Beiträge von dykey

Hallo,

ich rüsten meinen e92 335i VFL auf M-Packet um, Schweller und Heck ist schon mal dran. Wollte nun gestern schauen wie ich mit der Front klar komme. Die Nebler und Gitter sind schon mal dran, Luftführung für die Bremse habe ich auch (von eine Freund mit 335d). Soweit so gut.. alte Luftführung demontiert.. die neue passt schon mal nicht in Radhausverkleidung. Weiterhin habe ich das Problem, dass die Luftführung Beifahrerseite garnicht durchkommt wegen der Luftführung für den Ölkühler.

Hier die erste Frage: Muss die Luftführung für den Ölkühler auch ausgetauscht werden? Oder wird es passen wenn ich Radhausverkleidung tausche? Oder gibt es unterschied zwischen M Luftführung für den 335i und 335d?

Die Luftführung habe ich erstmal komplett weg gelassen. Bei Versuch die Front zu montieren, ist mir aufgefallen, dass der Übergang zum Kotflügel überhaupt nicht passt (ca 2cm Spaltmaß). Ich habe das Gefühl, die Front müsste unten mehr rein aber es geht einfach nicht... Habe auch den Adapter für Unterbodenschutz montiert. Leider kann ich die Front auch da nicht anschrauben da sie weiter nach innen muss.

Nun weiß ich, dass ich noch die Raudhausverkleidung brauche aber noch!? ?(

Hallo Leute,

seit paar Tagen bekomme ich die typische Fehlermeldung (Leistungsabfall usw..) wenn ich etwas stärker Gas gebe. FS sagt Ladedruckreglung 2 -> Ladedruck zu gering. Seltsamerweise ist kein Leistungsabfall zu spüren.. Ich vermute es ist der Druckwandler. Kann mir jemand sagen welcher der beiden für den zweiten (größeren) Laden zuständig ist?

so.. wie erwartet keine Auswirkung

habe nun die Lambdawerte ausgelesen: Lambda 1 Bank 1 läuft andauernd auf max. (255). Obwohl ich keine Ahnung habe was das bedeutet, vermut ich das hier eine defekte Lambdasonde schulde ist..

Zur Probe mal die Lambda abgesteckt-> Wagen läuft einwandfrei.. xD

morgen werde ich meine Wut an dem BMW Mitarbeiter auslassen der mich bedient hat da ich mehrmals nachgefragt habe ob die Lambda geprüft wurde :D

falls jemand denk es könnte doch was anderes sein, bitte bescheid geben damit es nicht ganz so peinlich für mich wird :D

die Leistungssteigerung ist seid 2008 drin an der hängt es nicht..

die Kerzen haben noch 70TKM Rest lt. BC sollten also nicht alt sein

ob die Injektoren gewechselt wurden weiß ich auch nicht, gehe aber davon aus..

Die Lambda zu switchen geht leider nicht da diese unterschiedliche Kabellänge haben und 1x Wechseln kostet 180€ ->360€ nur für den Versuch

Nach meiner Nachfrage wie man da drauf kommt, dass die Kerzen oder Spulen defekt sind war die Antwort: Diagnosesoftware hat es gesagt und wir müssen uns danach richten.. und das ist 100% sicher..

ich werde mal die Kerzen wechseln und die Spulen switchen mal sehen was passiert

BMW hat sich gemeldet.. die wollen die Spulen und Kerzen tauschen..

wenn es die Spulen oder Kerzen wären würde er doch zu fett laufen oder nicht?

außerdem ist danach angeblich ein Softwareupdate notwendig.. ich habe aber eine 1200€ teuere Leistugssteigerung drauf.

Hat jemand ein Rat? :(

Wir gehen mal davon aus, dass die Zylinder auf Grund von Spritmangel ausgefallen sind, fehlende Zündung wäre ein neues Problem und würde die Sache noch komplizierter machen. Außerdem sind die Kerzen und Spulen nicht so alt und wie gesagt unwahrscheinlich, dass alle 3 auf einmal nicht zünden.

Ausgefallen sind Zylinder 1,2 und 3 also die erste Zylinderbank
    Fehlerspeicher: 1,2,3 Zylinder Aussetzer bzw. Ausgefallen oder so ähnlich (eben nur ein Eintrag das diese nicht funzen)

Zum Fehlerbild würde ich noch hinzufügen: je wärmer der Motor wird desto schlimmer sind die Aussetzer auch im höheren Drehzahlbereich sind diese nun zu spüren.

Könnte evtl. ein Hinweis auf undichte Stelle sein die sich ausdehnt.

ABER ich habe mich etwas in das Thema eingelesen. Die Lambdasonde 1 ist die Sonde, die für das richtige Verhältnis zwischen Luft und Benzin sorgt. Der Fehler P2195 könnte darauf hinweisen, dass die Lambdasonde ein Schuss hat und ständig falsche Werte liefert.

Was noch interessant ist: im Leerlauf sind schwache Aussetzer zu spüren. Nach einer gewissen Zeit dreht der Motor 300upm höher. Wahrscheinlich nur zum ausgleich.

Ich denke für den Ausfall der Zylinder war das Steuergerät verantwortlich, es war Notlauf, zum Schutz oder sonstiges weil die Aussetzer zu stark wurden. Nach dem Neustar lief alles wieder.

ich werde den Wagen nicht mehr bewegen aus Angst von Folgeschäden. Der wird dann am Montag zum BMW abgeschleppt.

Würde mich aber über weiter Ideen freuen :)

Hallo und frohe Weihnachten!

seit kurzem besitze ich einen 335i e92 ez: 12.06. Automatik

Vorgeschichte: den Wagen habe ich im November erworben. Er hat 2 neue Lader verbaut und ist 82Tkm gelaufen. Beim Kauf hatte die Lambdasonde 1 Zylinderbank 2 einen Fehler hinterlegt -> Heizung Stromkreis unterbrochen.. letzte Woche wurde die Sonde für Schlappe 380€ beim BMW ausgetauscht.
    Soweit alles ok... Tag darauf fiel mir ein leichtes Ruckeln auf, beim geringen Gas geben, im niedrigen Drehzahlbereich. Das Ruckeln wurde paar Kilometer weiter etwas Stärker.. ab und zu lief der Wagen auf 3 oder 4 Töpfen(aber nur beim schwachen Gas geben). In höheren Drehzahlbereich läuft der Wagen ok, ohne spürbaren Leistungsverlust.

Ständiger Fahler lautete: P0171 Gemisch zu mager Bank 1
    der Fehler kommt immer wider sobald der Motor läuft..
    Einmal wurde dieser Fehler abgelegt: P2195 O2 Sensor Signal Biased/Stuck Lean Bank 1 Sensor 1 -> (Lambdasonde 1 Bank 1 Signal unplausibel /hängt beim mager!?) Dieser Fehler ist auch nach 3 Tagen nicht mehr aufgetaucht..

Ich denke, dass man die Zündkerzen, Spulen, Injektoren ausschließen kann das es unwahrscheinlich ist, dass alle 3 Kaputt gehen..

Falschluft könnte es natürlich sein.. nach ich dem ich den Motor mit Bremsreiniger eingenebelt habe, hat sich da leider auch nichts getan.

Hat der Motor evtl. besondere Schwachstellen in Hinsicht auf Undichtigkeiten? (ist nicht besonders viel Platz im Motorraum um alle Schläuche zu sehen)

So nun kommt die Frage :) wie Wahrscheinlich ist es, dass die Lambdasonde 1 Bank 1 auch nun defekt ist!? Und könnte die Reparatur von Sonde 1 Bank 2 den Defekt Verursacht haben oder doch nur Zufall?

Bei BMW habe ich erst am 05.01 ein Termin bekommen (nur für das Auslesen :thumbdown: ) bei einer freien Werkstatt könne die Sonde bereits am 29.12 getauscht werden, nur muss ich mir eben sicher sein, dass es die ist.

Ich bedanke mich voraus und wünsche schöne Feiertage!