Beiträge von Jan0579

PS: Jetzt kommt noch ein Stück Arbeit auf mich zu, MP3s sortieren, taggen und auf den Stick bannen. Z.T. noch CDs rippen...

Gibt es irgendein legalen Dienst, der den Download von MP3s gegen ne monatliche Gebühr erlaubt? Wahrscheinlich nicht, weil dann das Rechtesystem nicht mehr greift und man die Dinger nicht mehr gelöscht bekommt, wenn das Abo erloschen ist.

Danke, hab ich schon gefunden. Gong ist aus. Die Vorlaufzeit der Musikleisezeit vor der eigentlichen Durchsage ist aber trotzdem noch recht lang. Da kann man aber vermutlich nix machen. Die Stimme habe ich auch schon umgestellt, viel Auswahl bzgl. deutscher, weiblicher Stimmen gibt ja nicht. Aber das passt schon, ist ja auch kein TomTom, was sich durch Bully-Stimmen etc. profiliert. Komisch war heute nur, dass die Tante irgendwann gar nix mehr angesagt hat. Muss ich noch mal schauen.

klang lässt sich im EQ Menü anpassen.
    hatte damals den gleichen eindruck wie du.
    Höhen müssen deutlich hochgeschraubt werden.

Hab ich nun auch gemacht, hört sich schon besser an.

Welche LS hast Du ? Stereo , HiFi ?
    gibt hier irgendwo ab Seite 14 Empfelungen zur Einstellung von mir, musst mal bischen suchen.
    dann ist der Klang durchaus ordentlich.

Hab leider nur die "normale" Standardausführung. Vielleicht muss ich da in Zukunft noch ein bischen was investieren.

Dachte auch erst das ich neue LS bräuchte.
    Bin jetzt aber voll zuifrieden damit (HiFi)

Hoffe ich auch, möchte eigentlich nichts mehr investieren. Wollte nur in zwei Themen noch in das Auto investieren: Navi und Reifen/Felgen. Das ist über voraussichtliche Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgerechnet. Weitere Investitionen sind es mir eigentlich nicht wert.

Lautstärken und alles was damit zu tun hat lässt sich sehr detailiert einstellen im Menü.

Schon soweit gefunden.

Der Gong vor Ansagen kann deaktiviert werden, hab ich auch aus gemacht datt Ding...

Ja, nervt total. Muss mal schauen, wo das ausgeht.

datt mit der geschwindigkeitsabhängigen lautstärke hab ich jetzt nicht im kopf.
    musst mal die BDA durchblättern.

Hab in der Anleitung noch nichts zu dem Thema entdeckt. Ist mir nur gestern an der Ampel aufgefallen, dass der Ton ungewöhnlich laut war.

So das Zenec ist drin. Möchte Euch kurz von meinen Eindrücken berichten.

Eingebaut wurde das Zenec direkt von ACR eigentlich samt Gong Box. Warum eigentlich? Weil die Gong Box aus irgendwelchen Gründen in meinem Auto nicht funktioniert. Manche Modelle oder Baujahre und unterschiedliche Ausführungen von PDC-Hardware machen da wohl Probleme. Der nette Zenec Mensch hatte aber eine Alternative, irgendein Adapter, der ein netteres Piepsen über die Bordlautsprecher ermöglicht. Hört sich ganz ordentlich an im Vergleich zum Buzzer des Zenec.

Nachdem ich in der IT arbeite und zu technischen Geräten eine gewisse Affinität besitze, bereit die grundlegende Bedienung kein Problem. Das Touch-Display arbeit auch bei den heutigen Minusgraden im kalten Auto recht ordentlich. (Sofern man nicht unbedingt ein iPad als Referenz nimmt. An die Touchdisplays kommt es nicht ran, muss es aber auch nicht.) Erster Eindruck des Sounds, es hört sich igendwie dumpf an, nicht so klar und hell wie das BMW Professional. Das lässt sich aber bestimmt noch einstellen. Damit wären wir auch schon bei Haupteindruck. Es gibt extrem viele Einstellmöglichkeiten, die ich aufgrund der Minusgrade noch nicht im Ansatz erforscht habe. Man wird schier erschlagen von Möglichkeiten. Ich persönlich finde das sehr gut, aber manchen weniger technik-affinen Menschen könnte dies durchaus too much sein.

Also hab ich zuerst BT-Musik übers iPhone probiert, funktioniert tadellos. Dann Musik über USB, war auch kein Problem, bis auf ein paar Dateien, die er nicht mochte. Liegt sicher daran, dass ich gestern mehr oder weniger wahllos ein paar MP3s auf nen billigen Stick geklatscht habe. Ordnerauswahl, ID3 Tags, Album Cover alles okay und shic. Dann hab ich das Radio ausprobiert, bisher keinen Grund zur Beanstandung, kein Knirschen, Knistern, etc. Sauberer Empfang, wie ich es aber hier in der Großstadt auch gewohnt bin.

Hab dann schließlich auch gleich den hauptsächlichen Beweggrund der Anschaffung ausprobiert, die Navigation. Route, Ansage alles okay. Muss aber noch die Stimmen etc. für meine Bedürfnisse anpassen. Mag es nicht, wenn mir ein Kerl sagt, wo ich langfahren soll. Eine weibliche Stimme ist mir da lieber. Hier kommt aber auch schon der erste Kritikpunkt. Kurz vor der Ansage, fährt das Gerät die Lautstärke der Musik zurück, dies allerdings ziemlich abrupt, so dass man meinen könnte, der Sound wechselt auf Mono oder so. Das war im Original-Navi im E46 viel sanfter. Dann das nächste nervige, ein kurzer Aufmerkton (son Piepsen) und dann die Ansage. Der Aufmerkton nervt mich, mal schauen, ob ich den ausschalten kann.

Soweit der erste Eindruck. Optisch schaut es gut aus im Cockpit, fast wie Original. Das war mir auch wichtig. Die Höhe des Displays ist sicher noch etwas Gewöhnungssache und lässt sich ja auch nicht anders lösen. Im Moment lenkt mich das Gerät noch etwas ab bei der Fahrt, das wird sich aber ändern, sobald wir uns an einander gewöhnt haben, denke ich.

Also brauche ich praktisch diese, wenn ich die Lichter für die Standlichtringe ändern möchte? Sehen denn die LEDs, die in diesem Fred als Ersatz genommen werden auch so aus? Gibt es denn zugelassene Halogenleuchtmittel, die nicht den Gelbstich haben?