Danke schon mal für den Zuspruch.
Ich werde mal schauen, wo ich den Turbo machen lassen kann.
Bei mir ist auch noch der erste DPF drin.
Sollte man den auch präventiv mit einbeziehen?
Danke schon mal für den Zuspruch.
Ich werde mal schauen, wo ich den Turbo machen lassen kann.
Bei mir ist auch noch der erste DPF drin.
Sollte man den auch präventiv mit einbeziehen?
Hallo Community,
mir dreht sich gerade noch etwas der Kopf.
Eigentlich wollte ich nur die Klimaanlage checken lassen, da der Kompressor nicht mehr anspringt.
Da war seit gestern so ein Geräusch. Es hörte sich bei niedrigen Drehzahlen nach einem Scheppern an - für mich erstmal ein Resonanz-Klappergeräusch. In der Werkstatt heute persönlich für einen Klima-Service einen Termin gemacht und gleichzeitig das Geräusch vorgeführt. Es käme aus Richtung Turbo, aber der Meister ist erst nächste Woche wieder da. Auf der Heimfahrt mit offenen Fenster (keine 5km) mit allen Sinnen gefahren und ein leichtes Turborauschen festgestellt. Dann war die Leistung weg und die Motorlampe ging an. Daraufhin bin ich sofort rechts ran und und habe ausgemacht. Beim erneuten Anlassen dann kein Fehlercode mehr, aber die Leistung war weg. Ich bin mit Schleichfahrt die 1,5km nach Hause. In der Einfahrt hatte ich dann im Standgas ein leichtes Geräusch. Der Ölstand war auf Minimum und beim erneuten Anlassen kam eine blaue Wolke aus dem Auspuff.
Jetzt ist mein Verdacht - den Turbo hat es erwischt.
Es ist ein 320d Touring BJ 2010 mit AHK, Panorama, kleinem Navi und 280tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei 140tkm gemacht.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Ist das ein Totalschaden?
Was muss man für die Reparatur kalkulieren? Die Frage der Klimaanlage ist ja auch noch offen.
Was ist der Wagen in dem Zustand noch wert - was bekäme man dafür?
Viele Fragen - sorry. Ich bin gerade etwas fertig.
Grüße,
Langstrecke
Der Injektor des ersten Zylinders wäre defekt. Es hinge nur rein zufällig mit dem Ausbau beim Steuerkettenwechsel zusammen.Ich habe jetzt die Bestätigung, dass 70% der Materialkosten von der Kulanz abgedeckt werden würden. Das hieße für mich 730 Euro Eigenbeteiligung.
Trotzdem finde ich es für mich nicht befriedigend und fühle mich ehrlich gesagt gelinkt.
Aber was soll ich tun...?
Danke ich werde das mal ansprechen.
Es ist Horror, wenn Du aus der Werkstatt kommst, etwas repariert wurde, und dann ist plötzlich etwas anderes kaputt (2k€). Das ist Zitat Werkstatt: "Reiner Zufall".
Das sieht nicht vertrauenserweckend aus Ralle LiNk.
Ich war bei BMW. Die hatte die Steuerkette auf Kulanz gemacht. Wie es festgestellt wurde, weiß ich nicht. Was mich halt wundert, dass es unmittelbar nach dem Zerlegen des Motors ( Steuerkettentausch) aufgetreten ist. Was kann man da verkehrt machen?
Es wurde auch ein Dieselzusatz erwähnt, mit dem man es evtl. wieder hinbekommen könnte.
Hallo,
mein 2010'er 320d LCI touring hat bei 153tkm nach den typischen Geräuschen die Steuerkette ausgewechselt bekommen. Danach nagelte der Motor im kalten Zustand sehr laut und metallisch und ruckelt beim Beschleunigen spürbar. Nach ein paar Kilometern der Warmlaufphase klingt und zieht der Motor wieder ganz normal. Es tritt nur auf, wenn der Motor völlig kalt ist (also frühs). Jetzt war ich mit dem Auto in der Werkstatt und der Werkstattmeister sagte mir, ein Injektor sei defekt und es müssen alle komplett getauscht werden. Kosten werden sich auf 2000€!! belaufen. Mein Einwand, es habe doch bestimmt mit dem Zerlegen des Motors nach dem Steuerkettenaustausch zu tun, wurde als Zufall abgetan.
Wie kann sowas sein? An solche ZUFÄLLE glaube ich nicht.
Der Händler will jetzt einen Kulanzantrag stellen und ich bin erstmal mit dem Auto vom Hof gefahren.
Was haltet ihr davon?
Gruß,
Langstreckenfahrer