Beiträge von Eggi

    Also bei mir würde nur über das Steuergerät optimiert. Keine DP und kein LLK. Sprit fahre ich immer schon 102 Ultimate von Aral, evtl mal VPower 100 Oktan.


    Zündkerzen und Zündspulen sind wie gesagt jetzt neu. HD Pumpe und Injektoren könnten dann die Ursache sein. Ich warte mal ab ob sich was in nächster Zeit tut. Öfters mal den Fehlerspeicher auslesen. Btw: welche Diagnosegeräte für den privaten Gebrauch sind zu empfehlen?


    Gruss und Dank

    Hallo liebe Fangemeinde,


    ersteinmal wünsche ich Euch allen frohe Ostern!


    Nun zu meinem "Problem":


    Habe seit kurzem bemerkt, dass beim Beschleunigen vorallem im 4.Gang bei ca. 2500 U/min und knapp 100 km/h mein 335i ruckelt bzw, nicht sauber durchbeschleunigt. Aber auch im 6.Gang spürbar. Wenn man sachte beschleunigt ist nichts zu spüren, jedoch wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke zuckelt er "leicht" beim Beschleunigen. Ist jetzt nicht so dass die ganze Karre wackelt aber ein sauberes lineares Beschleunigen findet nicht statt - es sind mehrere Unterbrechungen / Aussetzter hintereinander zu spüren. Man kann den Fehler reproduzieren.


    Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt. Ich habe heute alle Zündkerzen (original Bosch/BMW) und alle Zündspulen (Bosch) erneuert - leider ohne Erfolg. Leerlaufdrehzahl liegt bei 600 U/min und ist auch schön gleichmässig.



    Zur Info. mein E92 hat momentan 125.000km auf der Uhr, ist auf 381PS leistungsoptimiert, eine neue HD-Pumpe und einen neuen Niederdrucksensor hat er mit 53.000km bekommen. Wenn es evtl. an einem defekten Injektor liegen sollte, wird dies doch sicherlich auch im Fehlerspeicher abgelegt oder?


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte bzw. was ich noch checken könnte?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und viel Spaß beim Eiersuchen 8)


    Gruß


    Eggi

    Thx für die Antworten. Also rein mechanisch gesehen bestehen erstmal keine Bedenken? ( Traglast und ET)
    Lediglich nur eine Einzelabnahme durchführen beim TÜV. Die original Radschrauben kann ich auch verwenden? Frage nur weil ich die Räder evtl. mit meinen jetzigen tauschen werde und diese dann vor Ort wechseln werde und mit denen 200 km heimfahre.


    Gruß und Dank


    Eggi

    Hier die genauen Daten der Räder:


    Hersteller: BMWModell: Z4 E89Styling: Styling 294Name: V-SpeicheVA Felge: 8x18HA Felge: 8,5x18Zoll: 18''ET-VA: 29ET-HA: 40Teilenummer: 36 11 6 785 252 und 36 11 6 785 253VA Bereifung: 225/40 R18HA Bereifung: 255/35 R18Modell und Ausnahme: Keine uns bekannten Ausnahmen zu bestimmten BMW Z4 E89 Modellen.


    Also montieren und ab zum TÜV. Passt des dann auf jeden Fall oder kann der TÜV die Einzelabnahme verweigern. Was kostet sowas?


    Danke Euch