Bei meinem e90 steht unter dem Motor im Unterfahrschutz Wasser. Ist das normal?
Ich sehe keine Löcher für einen Ablauf.
Bei meinem e90 steht unter dem Motor im Unterfahrschutz Wasser. Ist das normal?
Ich sehe keine Löcher für einen Ablauf.
Und was, wenn dein Ventil auch einfriert?
Dann hole ich mir einen Trabi oder ziehe an den Äquator
Wenn das passiert entsteht ein Überdruck der kapitale Motorschäden nach sich ziehen kann, oft 3.000 Euro Reparaturkosten oder mehr.
Google mal nach "KGE e90 eingefroren".
Daher die Idee, ein Sicherheitsüberdruckventil in den Öldeckel einzubauen. Nur bei der Ausführung bin ich mir nicht sicher.
Hallo, genau diese und viele andere Seiten habe ich schon gelesen.
Meine Idee wäre, einen Überdruckschutz in den Öldeckel einzubauen, um den Überdruck zu verhindern, eine Notfallversicherung.
Im Post oben hatte ich einige Ventile vorgeschlagen. Was ist von dieser Idee zu halten und hätte jemand einen Tipp zur Ausführung?
Hmmm... hat denn keiner eine Meinung oder Feedback für mich?
Ich habe mir vor kurzem einen E90 320i VFL Baujahr 2005 mit N46 Motor gebraucht gekauft vom Händler mit 40TKM, sehr guter Zustand, der Vorbesitzer (den ich über den KFZ Brief ausfindig machen konnte) ist wie er sagte damit nur Langstrecke in den Urlaub gefahren. Das Auto ist toll, ich liebe es.
Habe viel in den Foren gelesen und einiges über Autos und den E90 gelernt. Den Kettenspanner habe ich direkt tauschen lassen. Außerdem habe ich mir für den Winter Nierenabdeckungen aus Plastik gebastelt, die von innen mit Kabelbindern an der Niere fixiert werden.
Trotzdem lässt mit das Kurbelgehäuseentlüftung-Einfrierproblem keine Ruhe.
Daher überlege ich, ob es nicht sinnvoll sein könnte, den Öldeckel mit einem Ventil auszustatten, so dass bei einem Einfrieren der KGE der Druck entweichen kann. Sozusagen eine Notfallversicherung.
Hier: https://www.pumpen-peters.de/c…s/R%C3%BCckschlagventile/
gibt es ein Ventil aus Aluminium, 12mm, Öffnungsdruck 0,2 Bar
und eines 1/2 Zoll, aus Messing, Öffnungsdruck 0,4 Bar
Hier: http://www.hesola.de/product_i…1-2---Baulaenge-53mm.html
hat das Ventil 0,02 Bar
Die Frage ist, wie viel Überdruck das KGE noch mitmacht, bevor es zu viel wird.
Was haltet Ihr von der Idee?
Wie viel Bar wären da sinnvoll? Und welcher Durchmesser damit bei eingefrorener KGE genug Luft entweichen kann?
Ich hatte auch das Problem und mir von Shadow530 die neue Version der Unterlegscheibe besorgt.
Habe dann die beiden alten Scheiben gegen eine der neuen Version getauscht. Problem ist gelöst.
Vielen Dank an Shadow530 für diese geniale Sammelbestellung.