Beiträge von lueft1

So, kleines Mini-Update.

Heute ist der Sport Schaltknauf endlich geliefert worden. Habe inner Bucht einen billig bekommen (15€), der eigentlich vom E82 war. War nicht sicher, ob der passen würde, aber hatte mir trotzdem als Limit 30 € gesetzt ^^
    Hier die Bilder. Die Form der Kunststoffhalterung ist anders, die Löcher für den Überzug auf die Klemmen sowie die Nähte sitzen allerdings an identischer Stelle. Sieht noch sehr wulstig aus, da ich den E82 Schaltsack testweise einfach über den E90 drübergezogen habe. Weiß noch nicht, wie ich diesen später anständig befestige ?( Jemand einen Tipp? Heißkleber werde ich als erstes mal testen.
    Mit der Auswirkung auf die Ergonomie bin ich sehr zufrieden! Es schaltet sich tatsächlich, wie viele sagen, "knackiger".

Gleichzeitig endlich das Zündungsplus gelegt. Habe leider nur einen Zigarettenanzünder im "Armablagefach" der Mittelkonsole, war also teilweise bisschen fummelig. Hier einfach das rote Kabel angezapft. Funzt jetzt also alles, wie es soll :thumbup:

So, die Tage gehts in Urlaub, danach sind erstmal die Heck-Speaker fällig. Sollen wohl DLS Performance 424 rein, nach Beratung durch Mike (dreamsounds) - Danke! Gleichzeitig soll das Lenkrad mit Leder bezogen werden (getauscht).

Kurze Offtopic-Frage: Finde meine rostigen Radnaben und Blemsklötze sehen ziemlich heruntergekommen aus. (Bilder) Habe mich daher durchs Forum gegraben und überlegt, die Naben schlicht Silber und die Klötze dunkelblau / metallic blau zu pinseln mit Hammerite Metalllack. Müsste denke zum Sparkling Graphite passen, oder?

Sieht sehr gut aus! :thumbup:

Vorallem ist die Lüftung nicht abgedeckt! Bin auch am Überlegen, mir die Brodit Halterung zu besorgen. Weiß aber nicht, welche Position besser ist.

Neben dem Schaltknauf oder an der oberen Lüftung, wo du sie angebracht hast. Letzteres ist insbesondere besser im Sichtbereich verbaut also bei häufiger Nutzung des Handy-Navi vorteilhaft vermute ich, neben dem Schaltknauf wäre das Handy wahrscheinlich besser zu bedienen.

Kannst du was zur Bedienung sagen? Armlänge? Muss man sich vorbeugen oder bequem - während der Fahrt - bedienbar?

Das Alpine System läuft auch über eine Endstufe...

Stimmt, wird ja mit Endstufe geliefert... nicht dran gedacht.

Mir wurde nun auch empfohlen, den Tausch der Subs zu lassen, wenn keine Endstufe verbaut wird. Also erstmal Heckspeaker tauschen und das Ergebnis abwarten. Dann überlege ich es mir nochmal... Vermutlich wird am Ende doch wieder alles gemacht, nur halt nach und nach... :rolleyes:

hey leute, die fotos wären wirklich sehr hilfreich :)

Mit Bildern werdet ihr wohl weniger Glück haben. Der Ersteller ist seit 2012 inaktiv.

Vielleicht hier eine hilfreiche Anleitung: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=256796

Habe bei meinem Auto ebenfalls den Fahrertürgriff getauscht. Ist machbar. Mit Außenbeleuchtung im Türgriff integriert evtl. ein wenig komplizierter.
    Kleiner Tipp: Man sollte vor dem Herausnehmen des Griffes (nach dem Schließzylinder) sich einprägen, wo der Griff auf Seite des Schließzylinders eingehakt war.

Viel Erfolg

An der markierten Stelle müsste eine Schraube sein die wie bei mir fehlt.

Habe an der markierten Stelle die Abdeckung abgezogen. Dahinter ist eine Mutter und nach 2 Tagen kann man sagen, dass dort ein Dauerplus anliegt. Einzig die Befestigung des Kabels war relativ schwierig ^^ Habe dann irgendwann ein glaub 10mm Kabel mit Kabelöse von Restbeständen meines Bruders - aus alten Zeiten - genommen und das hinter die Mutter gepackt :D
    Leider nur eine 8er Sicherung bekommen, scheint aber zu reichen.

Was mir noch fehlt ist das Zündungsplus. Dachte mein Adapterkabel, welches bei der Radioblende für den BMW bei lag, reicht hier aus. Laut anderen Foren benötigt man hier aber wiederum einen anderen Can-Bus Adapter der Minimum 60 Kröten kostet...
    Brauchtest du einen zusätzlichen Can-Bus Adapter oder wie hast du Zündungsplus gelegt?
    Werde es wohl mal mit dem Zigarettenanzünder probieren, wenn mein Sport Schaltknauf gekommen ist! :thumbsup:

Ich habe bei mir das Alpine System eingebaut und finde die Standard Subs jetzt gar nicht so schlecht, jetzt kommt auch Bass aus den Dingern
    Besser geht immer aber ich hatte nur Standard und die Steigerung ist absolut hörbar, mir reicht es auf jeden Fall.

Ok, dann besteht ja noch Hoffnung für mich :thumbup: Bin noch nicht dazu gekommen an den Einstellungen des Radios rumzupfeilen (waren vorher ja sowieso immer wieder gelöscht). Wollte auch zumindest auf den Einbau einer Endstufe verzichten..!

Nabend!

Mal kleines Update. Habe mir das Sony schicken lassen, um es mal zu testen und mir eine Meinung zu bilden.

Funktionalität ist nach dem ersten Tag ein Traum. Aux, USB, Mp3-CD, Bluetooth und vorallem das koppeln mit NFC. Kurz dranhalten beim einsteigen und das wars. Sprachsteuerung und Telefonie läuft auch 1A! Also bin echt überzeugt bisher. :super:
    Dass die Einstellungen noch nicht gespeichert werden wegen fehlendem Dauerplus ist zwar nervig, aber werde die Tage erstmal testen und abwägen ob sich die Verschlechterung des Interieur-Gesamtbildes akzeptieren lässt.

Finde es gibt schlimmere Fremdradios.

Hätte noch eine Frage zu Dauerplus beim E90. Habe den "älteren" Sicherungskasten. Kann man da bedenkenlos Dauerplus abnehmen? Habe gelesen an der markierten Stelle (Bild) solle man gut abgreifen können? Ansonsten liest man auch öfter was vom Handschuhfachlicht? Habe da außerdem noch n Stecker (Bild), der unbenutzt ist. Weiß einer, was der für einen Nutzen hat?
    Zündungsplus gibt es ja Anleitungen, wie man an den Zigarettenanzünder kommt.

Die Verlegung des Mikrofons ging auch einfacher als erwartet. Radio und Lüftungsgitter oben war sowieso schon raus, musste dann nurnoch die Leiste mit dem Startknopf abziehen.

Bin über eine zweite Meinung dankbar! :)

Najo, schön. Dann sind wir uns ja alle einig! :thumbup:

Beziehen ist ok, Abflachung ist so naja.
    Für die HU fährt man zur Dekra.
    Schönes Ding...

So habe mir glaube eins ausgesucht. Gibt mehrere Shops, preislich ähnlich.

Von den Bildern und dem Gesamteindruck finde ich ebay: meinlenkrad am besten. ebay: top-autoprofi sieht der Lenker auch gut aus. ebay: leder-lenkrad sind mir die Veränderungen dann doch too much.

Solange keiner was negatives über meinlenkrad weiß, werde ich mir da das Ding besorgen. :auto:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Servus,

danke erstmal für den Link Chekker, die sind leider gerade am renovieren. Habe aber 2 Antworten erhalten - selbst das Kunststofflenkrad ist kein Problem beim neu beziehen.

Zur Diskussion:

Man kann das Thema der Lenkrad-Änderung mal ansprechen, aber so eine Diskussion lostreten zu wollen zeugt nur davon, dass jemand akute Langeweile zu haben scheint.
    Da ich beruflich mit CE-Kennzeichnungen/EG-Konformitätserklärungen zu tun habe, kann ich hier die Aussagen nur übertragen. Hier ist eigentlich die Faustregel, dass alles, was nicht zu einer Verschlechterung - bestenfalls Verbesserung - der Umstände führt, keinerlei Auswirkung auf die Erklärung hat.

Hierbei haben im konkreten Fall die Dicke sowie das verwendete Material direkten Einfluss auf die Haptik und Bedienbarkeit des Instrumentes, im positiven Sinne.
    Es wäre lediglich zu prüfen, ob durch die Veränderungen die Sicht auf Instrumente, wie Tachoanzeigen etc. verschlechtert werden. Halte ich allerdings für marginal.

Die Abflachung ist hier komplizierter zu bewerten. Im Orignalzustand besteht die Abflachung nur für das Performance-Lenkrad, welches einen geringeren Durchmesser als das Standardlenkrad hat. Potentielle Gefahr ginge hier von einem Verkanten der Abflachung bei der Dreh/Lenkbewegung aus und ist daher eventuell bei den Standard-Lenkrädern mit größerem Durchmesser nicht ohne weiteres zulässig.

Abseits von dieser Thematik ist es allerdings für mein Verständnis nicht in Ordnung eine Diskussion auf Behauptungen loszutreten (in einem 1 Jahr alten Thread) und Leuten, die anderer Meinung sind, Unverständnis vorzuwerfen sowie den Mittelfinger zu zeigen. :thumbdown:

Hallo also ich habe meinen Standardlenkrad neu beziehen lassen von der Fa. Top - Autoprofi.

Kommt mir bekannt vor, sind auch bei eBay drin oder? Gucke nachher mal.
    Habe nochmal nachgeprüft, weil mir der Post von aw812 ("wusste gar nicht, dass es plastik bezüge gibt für nen BMW..") spanisch vorkam. Ich habe tatsächlich ein Kunststoff/Plastiklenkrad.
    Denke du meinst mit Standard auch die dünne Variante, allerdings als Lederversion, richtig?

Habe in einem Shop mal nachgefragt, ob irgendwie der Umbau von den Plastikdingern auch möglich ist - könnte mir aber vorstellen, dass es nicht machbar ist - mal abwarten. Wichtig sind mir vorallem die Daumenauflagen :thumbup: Ansonsten gibts die Standard mit Leder bei eBay billig. Würd ich nochmal paar Kröten mehr löhnen, aber das wäre es mir wert!

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich glaube dir gern, dass ein anständiges Lederlenkrad ein himmelweiter Unterschied ist vom Fahrgefühl. Ich bekomme jetzt schon gute Laune, wenn ich wieder einsteigen darf/muss, nachdem ich lediglich das Lautsprechersystem in der Front getauscht habe. :) Was wird dann, wenn ich erstmal ein anständiges Lederlenkrad habe :D

Mahlzeit!

Habe mich an die ersten Umbauarbeiten gewagt :)

Zu allererst erstmal den Fahrergriff getauscht (Vorbesitzer). Bin aber mit dem Spaltmaß noch nicht zufrieden, hatte nur einen Standardimbusschlüssel, mit dem ich nicht wirklich optimal an die Schraube herangekommen bin. Hat sich dadurch evtl. ein wenig zur Seite gezogen...

Anschließend das AS X-ion 100 BMW verbaut.
    Hatte auf der Beifahrerseite paar Probleme, bis ich verstanden habe, wo die letzte Schraube sitzt.. 0o
    Habe insgesamt ca. 2 Stunden gebraucht. Davon ca. 1 1/2 für Beifahrer, bei Fahrer gings dann fix.
    Als Anleitung habe ich mich strikt hier dran gehalten:
    www.selfmadehifi.de/download/CarHiFi_Einbau2.pdf

War heute morgen doch echt zufrieden mit dem verbesserten Klang :thumbup:
    Macht natürlich Lust auf mehr, vorallem dadurch, dass ich den Respekt vorm Basteln am BMW verloren habe ;)

Die Professional Radio's sind am Wochenende relativ teuer rausgegangen über 150,- isses mir nicht wert. Muss mal schauen, was ich da mache.
    Heckspeaker werde ich wohl genau wie in der Anleitung gegen die Hifonics tauschen, da diese am wenigsten Bastelei benötigen. Die Standarddinger sind wirklich ein Albtraum...

Bin am Wochenende zwar nicht zum Polieren gekommen, habe aber trotzdem kurz mal n Pic geschossen.

Achja, für das Lenkrad muss ich auch noch was planen, das Kunststoff/Plastikding ist so schmierig, macht echt keinen Spaß... :thumbdown: