Einzelabnahme nicht möglich?

• Servus Leute
    Ich bin momentan am verzweifeln.
    Ich fahre einen e90 320d Efficientdynamics Edition der ja wie bekannt sein sollte offiziell nur 16 Zoll Bereifung in den Papieren eingetragen hat, wegen geringerem Co2-Ausstoss Verbrauch etc.
    Nachdem ich jetzt schon öfter gehört habe, das andere mit dem Modell einfach größere Felgen per Einzelabnahme eintragen ließen, wollte ich dies auch tun. Meine Wahl ist die Performance 313(18 oder 19 Zoll), also eine original BMW Felge. Habe mir bereits ein Traglastgutachten beim freundlichen besorgt und bin dann mit meinen papieren zum TÜV gefahren um zu fragen ob die unterlagen ausreichen für die einzelabnahme. Nicht das ich die Felgen kaufe und dann darauf sitzen bleibe weil ich sie nicht eingetragen bekomme.
    Der Prüfer meinte das er noch eine unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW bräuchte. Also hab ich mit BMW telefoniert. Da hieß es das sie mir so ein Dokument nicht ausstellen können, da sie die Felge ja nicht auf meinem Fahrzeug getestet hätten. Jedoch reicht das Traglastgutachten für die Einzelabnahme vollkommen aus.... Also bin ich wieder zum TÜV und da meinten sie das sie mir die Felgen nicht eintragen können da sich ja dann der Abrollumfang ändert und der Co2-Austoss erhöht. Dadurch erlischt meine Betriebserlaubnis.

Kann mir da einer weiterhelfen, oder bleibt mir also als einzige Alternative Felgen von Borbet, brock, oxigin, etc mit ABE zu kaufen?

• Seit wann muss man original Felgen eintragen lassen?

Es sind mWn immer nur die kleinsten Felgen eingetragen, bei mir 17".

Und trotzdem kann ich 19" 269 ohne Eintragung fahren, da diese die die ganze 3er Serie zugelassen worden sind.

• Abrollumfang: Wenn sich dieser verändert brauch man eine tachoprüfung um zu gewährleisten das der Tacho nicht weniger anzeigt als man wirklich fährt. Dafür gibt es "Prüfer" die solch eine bestätigung ausstellen bzw. den tacho zur not anpassen. Ich musste das mal machen lassen da hat der Prüfer sich zu mir ins auto gesetzt mit nem mobilen navi wir sind ca. 15 km gefahren 50er 80er und 100er strecken und er hat nur seine navi werte mit meinem tacho abgeglichen und schon hab ich den wisch bekommen und die eintragung war dann auch kein problem.

zum CO2 ausstoß: naja sobald ich nen breiteren reifen fahren hab ich nen höheren co2 ausstoß. Aber dann würde man ja nie nen breiteres rad eingetragen bekommen. evtl. muss bei dir die abgas norm geändert was auch zu einer höheren besteuerung führt. Aber möglich sollte das sein .. brauch mal halt vergleicheswerte von den orginalräder zu den neuen, wieviel co2 wirklich ausgestoßen wird und ob damit noch im rahmen seiner abgasnorm ist.

• ich habe nur geschrieben das "wenn" er sich verändert. kommt alles drauf an welche bereifung du mit welchen querschnitt fährst. bei mir wars damals am mondeo. hatte da 19er zöller drauf die laut gutachten mit 225/35r19 und 235/35r19 fahren konnte, was ich aber im gutachten überlesen hatte war das ich bei 235 nen tachoprüfung benötige bei den 225 wäre dies nicht erforderlich gewesen.

edit: im zweifel hier errechnen

http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm

• Seit wann muss man original Felgen eintragen lassen?

Es sind mWn immer nur die kleinsten Felgen eingetragen, bei mir 17".

Und trotzdem kann ich 19" 269 ohne Eintragung fahren, da diese die die ganze 3er Serie zugelassen worden sind.

Das ist so nicht richtig. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) sind all die Räder eingetragen, die du mit dem Wagen theoretisch ohne Eintragung fahren darfst (ob Original oder nicht ist da erstmal vollkommen Hupe). Weicht eine Kombination davon ab, musst du sie eintragen lassen (Traglastgutachten und evtl. Bescheinigung vom Reifenhersteller).

Der Efficient Dynamics hat ne kleine Sonderposition, da er auf "Umweltverträglichkeit" getrimmt ist, da ist also weniger in der EG-U eingetragen.

Was dein TÜV da veranstaltet ist Humbug. Geh zu einem anderen Standort und frag da an, die bei dir scheinen keinen Peil zu haben.

exbrummer kann dir da ganz genau was zu sagen.

• Im schein ist die kleinste grösse
    Einfach die 313 kaufen und sofern alles sonst Serie ist ohne Eintragung fahren, alles ok

Über Recht und Unrecht kann man da streiten. Ich wette es fällt nicht mal bei einer HU auf oder der Polizei in ner Kontrolle

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Im schein ist die kleinste grösse
    Einfach die 313 kaufen und sofern alles sonst Serie ist ohne Eintragung fahren, alles ok

Über Recht und Unrecht kann man da streiten. Ich wette es fällt nicht mal bei einer HU auf oder der Polizei in ner Kontrolle

Das is doch egal ob das auffällt, ich persönlich würde es nur legal im öffentlichen Straßenverkehr nutzen, d.h. eintragen.
    In meinen CoC stehen auch nur 16 Zoll drin. Das ist bei der efficientdynamics Edition so.