Beiträge von Herbi81

    Meine sind mit Meguiars Step 1 weggegangen...Kommt aber auf die Intensität an...Wenn du den "Shithaufen" wegmachst mit viel Wasser und Kücherolle einweichen...dann den angeäzten Lack erst einmal ein paar tage sich wieder zusammenziehen lassen...Habe den dann 2 wochen später mit Step1 wegbekommen!


    Quaxi kann Dir hier sehr gute Tips geben...

    a) eine "Freigabe" vom Reifenhersteller ( da haben sie ein blanco formular, das ich ausfüllen muss)


    und


    b) eine " Freigabe" von BMW , auf der BMW versichern muss, das man auf diesen Felgen in Verbindung zu meinem Fahrzeug (E91 320d 2006) auch non RFT fahren kann.

    Absoluter Käse...Die RFT Felgen haben nur eine Doppelschulter, damit der Reifen nicht so einfach verutschen kann...Das geht auch bei normalen Reifen...Such Dir einen anderen Reifenhandel wenn der so einen Blödsinn anfängt...Der will Dir nur RFT's verkaufen...Von BMW bekommst du kaum etwas schriftlich...wenn überhaupt, dann bei der Kundenbetreuung in München...Bis dahin ist dann aber Frühjahr :D

    finde schon den 330d handschalter "unharmonisch" die automatik lässt sich super bequem fahren... aber du bist auch sportlich unterwegs wenn du das willst es ist nicht mehr so wie früher das n automatikauto eine lahme schüssel ist ganz im gegenteil... Die neuen automatikgetriebe von bmw sind echt ein traum schlag zu und überleg nicht weiter :thumbsup:

    :dito: Alles ab 3.0D mit Automatik kaufen...

    Hallo E90-Freunde, da es immer wieder auffällt, wie schnell in den Foren ein "Krieg" über Diesel und Benziner und das häufig überbewertete Lied "aber ich habe doch viel mehr Drehmoment als du" ausbricht, mal ein paar interessante Fakten vom User Onetough aus dem Austomatik-Forum...Ich zitiere einfach den Thread, da ich es besser nicht beschreiben könnte!


    "Seitdem sich Turbodieselmotoren durchgesetzt haben, und die Autohersteller genauso wie einige Automagazine darauf herumreiten, verbreitet sich mehr und mehr die Auffassung, dass Drehmoment wichtiger sei als Leistung.
    Die Antwort darauf muss allerdings lauten, dass keines von beiden wichtiger ist, und die Antwort etwas komplizierter ist.


    Inspiriert durch eine Diskussion im Bekanntenkreis, und einen sehr interessanten Beitrag bei http://www.motor-talk.de:
    http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
    habe ich mir selber mal einige Gedanken dazu gemacht.


    Um die maximale Beschleunigung eines Fahrzeugs beurteilen zu können, muss man sich also das Zusammenspiel des Drehmomentverlaufs mit der Getriebeübersetzung anschauen.
    Genau genommen müssten natürlich auch sämtliche Fahrwiderstände und das Fahrzeuggewicht einfließen, allerdings belasse ich es im Sinne des Threadtitels bei den Motor- und Getriebeeigenschaften.


    Entscheidend für die Beschleunigung ist also das durch das Getriebe gewandelte Motordrehmoment, dass tatsächlich am Rad ankommt, letztlich also die Radzugkraft mit der das Fahrzeug beschleunigt wird - und das natürlich nicht nur bei Maximalleistung oder Maximaldrehmoment, sondern über den gesamten Drehmomentverlauf und über alle Gänge.


    Nachfolgend habe ich mal einige Fahrzeuge verglichen, mich dabei allerdings auf das Raddrehmoment beschränkt.


    Audi A3 2.0TFSI (8P 147 kW) - BMW 320d (E90 130 kW)
    [Blockierte Grafik: http://www.austomatik.de/bilder/motorleistung_vs_motordrehmoment/thumbs/audi20tfsi147kwbmw20d13lx9_resize.jpg]


    Audi A3 2.0TFSI (8P 147 kW) - Honda Accord 2.2CTDi (CN2 128 kW, leistungsgesteigert)
    [Blockierte Grafik: http://www.austomatik.de/bilder/motorleistung_vs_motordrehmoment/thumbs/audi20tfsi147kwaccord22gm2_resize.jpg]


    Honda Accord 2.2CTDi (CN2 128 kW, leistungsgesteigert) - BMW 320d (E90 130 kW)
    [Blockierte Grafik: http://www.austomatik.de/bilder/motorleistung_vs_motordrehmoment/thumbs/accord22d128kwbmw20d130dv7_resize.jpg]
    Hier sieht man schnell, weshalb sich der teilweise deutliche Drehmomentvorteil eines Turbodieselmotors nicht unbedingt in besseren Fahrleistungen zeigen muss.
    Durch das schmalere Drehzahlband muss um ähnliche Geschwindigkeiten wie ein Benziner fahren zu können eine kleinere Getriebe-/ Achsübersetzung gewählt werden.
    Aber auch wenn in den einzelnen Gängen beim Diesel ein höheres Moment anliegt, kann der Benziner länger im kleineren Gang bleiben und dort vom höheren Moment profitieren.
    Fairerweise muss man natürlich sagen, dass hier ein Vergleich mit einem Turbobenziner stattfindet (und nicht etwa ein Saugbenziner), der zudem noch eine etwas höhere Leistung hat.


    Und da beantwortet sich dann auch die nächste Frage.
    Wann muss ich eigentlich schalten um eine maximale Beschleunigung zu erzielen?
    Man muss dann schalten, wenn im nächst höheren Gang ein höheres Raddrehmoment anliegt, es ist also nicht unbedingt sinnvoll jeden Gang bis zum Ende auszudrehen."


    "Audi A3 2.0TFSI (8P 147 kW) - Porsche Cayman 2.7 5-Gang-Schaltgetriebe (180 kW)
    [Blockierte Grafik: http://www.austomatik.de/bilder/motorleistung_vs_motordrehmoment/thumbs/audi20tfsi147kwcayman27fn6_resize.jpg]


    Dieser Vergleich ist auch interessant. Obwohl der Audi im mittleren Drehzahlbereich eigentlich in jedem Gang ein höheres Radmoment als der Porsche hat, wird der Audi jenseits von 50 km/h im 1.Gang keine Chance haben, weil der Porsche bei höheren Drehzahlen deutlich die Nase vorn hat, ähnlich wie der Vergleich zuvor mit dem Audi und den Dieselfahrzeugen, nur diesmal andersherum."


    Ergänzend muss man noch erwähnen, das beim Benziner leider auch ein Turbomotor gewählt wurde, welcher im Vergleich zum Sauger zwar mehr Drehmoment im unteren Bereich hat, oben raus aber stark abfällt. Beim Sauger sieht das ganze ein wenige anders aus, siehe der Vergleich zum Porsche...Der Sauger hat immer Vorteile bei hohen Drehzahlen, wie Sie bei beim Ausreizen des vollen Beschleuningungsvermögens (Letztes Drittel des Drehzahlbandes) vorkommen.

    - das sagen auch nur die, die kein iDrive haben :thumbdown:
    - die Höcker sind wohl wirklich schön, zudem will ich nie auf "zwei Höcker" verzichten, falls ihr versteht was ich meine :thumbsup:
    - es ist ja nicht nur das Navi, sondern eben auch die komplette Bedienung wie Audio, Luftströmung, Klima, Lichteinstellungen, Service, etc. etc. etc.
    - der etwaige Verkauf wird durch ein fehlendes Navi sicherlich erschwert
    - trotzdem geht's natürlich auch ohne Navi, nicht das ihr mich jetzt falsch versteht - ab 5er ist es meiner Meinung nach eine Pflichtausstattung

    :dito: Das I-Drive habe ich wegen der Fahrzeugbedienung...nicht unbedingt wegen dem NAVI