N'Abend.
Nur noch eine kleine Verständnisfrage: der angegebene "Finanzierungspreis" ist schon der Preis, den ich letzten Endes insgesamt bei der Finanzierung bezahlen würde, oder? Denn meistens finden sich nur Angaben zur Anzahlung, zur monatlichen Rate, Laufzeit und eff. Jahreszins. Die Schlussrate finde ich in den Angeboten eigentlich nie.
Ich gehe davon aus, dass nach den üblichen 36 Monaten Laufzeit die dann noch verbleibende Differenz zum "Finanzierungspreis" als Schlussrate fällig wäre, oder?
Im Großen und Ganzen funktioniert das genau so.
Wie Du schon sagtest, meist findet man in den Angeboten die Gesammtsumme die der Wagen kosten würde, also quasi den Direktzahlungspreis, und die hervorhehobene Monatsrate der "Zielfinanzierung". Schau mal auf die verlinkte Seite, da gibt es von BMW einen Online-Rechner.
Wenn Du z.B. einen Wagen für 30.050,00 € im Auge hast, macht das bei 6010,00 € Anzahlung eine Monatsrate von 307,67 € bei 4,99 % und eine Schlussrate von 16.227,00 € (laut Online-Rechner am Beispiel eines 3er). Am Ende der Laufzeit von 36 Monaten hast Du dann die Wahl die Schlussrate zu begleichen oder eine Anschlussfinanzierung zu wählen.
Es lohnt sich auf jeden Fall verschiedenen Konstrute durchrechnen zu lassen und zu vergleichen, jenachdem was einem gefälliger ist, niedrige Monatsrate bei höherer Schlussrate oder Monatsrate etwas höher und mehr Anzahlung / Schlussrate.
Gruß
Phil.