E91 Fahrwerk extrem schwammig

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Fahrverhalten von meinem E91 LCI und verschlechtert sich kontinuierlich.

Fahrzeug: E91 LCI 320d (M-Paket)

KM-Stand: 270tkm

Fahrwerk: Bilstein B12 Pro-Kit (mit Eibach Federn) bei 205tkm

Reifen VA: Continental SportContact 5 P XL MO FR 235/40 ZR18 95Y (2,6Bar)

Reifen HA: Continental SportContact 6 XL FR 235/40 ZR18 95Y (2,9Bar)

Fehlerbeschreibung:

Mit den Winterreifen (Conti) hatte ich auch bereits ein schwammiges Verhalten und die HA ist in Kurven sehr leicht ausgebrochen - was nicht normal ist.

Nach einem Wechsel auf Sommerreifen hatte ich mir Verbesserung versprochen - das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Das Fahrzeug reagiert auf jede Spurrille und ich bin ab 120km/h nur am Arbeiten das Fahrzeug in der Spur zu halten. Auch auf der Autobahn fängt das Fahrzeug beim Überholen eines LKW's zum Straucheln an. In Kurven habe ich das Gefühl zuerst "schwimmt" Fahrzeug bis ein "Anschlagpunkt" ereeicht ist, danach stabilisiert sich das Fahrzeug in der Kurve allmählich. Sogar im Parkhaus, mit einer leicht nassen Oberfläche, bricht mir das Heck beim Einbiegen in die Parkreihe komplett aus.

Die Kontrolle bei meiner Werkstatt hat keine offensichtlichen Probleme bei den Lagern/Buchsen feststellen können.

Jetzt weiß ich gerade nicht wie wir mit der Fehlersuche weiter vorgehen.

- Fahrwerk tauschen? (Dämpfer bereits nach 65tkm defekt?)

- alle Buchsen, Stabis, etc. tauschen

- ...

Danke für eure Tips.

feder

• chef1568

Hat den Titel des Themas von „E91 Fahrzwerk extrem schwammig“ zu „E91 Fahrwerk extrem schwammig“ geändert.
  • Mit gebrauchten eventuellen einseitig abgefahrenen Reifen kommt kein gutes ergebnis für Spureinstellung raus. Bei dieser Reifenbreite hatte ich in Spurrilen auch Probleme.