Ich habe mir vor kurzem einen E90 320i VFL Baujahr 2005 mit N46 Motor gebraucht gekauft vom Händler mit 40TKM, sehr guter Zustand, der Vorbesitzer (den ich über den KFZ Brief ausfindig machen konnte) ist wie er sagte damit nur Langstrecke in den Urlaub gefahren. Das Auto ist toll, ich liebe es.
Habe viel in den Foren gelesen und einiges über Autos und den E90 gelernt. Den Kettenspanner habe ich direkt tauschen lassen. Außerdem habe ich mir für den Winter Nierenabdeckungen aus Plastik gebastelt, die von innen mit Kabelbindern an der Niere fixiert werden.
Trotzdem lässt mit das Kurbelgehäuseentlüftung-Einfrierproblem keine Ruhe.
Daher überlege ich, ob es nicht sinnvoll sein könnte, den Öldeckel mit einem Ventil auszustatten, so dass bei einem Einfrieren der KGE der Druck entweichen kann. Sozusagen eine Notfallversicherung.
Hier: https://www.pumpen-peters.de/c…s/R%C3%BCckschlagventile/
gibt es ein Ventil aus Aluminium, 12mm, Öffnungsdruck 0,2 Bar
und eines 1/2 Zoll, aus Messing, Öffnungsdruck 0,4 Bar
Hier: http://www.hesola.de/product_i…1-2---Baulaenge-53mm.html
hat das Ventil 0,02 Bar
Die Frage ist, wie viel Überdruck das KGE noch mitmacht, bevor es zu viel wird.
Was haltet Ihr von der Idee?
Wie viel Bar wären da sinnvoll? Und welcher Durchmesser damit bei eingefrorener KGE genug Luft entweichen kann?