Beiträge von Sixdusent

    Hallo liebe e90 Gemeinde!
    Ich habe ein Problem mit meinem 320i / e90 / N46 / 110kW / bj2005 / benzin.
    Der Verdacht fällt fällt auf Motorsteuergerät weil:
    > Leuchtende Motorkontrollleuchte
    1 - Fehlercodes mit **** ausgelesen > "Zündaussetzer in Zylinder 4" und "vertauschte Lambdasonden"
    2 - Zündspule auf Zylinder 4 erneuert und alle 4 Lambdasonden neu gegeben (Bosch) - Fehler gelöscht
    3 - Fehlercodes mit
    **** ausgelesen > "Zündaussetzer in Zylinder 4" und "vertauschte Lambdasonden"
    4 - Zündspulen untereinander vertauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert - Fehler gelöscht
    5 - Fehlercodes mit
    **** ausgelesen > "Zündaussetzer in Zylinder 4" und "vertauschte Lambdasonden"
    6 - Kompression geprüft - alle Zylinder rund 12 bar
    7 - Einspritzdüsen geprüft - regelmäßiges Spritzbild, Menge ordnungsgemäß
    8 - 2xMagnetventile, 2xNW Sensoren, LMM, 4xZündkerzen, Ölstandsenor, Entlüftungsschläuche mit Ölabscheider > alles erneuert
    9 - Fehlercodes mit
    **** ausgelesen > "Zündaussetzer in Zylinder 1&4" und "vertauschte Lambdasonden"
    10 - Zündkabel auf Kabelbruch oder Tierbisse überprüft - durchgemessen - keine Schäden feststellen können
    11 - Motorsteuergerät durch Kältespray gekühlt
    12 - Fehlercodes mit **** ausgelesen > KEINE Fehlercodes für die ersten 2-3 Minuten der Probefahrt vorhanden > danach wieder folgende Codes: diesmal "Zündaussetzer 1&2&4" und "vertauschte Lambdasonden"



    Dadurch vermute ich eine kalte Lötstelle in diesem Motorsteuergerät.



    Bitte um Hilfe mit meinem Problem - ich weiß, nicht mehr weiter, wo der Fehler liegen könnte.
    Ich habe nun das Motorsteuergerät zu einem "Experten" geschickt welcher meinte, dass er das Steuergerät nicht komplett durchmessen konnte und vor allem auch keine Zündaussetzer simulieren konnte - eine Möglichkeit wäre nun, auf Verdacht die Komponenten, die bekanntlich oft kaputt gehen, zu erneuern (200€) und zu hoffen, dass die Fehler dann weg sind und alles wieder funktioniert.

    Ich hoffe, es können mir ein paar Tipps gegeben werden, um bald mit meinem Problem abschließen zu können.



    Danke vielmals und schönen Abend noch!

    Hallo liebe e90 Gemeinde!
    Ich habe ein Problem mit meinem 320i / e90 / N46 / 110kW / bj2005 / benzin.
    Der Verdacht fällt fällt auf Motorsteuergerät weil:
    > Leuchtende Motorkontrollleuchte
    1 - Fehlercodes mit **** ausgelesen > "Zündaussetzer in Zylinder 4" und "vertauschte Lambdasonden"
    2 - Zündspule auf Zylinder 4 erneuert und alle 4 Lambdasonden neu gegeben (Bosch) - Fehler gelöscht
    3 - Fehlercodes mit **** ausgelesen > "Zündaussetzer in Zylinder4" und "vertauschte Lambdasonden"
    4 - Zündspulen untereinander vertauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert - Fehler gelöscht
    5 - Fehlercodes mit **** ausgelesen > "Zündaussetzer in Zylinder4" und "vertauschte Lambdasonden"
    6 - Kompression geprüft - alle Zylinder rund 12 bar
    7 - Einspritzdüsen geprüft - regelmäßiges Spritzbild, Menge ordnungsgemäß
    8 - 2xMagnetventile, 2xNW Sensoren, LMM, 4xZündkerzen, Ölstandsenor, Entlüftungsschläuche mit Ölabscheider > alles erneuert
    9 - Fehlercodes mit **** ausgelesen > "Zündaussetzer in Zylinder 1&4" und "vertauschte Lambdasonden"
    10 - Zündkabel auf Kabelbruch oder Tierbisse überprüft - durchgemessen - keine Schäden feststellen können
    11 - Motorsteuergerät durch Kältespray gekühlt
    12 - Fehlercodes mit **** ausgelesen > KEINE Fehlercodes für die ersten 2-3 Minuten der Probefahrt vorhanden > danach wieder folgende Codes: diesmal "Zündaussetzer 1&2&4" und "vertauschte Lambdasonden"


    Dadurch vermute ich eine kalte Lötstelle in diesem Motorsteuergerät.


    Bitte um Hilfe mit meinem Problem - ich weiß, nicht mehr weiter, wo der Fehler liegen könnte.
    Ich habe nun das Motorsteuergerät zu einem "Experten" geschickt welcher meinte, dass er das Steuergerät nicht komplett durchmessen konnte und vor allem auch keine Zündaussetzer simulieren konnte - eine Möglichkeit wäre nun, auf Verdacht die Komponenten, die bekanntlich oft kaputt gehen, zu erneuern (200€) und zu hoffen, dass die Fehler dann weg sind und alles wieder funktioniert.

    Ich hoffe, es können mir ein paar Tipps gegeben werden, um bald mit meinem Problem abschließen zu können.



    Danke vielmals und schönen Abend noch!

    Hallo liebe BMW Gemeinde,


    hat jemand bei dem Motor (N46) schon mal den Fehlercode P1127 gehabt und kann mir sagen, was ich in diesem Fall tun kann? Ist das vielleicht für den Motor ein bekannter Fehler?
    Ölstandsensor wurde vor Kurzem getauscht und macht auch Probleme - bei abrufen des Ölstandes wird SERVICE angezeigt...


    Hängt das vl irgendwie zusammen?



    Bitte um eure Hilfe
    Bin echt schon am Verzweifeln... ?(


    LG

    Guten Abend,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem e90, 320i, bj 2005, N46 - ich vermutete, dass der Ölstandssensor, der unten an der Ölwanne sitzt, aufgrund von falschen Werten bei der Abfrage des Ölstandes, defekt ist und tauschte ihn. Nun wird mir gar nichts mehr angezeigt, wenn ich den Ölstand abfragen will, ausser der Balken, auf dem normalerweise der Ölstand angezeigt wird und darunter steht SERVICE. Laut Benutzerhandbuch handelt es sich um ein Problem mit dem Sensor - der Sensor ist aber NEU!
    Nun meine Frage - muss der Sensor angelernt werden oder warum kann er nicht erkannt werden bzw. fehlerfrei arbeiten?


    Danke schon mal
    LG