Beiträge von chef1568

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Fahrverhalten von meinem E91 LCI und verschlechtert sich kontinuierlich.


    Fahrzeug: E91 LCI 320d (M-Paket)

    KM-Stand: 270tkm

    Fahrwerk: Bilstein B12 Pro-Kit (mit Eibach Federn) bei 205tkm

    Reifen VA: Continental SportContact 5 P XL MO FR 235/40 ZR18 95Y (2,6Bar)

    Reifen HA: Continental SportContact 6 XL FR 235/40 ZR18 95Y (2,9Bar)


    Fehlerbeschreibung:

    Mit den Winterreifen (Conti) hatte ich auch bereits ein schwammiges Verhalten und die HA ist in Kurven sehr leicht ausgebrochen - was nicht normal ist.

    Nach einem Wechsel auf Sommerreifen hatte ich mir Verbesserung versprochen - das Gegenteil ist jedoch der Fall.

    Das Fahrzeug reagiert auf jede Spurrille und ich bin ab 120km/h nur am Arbeiten das Fahrzeug in der Spur zu halten. Auch auf der Autobahn fängt das Fahrzeug beim Überholen eines LKW's zum Straucheln an. In Kurven habe ich das Gefühl zuerst "schwimmt" Fahrzeug bis ein "Anschlagpunkt" ereeicht ist, danach stabilisiert sich das Fahrzeug in der Kurve allmählich. Sogar im Parkhaus, mit einer leicht nassen Oberfläche, bricht mir das Heck beim Einbiegen in die Parkreihe komplett aus.


    Die Kontrolle bei meiner Werkstatt hat keine offensichtlichen Probleme bei den Lagern/Buchsen feststellen können.


    Jetzt weiß ich gerade nicht wie wir mit der Fehlersuche weiter vorgehen.

    - Fahrwerk tauschen? (Dämpfer bereits nach 65tkm defekt?)

    - alle Buchsen, Stabis, etc. tauschen

    - ...



    Danke für eure Tips.

    feder


    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine originale Anhängerkupplung mit el. schwenkbarem Kugelkopf an meinem E91 Bj 2009 nachgerüstet.
    Leider habe ich das Problem, dass an der 13-pol. Steckdose für den Anhänger an allen Pin's (ausser Masse) kontinuierlich 12V anliegen.


    Verbaut wurde:
    - AHM4R (71 60 6 850 497)
    - AHV (71 60 6 857 227)


    Schaltplan AHM4R: https://www.newtis.info/tisv2/…trailer-lighting/AFpPUUzZ


    Da die Anhängersteckdose (X630) direkt vom AHM4R (A6 - X609) versorgt wird, liegt das Problem wohl am AHM4R. Warum dieses nun kontinuierlich die 12V rausschickt kann ich mir nicht erklären.
    Ich habe auch extra mal alles ausgepinnt und nur die Versorgungsspannungen (X609.13 und X609.20), Masse (X609.17) und die die Abgänge der Anhängersteckdose (X609.1/.12/.14/.15/.16/.18/.19) eingepinnt gelassen - leider mit dem selben Ergebnis


    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
    PS: es wurde bisher noch nichts codiert.


    Gruß
    Feder