320d LCI Probleme mit Injektoren nach Auswechseln der Steuerkette

  • Hallo,

    mein 2010'er 320d LCI touring hat bei 153tkm nach den typischen Geräuschen die Steuerkette ausgewechselt bekommen. Danach nagelte der Motor im kalten Zustand sehr laut und metallisch und ruckelt beim Beschleunigen spürbar. Nach ein paar Kilometern der Warmlaufphase klingt und zieht der Motor wieder ganz normal. Es tritt nur auf, wenn der Motor völlig kalt ist (also frühs). Jetzt war ich mit dem Auto in der Werkstatt und der Werkstattmeister sagte mir, ein Injektor sei defekt und es müssen alle komplett getauscht werden. Kosten werden sich auf 2000€!! belaufen. Mein Einwand, es habe doch bestimmt mit dem Zerlegen des Motors nach dem Steuerkettenaustausch zu tun, wurde als Zufall abgetan.


    Wie kann sowas sein? An solche ZUFÄLLE glaube ich nicht.
    Der Händler will jetzt einen Kulanzantrag stellen und ich bin erstmal mit dem Auto vom Hof gefahren.

    Was haltet ihr davon?


    Gruß,
    Langstreckenfahrer

  • Warst du bei BMW oder Freie?
    Wie wurde der defekt festgestellt? Rücklaufmengentest? Wenn nur einer defekt ist würde ich auch nur einen tauschen. Bei BMW ist es leider so das alle gewechselt werden und das kostet nunmal.
    Beim E46 habe ich glaube ich ca. 350€ für einen Injektor bezahlt.

  • Ich war bei BMW. Die hatte die Steuerkette auf Kulanz gemacht. Wie es festgestellt wurde, weiß ich nicht. Was mich halt wundert, dass es unmittelbar nach dem Zerlegen des Motors ( Steuerkettentausch) aufgetreten ist. Was kann man da verkehrt machen?
    Es wurde auch ein Dieselzusatz erwähnt, mit dem man es evtl. wieder hinbekommen könnte.

  • Bei so einer Reparatur werden die Injektoren inkl. Rail und Leitungen ausgebaut. Was die Mechaniker mit den Teilen gemacht haben ist mir ein Rätsel, vielleicht wurden die Injektoren untereinander vertauscht. Ich kann nicht sagen wie sich sowas auswirkt, denn normalerweise müssen die programmiert werden.
    Es kann auch gut möglich sein das Dreck in den Injektor gefallen ist. Nach dem Ausbau müssen die Anschlüsse mit einer Kappe verschlossen werden. Du kannst dir ja schon denken wie einige Mechaniker den Motor zelegen und die Teile auf dem Boden lagern (siehe Link)
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=24&ved=0CCsQrQMwAw

  • Es ist Horror, wenn Du aus der Werkstatt kommst, etwas repariert wurde, und dann ist plötzlich etwas anderes kaputt (2k€). Das ist Zitat Werkstatt: "Reiner Zufall".
    Das sieht nicht vertrauenserweckend aus Ralle LiNk.

  • Ich wurde erstmal prüfen (lassen) ob die Injektoren da sitzen wo sie waren. Sprich die Injektor-Codes prüfen. Jeder Injektor verfügt über einen individuellen Code der seine Toleranzen angibt. Dieser Code muss im Steuergerät hinterlegt werden. Wird nun der Injektor mit einem anderen vertauscht (z.B. der zweite mit dem ersten), passen die Codes nicht mehr und der Motor lauft nicht rund.


    Bei meinem Fiat hat es die Werkstatt beim Steuergerätwechsel versaut und die Injektoren nicht korrekt eingetragen... Nachdem alle korrekt eingetragen wurden, lief der Motor ganz anders.

  • Der Injektor des ersten Zylinders wäre defekt. Es hinge nur rein zufällig mit dem Ausbau beim Steuerkettenwechsel zusammen.Ich habe jetzt die Bestätigung, dass 70% der Materialkosten von der Kulanz abgedeckt werden würden. Das hieße für mich 730 Euro Eigenbeteiligung.
    Trotzdem finde ich es für mich nicht befriedigend und fühle mich ehrlich gesagt gelinkt.
    Aber was soll ich tun...?

  • Dich nicht verarschen lassen und eine andere Werkstatt aufsuchen. Wenn ein Injektor übern Jordan ist, müssen nicht gleiche alle getauscht werden. Das ist so ein Käse der da verzapft wird und reine Geldmacherei.


    Oder du suchst im ersten Schritt einen Codierer in deiner Umgebung der die Injektor-Codes checkt.