Beiträge von andre283

    Sooo, gute Neuigkeiten!


    Hab meinen Wagen heute morgen zwecks Softwareupdate zum Händler gebracht und konnte ihn heute Mittag wieder abholen. Erstaunlicherweise ist das Problem jetzt behoben :) Allerdings zeigt die Wasserpumpe keine Drehzahl an, also wollte mir der Händler eine neue andrehen für über 600€ und meinte, dass das auch die Ursache für das Pendelschalten wäre. Aber nichts da, funktioniert jetzt einwandfrei und die Wasserpumpe MUSS laufen....der Mechaniker wollte mir weismachen, dass ich seit 1 Monat "ohne" Wasserpumpe fahre und der Wagen nur durch Fahrtwind und den Lüfter gekühlt wird und ich ja so auf gar keinen Fall weiter fahren dürfte bla bla bla 8| :fail:

    Ja. Ist schwer zu erklären....tritt eigentlich immer dann auf, wenn das Getriebe von alleine in den 6. Gang schaltet und man die Geschwindigkeit konstant hält, dabei ist es egal ob 60,70,80, oder 200 km/h, aber auch wenn man vom Gas geht(z.B bergab). Mir ist aufgefallen, dass das Problem erst Auftritt, wenn man einmal etwas mehr Gas gegeben hat. Wenn ich sinnig Fahre tritt das Problem zunächst nicht auf!


    Ich werde wohl nächste Woche eine Softwareupdate des Getriebes durchführen lassen. Kann ja nur ein elektronischer Fehler sein.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Getriebe habe ich via I*PA resettet. Adaptionsdaten ebenfalls gelöscht. Allerdings tritt das Phänomen nun auch beim manuellen schalten auf....


    Habe mit einem Meister von ZF Hamburg gesprochen, leider ist ihm dieses Problem nicht bekannt. Könnte wohl mehrere Ursachen haben. Leider könnte ich erst nächste Woche einen Termin bekommen und müsste ca. 250km fahren(eine Strecke). Der ansässige BMW-Händler kennt dieses Problem ebenfalls nicht und könnte mir frühstens in 2-3 Wochen! einen Termin geben :(


    Hier nochmal die 2 Fehlermeldungen von gestern abend:



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenannt1dxv8mqz9r_thumb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenannt27vdngsc2o1_thumb.jpg]

    Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meines 325i.


    Ich fange mal von vorne an:


    Samstag fuhr ich gemütlich eine längere Strecke auf der Autobahn. Als mir ein A6 dicht auffuhr, habe ich auf DS geschaltet und einen Kickdown gemacht. Bei 250-260 Km/h schaltete mein Getriebe plötzlich hoch und wieder runter. Immer wieder vom 5. in den 6. Gang und umgekehrt. Bin dann natürlich sofort vom Gas gegangen. Habe das Selbe nochmal auf D probiert, leider keine Besserung. Wenn ich Manuell schalte, bleibt er allerdings im 6. Gang. Gestern passierte es allerdings schon, sobald das Getriebe von alleine in den 6. Gang schaltete, also bei ca. 70 Km/h, auch wenn man die Geschwindigkeit konstant hält!


    Mir ist aufgefallen, dass der Wagen ab ca. 210-220 Km/h "ruckelt" bzw. es sich so anfühlt, als würde man vom Gas gehen und anschließend wieder Gas geben und er sich auf vmax quälen muss.


    Fehlerspeicher sagt: GS19B ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE Fehler bei IS_LESEN_DETAIL 0x5113 - Infozähler2 - DME - Zwangshochschaltung


    Ich vermute mal, dass ich als erstes das Getriebeöl wechseln lassen sollte, werde morgen mal bei ZF anrufen....


    Bin für jeden Tip dankbar!


    e90 Bj. 2005 164000km gelaufen.


    Vielen Dank im Voraus!


    André :)