So, ich hab mir oben inserierten Touring heute angeschaut:
Auto macht von aussen und innen einen guten Eindruck. Nur der Schaltknauf ist schon realtiv abgewetzt oben um das BMW logo herum,
aber das war bei dem ersten 330i den ich Probe gefahren habe mit 85.000 km ebenso. Lenkrad und Fahrersitz sehen aber super aus.
Allerdings konnte ich das Auto vo aussen nur kurz trocken sehen, da es danach geregnet hat. Und nasser Lack sieht halt immer top aus.
Würde ihn mir vor einer Entscheidung aber eh nochmal ansehen.
Ist etwas schwerfällig angesprungen. Orgelt war nicht lang, aber beim 2ten oder 3ten mal klingt es so, als würde er gerne wieder ausgehen.
War auch nach einer ausgiebigen Probefahrt immer noch so. ist das normal, oder kann das auf die Batterie hinweisen?
Der Motor klang im kalten Zustand und warmen in etwa gleich. Kein lautes Tickern zu hören, aber halt das etwas Dieselmäßige Rasseln.
Das kenne ich von meinem 2.8er Z3 Coupe auch und dachte immer das wäre die Vanos.
Keinerlei Motorlaufschwankungen, lief sauber. Das einzige was mir im warmen Zustand bei offener Motorhaube aufgefallen war, war ein leises
regelmäßiges Klopfen. Aber wirklich sehr dezent. Öleinfülldeckel unterseite sah super aus, kein Zeichen von Öl-Schlamm. Motoröl-meßstab ist ja
leider nicht mehr 
Ansonsten war die Leistung vom Motor sicherlich voll da, macht einfach nur Laune die Kiste. Der Sound nahzu süchtig.
Fahrwerk und Bremsen waren gut. Kein Lenkradflattern und kein Poltern bei Unebenheiten oder Randsteinen.
Der zweite Gang ging in kaltem Zustand unglaublich schlecht rein.
Bei meinem 5er und Z3 kenne ich das im kalten Zustand auch, aber im warmen fluscht es eigentlich immer.Bei dem 3er war es im warmen Zustand zwar besser, aber immer noch recht schwergängig.
Allerdings nur der zweite Gang. Kupplungstest im 4. Gang habe ich gemacht, scheint alles Ok.
Eine Zeitlang kam beim linkslenken (nicht voll eingeschlagen) ein hochfrequentes Surren aus Richtung Armaturenbrett Motorraum. Ging nach einiger Zeit aber weg ?
Defekte:
An sich hat alles funktioniert nur der linke hintere Fensterheber ist nach einmaligem komplettem Runterfahren prompt nicht mehr hochzufahren gewesen.
Die Scheibe ist irgendwo in der Tür hängen geblieben, man hat es gespürt. nach ein paar Versuchen und etwas dehnen an den Dichtugen oben ging
es aber irgendwann. ist das ein bekanntes Problem? Da müsste wohl mal die Türverkleidung ab.
Und dann war halt in allen Lichtern Wasser. Allso kein Aquarium, aber ordentlich Kondenzwasser. Es hat konstant genießelt bei 5-6 Grad. Beim losfahren war nur etwas Kondenzwasser
im rechten Rücklicht in der Heckklappe. Danach in beiden hinten und in den Front-Xenon scheinwerfern vorallem zur Fahrzeugmitte hin. Das war schon ordentlich beschlagen.
Das ist doch net so toll oder? Ist das ein generelles Problem bei der Baureihe? Bei meinem 5er hatte ich das auf einer Seite auch mal.Aber da ist ja der Halogenscheinwerfer noch so
schön altmodisch zusammengesteckt. Den hatte ich halt geöffnet, getrocknet und neu gescheit abgedichtet, dann war es gut. Aber bei den Xenonscheinwerfern kann ich da ja nicht viel machen.
Hintere Sommerreifen sind neu diesen Sommer gemacht worden, die vorderen sind noch gut (Mischbereifung).
Sehr gute Winterräder auf Originalalus gibt es auch, allerdings will der Händler dafür einen Aufpreis. Genau konnten mir es die Mitarbeiter nicht sagen, da der Chef heute nicht da war, erst Montag wieder.
Kilometerstand und Vorbesitzer sind glaubhaft. Bei der Werkstatt, in der die letzten zwei Kundendienste gemacht wurden, werde ich Montag noch anrufen. Es wurde nochmal betont, dass das Fahrzeug
unfallfrei sei.
Habe hier den Thread gefunden von dem netten User, der bei BMW über die VIN die Historie auslesen kann, hab aber gerade gesehen, dass ich da wohl bis nächstes Jahr warten müsste.
Ginge ja auch nur um die ersten drei Service Einträge bei BMW, aber wer weiss, vielleicht war da was.
So ... was meint Ihr?
Also zum aktuell veranschlagten preis, Verhandlungsspielraum und vorallem zum Thema Kondenzwasser in den Lichtern.
Generell gefällt mit der Wagen sehr gut. Will kein Schiebdach. Navi brauche ich nicht, mir fehlt leider halt das MFL.
Aber sonst hat er alles was ich brauche.
Einzige wegen dem hellen Innenraum (Kinder) bin ich (vorallem meine bessere Hälfte) noch nicht überzeugt. Nicht so sehr wegen dem Leder, sondern weil halt auch
alle Boden und Seitenteppiche im Innenraum und im Kofferraum hell sind.
Werde am Montag mal mit dem Händler telefonieren und sehen was sich am Preis (+die Winterfelgen) noch machen lässt und es mir den über Weihnachten
überlegen. Sonst suche ich in Ruhe weiter.