keinerlei Erfahrung, deswegen hatte ich auch keinerlei Argumente beim TÜV.

    Im schein ist die kleinste grösse
    Einfach die 313 kaufen und sofern alles sonst Serie ist ohne Eintragung fahren, alles ok


    Über Recht und Unrecht kann man da streiten. Ich wette es fällt nicht mal bei einer HU auf oder der Polizei in ner Kontrolle

    Das is doch egal ob das auffällt, ich persönlich würde es nur legal im öffentlichen Straßenverkehr nutzen, d.h. eintragen.
    In meinen CoC stehen auch nur 16 Zoll drin. Das ist bei der efficientdynamics Edition so.

    Servus Leute
    Ich bin momentan am verzweifeln.
    Ich fahre einen e90 320d Efficientdynamics Edition der ja wie bekannt sein sollte offiziell nur 16 Zoll Bereifung in den Papieren eingetragen hat, wegen geringerem Co2-Ausstoss Verbrauch etc.
    Nachdem ich jetzt schon öfter gehört habe, das andere mit dem Modell einfach größere Felgen per Einzelabnahme eintragen ließen, wollte ich dies auch tun. Meine Wahl ist die Performance 313(18 oder 19 Zoll), also eine original BMW Felge. Habe mir bereits ein Traglastgutachten beim freundlichen besorgt und bin dann mit meinen papieren zum TÜV gefahren um zu fragen ob die unterlagen ausreichen für die einzelabnahme. Nicht das ich die Felgen kaufe und dann darauf sitzen bleibe weil ich sie nicht eingetragen bekomme.
    Der Prüfer meinte das er noch eine unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW bräuchte. Also hab ich mit BMW telefoniert. Da hieß es das sie mir so ein Dokument nicht ausstellen können, da sie die Felge ja nicht auf meinem Fahrzeug getestet hätten. Jedoch reicht das Traglastgutachten für die Einzelabnahme vollkommen aus.... Also bin ich wieder zum TÜV und da meinten sie das sie mir die Felgen nicht eintragen können da sich ja dann der Abrollumfang ändert und der Co2-Austoss erhöht. Dadurch erlischt meine Betriebserlaubnis.


    Kann mir da einer weiterhelfen, oder bleibt mir also als einzige Alternative Felgen von Borbet, brock, oxigin, etc mit ABE zu kaufen?

    Ist das jetzt die aktuelle Liste??? Wenn jemand abgesprungen ist bitte bereinigen!


    1: doug_26
    2: Neskivk18 Felgen oder Kompletträder
    3: Patriot - Kompletträder (kein Runflat!)
    4. okiE90 - Nur Felgen oder kompletträder kommt auf den preis an
    5. Wooderson – 2x 313er 18/8,5" für die HA, nur Felgen (Teile Nr 36116791999)

    6: Bimmy335i Kompletträder (NonRFT) PP313
    7: Kilamaki Kompletträder (NonRFT) PP313
    8: T!mO
    9: 335Mick
    10: SteGö Nur Felgen oder kompletträder 18 oder 19 kommt auf den preis an
    11: E92MS - 19" 313 Felgen ggf Komplettradsatz
    12: Tooo89




    Zitat von »okiE90«



    Hej Leute, habt ihr alle noch Interesse ? wenn ja würde ich mal eine anfrage rausschicken ?! :rolleyes:
    Am besten Teilenummer der einzelnen felgen hier posten und wie viel stk, also ganzen Satz oder nur 1 Stk etc.




    Kümmert sich okiE90 jetzt darum oder übernimmt jemand das für ihn?