Beiträge von Leo2

Nachdem (bis auf die genannte Ausnahme) inzwischen wohl alle anderen ihre ESDs
    bekommen haben, ziehe ich mich aus dieser Sammelbestellung zurück.
    Ich möchte trotzdem noch ein paar Sätze zum Ablauf dieser Aktion verlieren.
    Für mich war es die erste Sammelbestellung, in die ich aktiv eingegriffen habe, obwohl
    ich gar nicht der Initiator davon war. Dieser hat sich nämlich während der Aktion verabschiedet,
    da er kein Interesse mehr an dem Performance ESD hatte.
    Der Aufwand für mich war schon beträchtlich , auch wenn es wohl Leute gibt, die das anders beurteilen.
    Ich hab die vielen Tabellen,Telefonate bzw Mails nicht gezählt. Das war aber nicht das eigentliche Problem, dies habe
    ich gerne getan, da ich ja selbst auch so ein Teil haben wollte.
    Frustierend war vielmehr das Verhalten einiger Forumsmitglieder. Von ursprünglich 64 Interessenten haben
    letztendlich nur 30 auch tatsächlich bestellt ,weniger als 50% !!
    Sehr wünschenswert wäre eine kürzere Antwortszeit der einzelnen Leute, auch wenn die Antwort negativ
    ausfällt. So mussten in vielen Fällen die Mitglieder, die immer mitgezogen haben, z.T. sehr lange auf einzelne
    Kollegen warten, bis diese sich entschlossen haben zu antworten. Das ist nicht in Ordnung.
    Ich habe deshalb ein paar mal aufs Tempo gedrückt und versucht das zu beschleunigen. Damit habe ich
    wohl ein paar Leute überfordert. Es war allerdings nie meine Absicht jemandem zu nahe zu treten, ich wollte
    nur im Sinne der Mehrheit den Bestellvorgang voranbringen.
    Sollte sich troztdem jemand persönlich angegriffen gefühlt haben, so möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehen kann ist, dass wenn sich jemand an einer Sammelbestellung
    beteiligt, diese nicht zeitnah verfolgt bzw seine Enscheidung bekannt gibt.
    Bei der Fa. Matthes möchte ich mich ausdrücklich nochmals bedanken. Im Speziellen hat Andreas Matthes mich
    sehr unterstützt und aus meiner Sicht sowohl einen sehr guten Preis offeriert , als auch eine saubere Abwicklung
    hingelegt.
    Denjenigen, die zufrieden mit der Sammelbestellung waren, steht es frei als kleines Dankeschön den entsprechenden
    Button zu drücken.
    Allen, die den ESD montiert haben , wünsche ich noch viel Spass mit dem Teil. Ich habe mit meinem inzwischen ca
    650km zurückgelegt und muss sagen der Sound hat sich schon deutlich hörbar verbessert.

Das mit dem "abdremeln" mag wohl auch gehen, dürfte aber viel aufwendiger sein als meine Methode,
    weil du bei dem abdremeln ja rundherum gleichviel wegnehmen musst damit das ganze Teil rund bleibt.
    Wenn du nur das BMW Emblem herausnimmst, ist die "Anpassarbeit nur sehr gering und kann mit einem
    entsprechenden Schmiergelpapier gemacht werden. Dabei wird das Teil nicht unrund.

Das stimmt schon mal nicht. Der Schriftzug BBS ist erhaben, wenn du darüber Aufkleber machst,
    sieht man das sehr deutlich. Ausserdem must du auch erst mal einen von der Grösse passenden
    Aufkleber finden.
    Das kann aber jeder machen wie er will, wem es mit Aufklebern gefällt, soll es tun
    Meine Kappen kannst du vom Original nicht unterscheiden und die BBS Enbleme brauche ich nicht mehr

Ich kann das von rossell geschriebene nur bestätigen. BMW München
    gibt leider keine besseren Auskünfte, ich habe das selbst schon erlebt.
    Es tut mir leid, dass das jetzt bei diesem Typ länger dauert , das war aber leider nicht vorherzusehen.
    Ich hatte Andreas schon im Vorfeld gefragt, ob er von ESD Rückständen weiss, er konnte dies aber
    auch nicht konkret beantworten, weil sich der Lagerbestand in München beinahe täglich ändert, d.h.
    du bekommst erst bei der Bestellung mit, ob ein Teil zwischenzeitlich im Rückstand ist oder nicht.

Ich hatte das gleiche Thema bei meinen schwarzen BBS CH, die ich jetzt im Winter fahre.
    Ich habe mir über ebay ein paar günstige Original BMW Kappen besorgt (68mm).
    Das BMW Emblem kann man relativ leicht von den Kunststoffträgerteil lösen. Ist aus dünnem
    Aluminium mit Befestigungslaschen dran, die man nur hochbiegen muss.
    Bei den BBS Felgen hab ich das BBS Emblem ebenfalls vom Kunststoffteil entfernt. Diese gehen
    dabei aber leider kaputt. Jetzt entfernt man (vorsichtig) die Laschen an den BMW Emblemen und
    arbeitet das Ganze mit feinem Schmiergelpapier nach, bis die Teile sauber in die schwarzen BBS
    Kunststoffkappen passt. Die BMW Embleme dann mit geeignetem Kleber befestigen --> fertig.

Ich kann dir gerne mal ein Bild vom Ergebnis schicken. Ich finde die Felgen mit dem Original
    BMW Emblem stimmiger zum Fahrzeug als die BBS Kappen. Der Vorteil, die Original BBS -
    Kunststoffkappen verbleiben an der Felge und die fallen bestimmt nicht ab !