Beiträge von e93-Mineralweiss

    Hallo zusammen,


    das Problem besteht leider weiterhin. Ist es möglich eine COMBOX auszutauschen ohne Programmierung/Anpassungen?
    Ich habe derzeit die ursprüngliche Combox verbaut mit der Teilenummer: 8410 9251748 01 ( BN2000, Date. 12.01.2011, HW: 004.010.004, SW: 002.005.031.


    Lt BMW Teilekatalog gibt es diese Teilenummer nicht mehr sondern eine alternative : 8410 9257161 - Diese wird auch hier und da in der Bucht angeboten.


    Kann ich diese 1:1 austauschen ohne zu Programmieren anzulernen? Falls nicht was müsste programmiert werden mit den klassischen OBD-tools?
    Das dort eine andere SIM / IMEI verbaut sein wird kann es sein das die BMW Online Tools nicht funktionieren werden aber diese brauche ich eh nicht.


    Danke und Gruß,
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem das in meinem E93 die USB-Buchse in der Mittelkonsole (z.B. für MP3 Wiedergabe) und auch die Telefon-Freisprecheinrichtung via Bluetooth nicht mehr funktionieren! Beim eingesteckten USB Stick leuchtet auch nicht einmal die Zugriffsanzeige via LED am USB Stick selbst.
    Wenn ich im CIC über externe Medien auf den USB Stick zugreifen möchte steht dahinter ausgegraut, sowie auch darunter bei Bluetooth/Telefon, die ganze Zeit etwas wie bitte warten oder wird gesucht. An dem Status ändert sich dann nichts mehr. Wenn man etwas von den Telefonfunktionen anwählt wird nur ein runder Ladekreis angezeigt ohne das anschließend etwas passiert. Das System scheint sich hier aufzuhängen bzw. kriegt keine Rückmeldung vom entsprechendem Steuergerät.
    Auch BMW-Online funktioniert nicht, sowie BMW-Pannenhilfe oder die hinterlegte BMW-Service-Hotline können nicht angerufen werden.
    Zudem ist mir auch aufgefallen das die neue Version der Software Updates für den Multimedia/Bluetooth-Teil, welche ich vor ca. 4 Jahren installiert habe, nicht mehr gespeichert ist! Es wird nur noch die Versionsnummer angezeigt welche ursprünglich installiert war. Ein Update über die USB-Buchse in der Mittelkonsole ist auch nicht möglich da bei Auswahl "Update per USB" kein USB-Stick erkannt wird....



    Ich habe bereist einiges zur Problemsuche unternommen:


    - Alle Sicherungen hinterm Handschuhfach sind ok.


    - MOST-Kreis scheint geschlossen zu sein. Am Tester-Zugang im Fußraum auf der Fahrerseite kommt das rote Leuchtsignal an. Stecker am CIC sind auch geprüft und befestigt.


    - Combox (TCU) wurde komplett abgeklemmt und neben dem anschließenden, zusätzlichen Fehler das SOS nicht funktioniert, verhielt sich das Problem an USB und Bluetooth exakt gleich. Daraufhin wurde die Cambox wieder angeschlossen und der SOS Fehler war wieder weg. MOST-Signal am Kabel zur Combox und auch das Signal von der Combox ausgehend wenn nur der Multistecker eingesteckt ist leuchten. Trotzdem habe ich das Gefühl das hier die Combox nicht richtig zu funktionieren scheint. Hier hängt doch der USB-Port sowie Bluetooth-Funktionalität dran, oder!?


    - PER OBD Diagnose ist aufgefallen das 36 TEL/MULF nicht mehr in der Fehler-und Infospeicherabfrage enthalten ist!


    - Folgende Fehler sind abgelegt:
    ...im Fehlerspeicher:
    Steuergerät : 63 MASK/CCC - CICR - Car Infotainment Computer CIC Rüko
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 57807 0xE1CF - Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New)
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 0
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 1
    Umwelt Kilometer : 78016
    Umweltbedingung 1 : 5895 DiagAdr hex


    ...im Infospeicher:
    Steuergerät : 61 FBI - CECALLR - COMBOX Notruf Rüko
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 37676 0x932C - ECALL_ASSIST_NOT_AVAILABLE
    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : -1
    Fehlerarten : 0


    Steuergerät : 63 MASK/CCC - CICR - Car Infotainment Computer CIC Rüko
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 37648 0x9310 - Empfaenger hat eine Nachricht nicht abgenommen (Error_NAK)
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 9
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 0


    Steuergerät : 63 MASK/CCC - CICR - Car Infotainment Computer CIC Rüko
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 37647 0x930F - Ein Device hat im laufenden Betrieb seinen Bypass All geschlossen (Error_NCE)
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 85
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 0



    - Auch z.B. Codierdaten vom Steuergerät MEDIA sind nicht abrufbar! Als Fehlermeldung wird dann angezeigt das dieses SG nicht reagiert!



    Für mich sieht es so aus als ob meine Combox einen defekt hat. Mich wundert es das der SOS-Knopf scheinbar funktioniert wenn diese angeschlossen ist.- Zumindest kommt dann kein Fehler im Kombi/CIC -jedoch ein Eintrag im Infospeicher, welchen ich jedoch ab und zu auch mal in der Vergangenheit dort stehen hatte...
    Ist der Mobilfunktteil mit SIM in der Combox integriert oder ist das in einem anderen Steuergerät ausgelagert?


    Habt ihr noch weitere Ideen was ich prüfen könnte?
    Bekommt man eine gebrauchte Combox aus der Bucht mit Standard OBD Tools in ein anderes Fahrzeug integriert (in Bezug auf Fahrgestellnummer und SIM Funktionalität/BMW-Online Dienste) - Ich denke hier müsste auch der Softwarestand der anderen Combox exakt dem meiner kaputten entsprechen?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich zähle auf euch :)


    Gruß,
    Sebastian

    Das ist wohl eher ein Interpretationsfehler beim Auslesen des Öldrucks durch das Programm. Zwischen soll und ist sind ziemlich genau 1 bar Differenz - atmosphärischer Druck. Soll ist quasi als Absolutdruck angezeigt und Ist als Überdruck.Der andere Wagen zeigt keine Probleme in Bezug auf Rasseln oder sonstigen Eigenarten.
    Der Öldruckregelungs-Test per I... war ebenfalls unauffällig und wurde als OK durch die Software angezeigt.


    Der Öldruck wird ja aus Effizenzgründen Drehzahl/Lastabhängig geregelt und ist dann bis zu 2 bar höher unter Last als im Leerlauf. Sobald die MKM anspringt und er in den Notlauf wechselt, macht das Regelventil 100% auf.


    Prinzipiell teile ich deine Ansicht aus deinem ersten Post. Da der Öldruck relativ kurz nach dem Regelventil erfasst wird, können natürlich im weiteren Ölkreislauf deutlich geringere Drücke, z.B. am Kettenspanner, vorherschen. Es wäre schön wenn man die Öldruckregelung beim N43 beeinflussen könnte.

    Hallo,



    vielleicht kann mir einer von euch hierbei weiterhelfen und zu diesen Symptomen eine mögliche Ursache herleiten.
    Jedes mal bei einem Kaltstart, sprich nach einer Standzeit von ca >16h, gibt der Motor meines 320i E93 immer ein starkes rasselndes / schlagendes Betriebsgeräusch von sich. Dies ist ca. die ersten 30 Sek. sehr deutlich wahrzunehmen und normalisiert sich dann wieder recht schnell.



    Ich habe hiervon ein Video gemacht, damit man sich von dem ganzen einen besseren Eindruck verschaffen kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sobald ich mit diesem Rasseln losfahre (bei leichter Last und >1800rpm) leuchtet die Motorkontrolle-Leuchte auf, der Motor geht in den Notlauf und das Rassel verschwindet sofort. Dabei wird der Öldruck auf 100% hochgesetzt. Deshalb war meine Vermutung das es an einem defekten Öldruckregelventil liegen könnte... doch leider kann ich dies ausschließen da ich zuletzt ein anderes verbaut habe und der Fehler weiterhin besteht.



    Nach dem Aufleuchten der Motorkontrolle-Leuchte ist im Fehlerspeicher anschließend immer folgender Fehlereintrag abgelegt: "2A99 Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz - Wert außerhalb Referenzbereich"



    Ich habe bereits folgende Teile bereits geprüft ( durch quer tauschen der Teile mit einem 116i E82 N43 welcher diese Symptome nicht hat):
    - Öldruckregelventil
    - Vanos Regelventile
    - Öldrucksensor
    - Kettenspanner
    ... alles iO.



    Ist dieses Fehlerbild einem von euch bekannt? Kann es sein das ein Defekt an der Vanos-Verstelleinheit vorliegt? Oder wohl möglich das Ölrückschlagventil defekt ist und dadurch das Öl aus den Kanälen im Zylinderkopf/Motorblock zurück in die Wanne fließt und beim Kaltstart erstmal an die relevanten Stellen im Nockenwellenbereich gefördert werden muss?



    Einen defekten Steuerkettenantrieb möchte ich fast ausschließen, da meiner Meinung nach bei einem Defekt das Rasseln idR eher lauter / deutlicher werden sollte sobald der Motor warm wird und das Öl in der Viskosität abnimmt.



    Gibt es weitere Möglichkeiten die ich prüfen könnte ohne den Motor zu öffnen?



    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.



    Gruß,
    SW

    Also ich habe mal den Türgriff ausgebaut und konnte visuell jetzt keinen Defekt feststellen. Der Stecker war fest. Die Kontakte waren nicht korrodiert, sondern noch blank wie neu. Am Kabel sah man auch keinen Schaden.... Die Sensoren sind im Türgriff mit Kunstharz übergossen so das man den die Elektronik im Griff selbst nicht inspizieren kann.


    Weiß jemand ob das ein BMW bekanntes Problem ist, wofür es auch eine PUMA Anweisung gibt?? Vllt. wäre dann die Reparatur bzw. Austausch des Griffs über Kulanz möglich!?

    Hallo zusammen,
    habe an meinem E93 ein weiteres Problem.....:
    Leider funktioniert das Öffnen, sowie das Abschließen nicht mehr über die Türgriffsensoren auf der Fahrerseite. Das Öffnen und Abschließen über den Beifahrertürgriff, das Öffnen des Kofferraums sowie der Motor-Komfortstart funktionieren hingegen ohne Probleme. Auch das Öffnen über die Schlüsseltasten funktioniert wie gewohnt.
    Da ich anfangs noch gehofft habe, dass dies ein temporäres Problem ist, besteht die Fehlfunktion nun schon seit über einem Monat.
    Es scheint mir so als ob die Sensoren im Türgriff nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten.


    Und falls eine Fragen: Die Batterie in der Fernbedienung habe ich trotzdem schon gewechselt und auch das gleiche mit dem Ersatzschlüssel.


    Ist das ein bekanntes Problem bei BMW wofür es auch eine PUMA Anweisung gibt? Der Antennentest mit Inpa zeigt keinen Fehler an. Auch sonst liegen keine Fehlermeldungen vor.
    Der Wagen ist jetzt 5,5Jahre alt und hat 51tkm runter und keine Euro+ mehr.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Ratschläge geben.

    Ein Update zum o.g. Problem:


    Die Startprobleme bestehen leider weiterhin!
    Die Injektoren wurden ein 2. mal getauscht sowie die Zündkerzen und Zündspulen! --> nach ca. 2 Wiche wieder sporadische Startprobleme = keine Besserung!
    Dann wurde beim nächsten Werkstatttermin die Hochdruckpumpe und Niederdrucksensor getauscht! --> diesmal nach ca. 3-4Wochen sporadische Startprobleme = keine Besserung!


    Die Werkstatt (BMW-Vertragsweckstatt-Kette Pro.....) hat auch keine Idee mehr! Nun ist der Wagen auch aus der Euro+ Garantie und stehe weiter mit dem Problem dar... Hat jemand noch eine Idee woran dies liegen könnte?


    Ich habe das Gefühl das die Startprobleme häufiger bei nassem/feuchten Wetter auftreten und wenn ich den Wagen eine Woche lang besonders ökonomisch nur zur Arbeit und wieder zurück bewege (z.B. auf dme Weg zur Arbeit (Kurzstrecke, ca. 10-15Min Fahrtzeit, Fahrstrecke eine Richtung 7km)....