Beiträge von walktheline
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Hallo!
Ich bin seit einem knappen Jahr im Besitz eines E92 325i und habe seit November 2015 das Problem, dass die gelbe Motorkontrollleuchte gelegentlich leuchtet. Ich weiß, dass es dazu bereits mehrere Themen gibt, und ich habe mir auch vieles davon durchgelesen, leider aber ohne "die" Antwort gefunden zu haben. Deshalb würde ich euch gerne zunächst die Symptomatik beschreiben.
Symptome:
- Die gelbe MKL leuchtet ausschließlich nach einem Kaltstart, und zwar nach einigen hundert Metern mit niedrigerer Drehzahl. Wenn die MKL kommt, schaltet sich der 6. Zylinder weg und es sind ziemlich heftige "Schwingungen" des Motors zu spüren (das mit dem 6. Zylinder habe ich aus dem Fehlerspeicher).
- Bleibe ich mit leuchtender MKL stehen, schalte die Zündung aus und starte dann wieder, sind zwar meistens weiterhin Vibrationen zu spüren, in den seltensten Fällen kommt dann jedoch die MKL nochmals.
- Meistens gelingt es mir, die MKL von vornherein zu umgehen (also auch nach einem Kaltstart), indem ich die Drehzahl etwas höher halte, dh auch beim Bergabrollen immer wieder Gasstöße gebe.
- Die MKL kam in der wärmeren Jahreszeit nie. Ich habe das Problem erst jetzt seit November.
- Nach einem Kaltstart waren auch im Sommer Vibrationen/Schwingungen aus dem Motorraum zu spüren, aber eben ohne MKL.
Das wurde bisher gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen: Zündaussetzer 6. Zylinder, NOX-Sensor.
- Werkstatt hat Zündspule und Zündkerze 6. Zylinder ersetzt. >> Keine Lösung!
- Fehlerspeicher ausgelesen: NOX-Sensor.
- Werkstatt hat NOX-Sensor ersetzt. >> Keine Lösung!
Ich bin dann von einer freien Werkstatt zu BMW gewechselt.
- Fehlerspeicher ausgelesen; Werkstatt tippte auf Kat oder Motorsteuergerät.
- Auf Empfehlung der Werkstatt längere Fahrt auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit. >> Keine Lösung!
- Software des Motorsteuergeräts neu aufgespielt & programmiert. >> Keine Lösung!
- Alle 6 Zündspulen und Zündkerzen ersetzt. >> Keine Lösung!
- Verwendung von Liqui Moly Systemreiniger Benzin. >> Keine Lösung!
- Aktuell steht im Fehlerspeicher: Kat Alterung.
UPDATE Februar 2016:
Ich habe von der Werkstatt die aktuellen Fehlercodes auslesen lassen:- 0030E9 - DME: Stickoxidkatalysator, Alterung
- 00A6CF - JBE: AUC-Sensor
- 0029D2 - DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6
Das gesamte Protokoll: http://www.directupload.net/file/d/4269/rarpkn3o_pdf.htm
UPDATE November 2016:
Es wurde vor dem Sommer ein Injektor getauscht und eine Motorsteuerungssoftware installiert, die die Einspritzzeiten der Injektoren verändert. Die MKL ist bislang nicht wieder angegangen! -
Danke zuerst einmal für eure Antworten.
Es steht erstmal die Frage im Raum, welche Motorisierung du haben willst.
Ich habe an den 320d oder 320i gedacht. Wie gesagt, ich habe diese Aussagen eben gehört und wollte mal andere Meinungen hören. Ich kann auch nicht spezifizieren, was denn nun vor dem Facelift besser/schlechter gewesen sein soll als nach dem Facelift, dazu war das Gespräch zu kurz.
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Hallo liebe Community,
ich beabsichtige ein BMW 3er Coupé gebraucht zu kaufen und habe diesbezüglich aus meinem Bekanntenkreis, darunter auch Mechaniker, widersprüchliche Aussagen erhalten. Deshalb möchte ich gerne die Frage stellen, ob euch gröbere Mängel bzw. Probleme mit dem E92 bekannt sind, die vor bzw. nach dem Facelift (E92 LCI, ab März 2010) bekannt sind.
Konkret also: Ist das Coupé vor dem Facelift wirklich zuverlässiger als mit Facelift?
Wenn es diese Frage schon einmal gab, entschuldigt bitte. Ich habe sie nicht gefunden.