Hiho.
Habe auch das Problem, aber ich sage mal wenn ich Eure Beschreibungen lese, eher geringer Art.
Es tritt nur auf, wenn die Karre mehr als 8 Std stand. Soll heissen nur morgens beim starten zur Arbeit.
Wenn ich los fahre ist davon nichts zu merken, ich muss schon echt stehen und auf die Ruckler warten.
Im letzten Jahr sind die Injektor Werte auch bissi schlechter geworden laut dem Programm mit dem "I" vorne 
Was ich allerdings in den letzten Wochen gemerkt habe, das wenn ich starte und dann mal den Motor auf 3k hochdrehe im Stand,
keine Ruckler mehr vorkommen ......
Wird da irgendwas freigeblasen oder warum funktioniert das 
Komisch ist auch, das seit ich neue Zündkerzen habe es erst auftrat .... (gekauft bei Leebmann).
Selber verbaut .... nicht das die Probleme kommen weil Zündkerzen zu locker geschraubt
Die Einlasskanäle könnten auch verkokt sein.Hab letztens bei nem F10 530i N53 alle Einlasskanäle gereinigt und dadurch wurde das Ruckeln dann behoben.Eine Woche vorher war das Fahrzeug bei
BMW und bekam eine neue Hochdruckpumpe,alle Injektoren wurden erneuert,neue Zündkerzen und Zündspulen doch das Problem wurde dadurch nicht gelöst.Diese ganzen Neuteile haben
die Fehlersuche dann allerdings auch ziemlich erleichtert.
Meinst Du damit die walnut shell blasting Methode 
Bietest Du das sogar eventuell an 
Mfg Fabi.
P.S; Lange Rede gar kein Sinn. Mich stört es eigentlich nicht so stark, da es beim fahren absolut nicht auftritt.
Wünsche allen viel Erfolg bei der Genesung des Fahrzeugs