Beiträge von Chief_Wiggum

    Hallo Allerseits,


    kurz zur Vorgeschichte... Letzten Oktober wurde bei meinem 2008'er 320i (N43) die Steuerkette getauscht. Auf dem Weg von der Werkstatt zurück nach Hause sprang die neue Kette von der Kettenführung was natürlich in einem Motorschaden endete. BMW hat mir daraufhin einen Austauschmotor verbaut (natürlich auf Kosten von BMW), dieser ist jetzt knapp 4000 KM gelaufen.


    Nun beginnt leider wieder das bekannte Spiel mit Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, was ja auf Probleme mit den Zündspulen und/oder Injektoren hindeutet. Der Servicemitarbeiter sagte mir damals es wurde ein "Basismotor" verbaut, da frage ich mich jetzt welche Teile in einem solchen Fall aus dem alten Motor übernommen werden ? Im alten Motor waren Zündspulen und Injektoren der neueseten (und angeblich weniger anfälligen Generation) verbaut, diese waren ungefähr 20 TKM gelaufen. Werden solche Teile normalerweise aus dem alten Motor in den ATM umgebaut oder sind die da schon drin wenn der neue Motor aus dem Werk an die Niederlassung geliefert wird ?


    Grüsse