Beiträge von ephox

    Ein 10W60 ist nicht zugelassen...bei dem Ölverbrauch dürfte sich der Wechsel auf ein dickeres Öl auch erledigt haben, Wunder kann man da auch nicht erwarten.


    Kompression messen sollte auch schon mal einen Anhaltspunkt geben auf welchem(n) Zylinder(n) das Problem ist.


    Einige 4 und 6 Zylinderfahrer haben den Umstieg gewagt und haben positives berichtet. Finde den Thread dazu gerade nicht. Von BMW Meistern sollte das 10W60 auch schon abgenickt worden sein. Ich hatte bei 5w30 auch einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 800 KM. Nach dem Umstieg auf 0W40 ist er nur noch bei 1 Liter auf 5000 KM. Vielleicht doch ein Wunder :D


    Ein Kompressionstest würde nur was bei verschlissenen Kolbenringen etwas bringen. Wie gesagt das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

    Ein Loch im Motor kann man ausschließen. Der Specht ist zur Zeit im Süden :D
    Du kannst es, wenn du gerade 5w30 drin hast, es mit einem dickeren Öl wie 0w40 oder 10w60 probieren.
    Aber bei 1 Liter auf 425 KM sollte man schon was merken. Lass den Wagen wenn es hell und sonnig draußen ist ca. 1-2 Minuten im Leerlauf laufen und gib dann einen kräftigen Gasstoß. Da müsste es schon blau rausqualmen.

    Dass der Ölsensor nicht ganz so genau ist, ist bekannt. Meiner hat auch vor 2 Wochen plötzlich 1/4 angezeigt. Dann ist er wieder bis heute auf 1/2 gesprungen. Die Ölanzeige frägst du am besten erst nach deinen 20-30 Km ab. Und das machst du ein paar Tage so. Dann weißt du ungefähr wo dein Ölstand liegt.
    Ansonsten sind es meist die Ventilschaftdichtungen. Wenn du magst, kann ich dir jemanden vorschlagen, der dir das günstig macht.

    Das Thema ist zwar schon älter aaaaber..
    bei mir ganau das selbe Thema. Würde gerne Scheiben nachrüsten, die 2mm dicker und 8mm breiter im Durchmesser wären. Also wie beim TE von 292 x 22 auf 300 x 24 usw.
    Müssen da wirklich neue Bremssättel drauf oder klappt das auch so?