Beiträge von HansMaulwurf1988

    Das kann ich nicht sagen, da die Werkstatt das Teil bestellt und eingebaut hat. Ich habe aber mal angefragt. Gibt es da Hersteller welche nicht gut sind? Ich habe nur mal gehört, dass man die Originale nehmen soll weil die die einzige ist bei der die Dichtung dicht bleibt.

    für eine ZKD Schaden habe ich aber keine Anzeichen und nach der Reparatur war ja auch immer kurzzeitig ruhe... Wasserpumpe und Thermostat werden jetzt nochmal ausgebaut und geprüft...


    Wir haben das Auto im Warmen und kalten zustand mit einer Sonde im Kühlwasserausgleichbehälter gemessen was 0% ergab und dann nochmal über diesen Flüssigkeitsverfärbungstest.

    Hallo Leute,


    ich hatte ja wie oben beschrieben Probleme mit Kühlwasserverlust bei meinem Auto.


    Angefangen hat alles mit defekten Thermostaten welche wir beide gewechselt haben. Danach war 2 Wochen alles gut und plötzlich kam wieder die Meldung, dass ich Kühlwasser nachfüllen soll. In der Werkstatt hat man festgestellt, dass wieder das Untere Thermostat defekt ist. Dieses haben wir wieder getauscht.


    Dann wieder eine Weile ruhe bis er wieder anfing Wasser zu verlieren und ich bin wieder in die Werkstatt. Diesmal war der Wasserkühler undicht welchen ich dann erneuern ließ. Danach war wieder kurz ruhe bis wieder die Meldung kam... An diesem Punkt war ich schon leicht am verzweifeln und ich wollte erstmal schauen was es ist und beobachten da es nicht so viel Kühlflüssigkeit war welche ich verlor und da Sommer war habe ich erstmal immer Wasser nachgekippt. Irgendwann ist das Wasser Flussartig aus dem Autogelaufen und daraufhin in die Werkstatt geschleppt. Diagnose Kühlmittelflansch undicht. Also auch gemacht.


    etwa 2 Wochen danach meldete das Auto wieder, dass ich Kühlflüssigkeit nachfüllen soll - Also wieder zur Werkstatt..... dort konnte man aber erstmal nix feststellen. Also weiter beobachten....

    Kurz darauf musste ich wieder nachfüllen und kam nur 2 KM weit bis wieder die Meldung kam, dass Wasser fehlt.


    Ich also nochmal geschaut und wieder lief Wasser Flussartig aus dem Auto aber diesmal sah ich es kommt von der Wasserpumpe. Also Auto in die Werkstatt geschleppt und die Wasserpumpe erneuert.

    Und als ich jetzt dachte es ist endlich überstanden bemerkte ich Qualm unter der Motorhaube im Stand und sofort kam die Meldung Motor zu heiß Motor sofort abstellen... Was ich auch tat.


    Ich bin dann mal in eine andere Werkstatt um eine zweite Meinung einzuholen. Die Werkstatt meinte, dass das Auto im Kühlsystem zu Hohen druck aufbaut dieser geht gemächlich richtung 2 Bar und darüber obwohl das Auto erst um die 50grad hat und die Wasserpumpe fördert nicht durchgängig. Aber die haben keine Zeit ich solle das Auto nochmal in die Werkstatt bringen wo die Wasserpumpe getauscht wurde die sollen nochmal nachsehen.


    Gesagt getan also Auto dorthin geschleppt.... und dann hat die Werkstatt begonnen zu Prüfen... Wir haben jetzt nochmal den AGR kühler neu gemacht aber das war nicht der Grund für den Druckanstieg. Jetzt bin ich Ratlos... Mein Dad ein Automechaniker Meister meint, dass vllt. das Thermostat nicht öffnet und er im Kopf anfängt zu Kochen und die Luftblase dann in die Wasserpumpe drückt welche dann nicht richtig arbeiten kann und die Luftblase dann das Kühlwasser oben über den Ausgleichbehälterdeckel rausdrückt. Kann das sein?


    Ich brauche Hilfe... Sobald das Auto warm wird fängt er an den Druck aufzubauen und das Wasser im Ausgleichbehälter fängt an zu sprudeln... ist aber nicht am Kochen!? Die Werkstatt meint, dass es die ZKD sein kann aber ich habe weder Öl im Wasser oder andersrum noch Abgase im Kühlwasser... Hat mein Vater recht oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich? Ich denke halt, dass der Druck sich schon länger im System aufbaut und deshalb eins nach dem andren geplatz ist... jetzt wird das Problem aber immer schneller und alles was Wasserführt ist getauscht.


    Ich bin dankbar für alle Anregungen. DANKE

    Auto hat die neue Lichtmaschine bekommen und läuft wieder somit konnte ich weiter testen...


    Während das Auto in der Werkstatt stand wurde das abgewischte Thermostat nicht wieder feucht somit weiß ich nicht ob es daran liegt.


    Den AGR Kühler haben wir auch erstmal ausgeschlossen, da ich immer eine kleine Pfütze unter dem Auto habe und beim AGR Kühler müsste das Wasser ja verdampfen.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter....


    Habt Ihr noch Ideen? Sind gerne willkommen.... :19-wbb4-confused:

    vielen Dank für eure Antworten.


    Ja der AGR Kühler ist noch drinnen aber augenscheinlich dicht.


    Die Dichtungen der Ölkühler schauen wir uns nochmal an aber da war nur bisschen ölfeuchte.


    Wir haben jetzt das neu eingebaute Thermostat im Verdacht....


    Kann ich aber nicht testen da jetzt die Lichtmaschine kaputt ist :21-wbb4-rolleyes:

    Hallo Zusammen,


    ich lese schon lange hier mit und bewundere eure Umbauten und hole mir viele nützliche Tipps aus dem Forum.


    Leider habe ich jetzt nach Jahren auch ein Anliegen wofür ich euer sehr gutes Schwarmwissen brauche ;)


    Mein E91 335d braucht Kühlwasser und das schon eine ganze weile weil wir der Ursache nicht ganz auf die Spur kommen.


    Wir haben das System jetzt schon 4x abgedrückt und beide Thermostate erneuert - die waren undicht aber es war immer noch das gleiche Problem da. danach haben wir wieder alles abgedrückt und wir haben Risse im Kühler gefunden welchen wir dann auch getrauscht haben (immer Neu) und haben uns alles angesehen aber wir wissen nicht recht wo wir noch suchen können. Das Auto hält auch über Stunden den Druck ohne, dass man irgendwo einen Austritt sieht - Getestet bei Warum und kalt.


    Wir haben auch einen Abgastest wegen der ZKD gemacht aber hier war wie im Wasserbehälter und im Öl alles unauffällig. Sogar die Wasserpumpe haben wir uns angesehen aber hier ist auch kein Austritt zu sehen.


    Habt Ihr noch Ideen woran es liegen kann?


    Ich wäre euch sehr dankbar für Ideen

    Hi DaChefe,


    ich kann nur gutes über meinen BMW 335d berichten!


    Mein Auto ist BJ 2009 und seit 2013 in meinem besitz, gekauft habe ich das Auto mit knapp 100.000KM vom BMW Händler.


    Da ich einen Täglichen Arbeitsweg von 100Km habe stehen bereits 225.000Km auf der Uhr was für das Auto oder den Fahrspaß kein Problem ist.


    Gemacht wurde in der Zeit:


    Thermostat (schwäche von dem Motor)
    Ansaugbrücke undicht (Ist Ärgerlich wurde bei mir kurz nach dem Kauf auf Garantie gemacht deshalb ok, sonst 1200€ weg)
    Radlager hinten rechts


    Ansonsten Fahre ich das Auto immer ausreichend warm und kalt und keine dauervollgastouren, obwohl das Auto auch immer mal gut gefordert wird.


    Achso… mein Auto hat seit etwa 100.000 KM eine Softwareoptimierung und bekommt alle 10.000KM einen Ölwechsel mit Castrol ÖL.


    LG Sascha