Austauschmotor verbaut -- welche Teile werden vom alten Motor übernommen.

  • Hallo Allerseits,


    kurz zur Vorgeschichte... Letzten Oktober wurde bei meinem 2008'er 320i (N43) die Steuerkette getauscht. Auf dem Weg von der Werkstatt zurück nach Hause sprang die neue Kette von der Kettenführung was natürlich in einem Motorschaden endete. BMW hat mir daraufhin einen Austauschmotor verbaut (natürlich auf Kosten von BMW), dieser ist jetzt knapp 4000 KM gelaufen.


    Nun beginnt leider wieder das bekannte Spiel mit Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, was ja auf Probleme mit den Zündspulen und/oder Injektoren hindeutet. Der Servicemitarbeiter sagte mir damals es wurde ein "Basismotor" verbaut, da frage ich mich jetzt welche Teile in einem solchen Fall aus dem alten Motor übernommen werden ? Im alten Motor waren Zündspulen und Injektoren der neueseten (und angeblich weniger anfälligen Generation) verbaut, diese waren ungefähr 20 TKM gelaufen. Werden solche Teile normalerweise aus dem alten Motor in den ATM umgebaut oder sind die da schon drin wenn der neue Motor aus dem Werk an die Niederlassung geliefert wird ?


    Grüsse

  • Gutes Thema!!!


    Was mir zu meinem ATM (n57) damals beim Freundlichen gesagt wurde, als ich Glühsteuergerät/Kerzen-Fehler hatte:
    "Wir haben recherchiert, die Glühkerzen sind beim ATM dabei...". Steuergerät wurde dann getauscht.


    Hab mich auch schon öfter gefragt, welche Anbauteile bei einem ATM neu sind und welche von alten Motor umgebaut werden.
    Klar, je nachdem was man noch benutzen kann, ohne den neuen Motor zu schädigen.


    Injektoren fände ich auch interresant!

  • Die einzigen teile die NICHT übernommen werden, sind beim Benziner die Zündkerzen und die Vakuumpumpe, beim Diesel die glühkerzen. Alle anderen Anbauteile werden von dem alten Motor übernommen

  • Hier mal einige Bilder von meinem ATM (der originale ist bei 58.000 km verreckt ) aus 2014, alles was nicht am Block dran / zusehen ist, wird umgebaut.


    Und auch die Zündkerzen, gegen besondere Berechnung bekommt man dann natürlich auch neue.
    Elektrische Wasser Pumpe und der Ölkühler sind beim ATM dabei, sieht man ja auch.
    Kühlmittel und Öl wird natürlich nicht umgefüllt, aber berechnet.
    Jetzt wird bei meiner Tochter auch win ATM eingebaut, der zweite in der Familie, beim dritten gibt es dann Mengenrabatt :juhu: